Das ist ja auch voll okay, und man muss nicht jedes Spiel bei Release spielen, vor allem wenn wir in so einem Markt sind, an dem ständig neue Spiele raus kommen. Am Ende habe ich eh das Gefühl, dass wir in 2 Jahren in diesem Thread sind und der Release einer ultimativen Version mit 1-2 weiteren Dungeons, ein paar neuen Followern und Partymitgliedern bevorsteht. Am Ende: Zwing dich nicht zu spielen, ich merke das bei mir, dass ich mich manchmal dränge etwas zu spielen, nur um mitreden zu können und am Ende hatte ich weniger Spaß und Entspannung in der Zeit als hätte ich einfach was anderes gemacht. Und das ist dann schade, da leiden gleich zwei Sachen drunter: Einmal ist Freizeit eben zum runter kommen gedacht und Spiel nach Spiel nach Spiel bis zum Burnout zu spielen tut einem selbst nicht gut zum Entspannen. Und zweitens versaut man sich selbst am Ende ein Spiel, welches man unter anderen Umständen vielleicht mehr gemocht hätte, man mag die Narrative vielleicht sogar gar nicht mehr, weil man so viel Negativität mit dem Spiel assoziiert und im schlimmsten Fall hat man sich das Spiel für immer verbrannt, auch für zukünftige Playthroughs.
In dem Sinne: Wenn du grad an JRPGs übersättigt bist, gerade mit Atlus's Formel, komm lieber später wieder. Die Chancen stehen gut, dass du eh eine Version hier findest, die noch ein paar neue Storyabschnitte einbaut! Und ja, die Atlus Formel alá Stats steigern, tagsüber Dungeons zu Durchlaufen, Nachts mit den Charakteren die Beziehung zu vertiefen, selbst das Zeitsystem: Das alles sind Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, dass Metaphor es zwar besser macht als Persona (zumindest für mich) zeitgleich bin ich aber auch Leid, dass wir von Atlus eben diese Formel immer wieder bekommen.
...