mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 107 von 107
    Es gibt schon Gründe, wieso ich Persona 5 nur einmal durchgespielt habe und Royal nicht nochmal durch machen konnte und wieso ich auch Persona 3 Reload nicht angefasst habe und es wohl erstmal auch nicht werde. Es ist halt leider so eine Formel, die auch ihre Nachteile mit sich bringt und irgendwann wirkt es einfach so als würde man ständig dasselbe spielen, obwohl jedes Spiel anders mit dem System umgeht und seinen eigenen Twist drauf macht. Aber ich glaube auch ein potentielles Persona 6 oder andere Spiele mit solch einem Ablauf werden es in Zukunft extrem schwer mit mir haben und ich werde diese vermutlich nicht spielen. Bei Metaphor konnte ich drüber hinweg sehen, auch wenn ich schon etwas enttäuscht war, dass vieles sich sehr "persona-id" anfühlt, weil ich halt dachte "Wow, mal wieder eine ganz ganz neue IP von Atlus!" und ich mich auch schon lange sehr auf das Project Re:Fantasy gefreut habe, da Fantasy Settings mich einfach noch deutlich mehr ansprechen als eben Urban Fantasy mit Einflüssen aus der realen Welt und da habe ich einfach eine ganz neue Fantasy RPG Marke erwartet. Das ist Metaphor, aber die Systeme, die man mitgenommen hat, sind für mich definitiv mit "das Schlechteste" an Metaphor, leider.

Vermutlich wird sogar ein Metaphor Nachfolger selbst es ziemlich schwierig mit mir haben, einfach weil mich dieses "more of the same" gerade in dem aktuellen Zustand der Industrie sehr müde macht. Es freut mich definitiv für alle, die diese Formel sehr mögen und sich mehr davon wünschen. Man bekommt definitiv immer ein hochwertig produziertes Spiel vorgesetzt. Ich freue mich nur auch mal auf was ganz Neues. Und ja, definitiv Spiele mal länger liegen zu lassen und auch nicht immer 6+ Stunden Sessions zu machen, sondern eben auch Mal 2-3 Stunden am Stück zu spielen, um das Ganze länger auf sich wirken zu lassen, ist etwas, was ich persönlich schon länger mache, weil ich einfach gemerkt habe, dass ich sonst diese Tendenz habe zu sehr durch zu hetzen, auch wenn das im Umkehrschluss bedeutet, dass ich deutlich langsamer spiele und weniger Spiele im Jahr spiele als alle anderen. Ich mag es einfach oft auch mal 10 Minuten nur rum zu stehen und die Musik und das grafische Design auf mich wirken zu lassen. Es ist definitiv ganz gut, wenn man den gesamten Prozess des Spielens für sich entschleunigt, um eben nicht in diese "Binge"-Kultur zu verfallen, die aktuell auch sehr stark bei Videospielen ist, wenn man merkt, dass man das selbst nicht mag. Und vor allem wenn man merkt, dass es aktiv den Spaß aus Videospielen heraus nimmt.
    Geändert von poetBLUE (26.11.2024 um 21:57 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse: Was genau in dem Thread hat Dir die Bestätigung gegeben?
    Betrifft nicht nur ihn.

Sagen wir, seit Narcissus Post hab ich realisiert, dass ich's nicht so eilig mit dem Spiel hab wie ich dachte, kombiniert mit dem Hintergedanken, dass in 2-3 Jahren davon eh 'ne bessere Version rauskommt. Bei SMTV hat's 2,5 Jahre gedauert, mit vergleichbaren Erwartungswerten rechne ich auch im Fall Metaphor.

@N_Snake: Es ist grundsätzlich nicht falsch, sich einzugestehen, dass man ab einem gewissen Punkt genre-übersättigt ist. Die letzten Monate waren auch ziemlich erbarmungslos, was die Releases betrifft.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    kombiniert mit dem Hintergedanken, dass in 2-3 Jahren davon eh 'ne bessere Version rauskommt.
    Wenns denn ne bessere Version wird *g*
    Also mehr Content auf jeden Fall. Aber Persona 5 Royal ist ein reinster Balancing Albtraum geworden, weil man dermaßen overpowered wird. Beispielsweise war es im Original noch so, dass man in den Dungeons recht gut mit SP haushalten musste. In P5R gibts nen SL, bei dem man recht schnell freischaltet, dass der MC massiv SP regeneriert. Dann haben sie Mementos (so nen zufallsgenerierten Dungeon) zum Yen-Farm-Paradies gemacht, so dass Geld nie mehr ein Problem ist. Dann kriegt jeder Charakter noch super OP Special Moves, die zufällig getriggert werden können und heftigen Schaden machen. Schließlich sind die Schwierigkeitsoptionen fucking broken. Da ist die höchste (Merciless) einfacher als die zweithöchste (Hard), weil nicht nur die Gegner bei der Truppe 3x Schaden an Schwächen anrichten, sondern man auch bei den Gegnern den 3x anrichtet - und jetzt rate mal, welche Seite sowas besser abusen kann *g*
    Und das sind jetzt nur die Sachen, die mir ohne groß nachzudenken einfallen xD

Da muss man also stark drauf hoffen, dass sie sich bei Metaphor etwas zügeln können mit ihren "Verbesserungen"

Schließlich sind die Schwierigkeitsoptionen fucking broken. Da ist die höchste (Merciless) einfacher als die zweithöchste (Hard), weil nicht nur die Gegner bei der Truppe 3x Schaden an Schwächen anrichten, sondern man auch bei den Gegnern den 3x anrichtet - und jetzt rate mal, welche Seite sowas besser abusen kann *g*
    Spielerseite natürlich, wegen nahezu 100%igem Erstschlag, zumindest in den regulären Kämpfen. Bei Bosskämpfen funktioniert das wahrscheinlich ähnlich.

Da muss man also stark drauf hoffen, dass sie sich bei Metaphor etwas zügeln können mit ihren "Verbesserungen"
    Zur Not kann man immer noch das Original spielen und verzichtet dafür auf den Bonus-Content. Beide Spiele kommen mir aber nicht in die Tüte, und ich finde den Schritt eigentlich sowieso ein wenig frech.

Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch voll okay, und man muss nicht jedes Spiel bei Release spielen, vor allem wenn wir in so einem Markt sind, an dem ständig neue Spiele raus kommen. Am Ende habe ich eh das Gefühl, dass wir in 2 Jahren in diesem Thread sind und der Release einer ultimativen Version mit 1-2 weiteren Dungeons, ein paar neuen Followern und Partymitgliedern bevorsteht. Am Ende: Zwing dich nicht zu spielen, ich merke das bei mir, dass ich mich manchmal dränge etwas zu spielen, nur um mitreden zu können und am Ende hatte ich weniger Spaß und Entspannung in der Zeit als hätte ich einfach was anderes gemacht. Und das ist dann schade, da leiden gleich zwei Sachen drunter: Einmal ist Freizeit eben zum runter kommen gedacht und Spiel nach Spiel nach Spiel bis zum Burnout zu spielen tut einem selbst nicht gut zum Entspannen. Und zweitens versaut man sich selbst am Ende ein Spiel, welches man unter anderen Umständen vielleicht mehr gemocht hätte, man mag die Narrative vielleicht sogar gar nicht mehr, weil man so viel Negativität mit dem Spiel assoziiert und im schlimmsten Fall hat man sich das Spiel für immer verbrannt, auch für zukünftige Playthroughs.

In dem Sinne: Wenn du grad an JRPGs übersättigt bist, gerade mit Atlus's Formel, komm lieber später wieder. Die Chancen stehen gut, dass du eh eine Version hier findest, die noch ein paar neue Storyabschnitte einbaut! Und ja, die Atlus Formel alá Stats steigern, tagsüber Dungeons zu Durchlaufen, Nachts mit den Charakteren die Beziehung zu vertiefen, selbst das Zeitsystem: Das alles sind Sachen, bei denen ich das Gefühl habe, dass Metaphor es zwar besser macht als Persona (zumindest für mich) zeitgleich bin ich aber auch Leid, dass wir von Atlus eben diese Formel immer wieder bekommen.
    Danke für Deine Gedanken und Deine Sichtweise dazu. Ich werde mir das vllt. grdsl. mal zu Herzen nehmen und lernen müssen, mir diesen Druck zu nehmen, da ich mittlerweile fast schon einen Projektplan fürs Jahr habe, in welchem Slot ich welches Spiel "abarbeiten" möchte. Hat sicherlich auch was mit meiner persönlichen FOMO zu tun und führt inzwischen tatsächlich dazu, dass ich ggf. hier auch etwas grumpy rüberkomme und zu einem ewigen Meckerpeter werde - was ich definitiv nicht möchte.
    Am Wochenende hatte ich auf meine Lust folgend Baldurs Gate 3 weitergespielt und hatte eine gute Zeit. Vllt. sollte ich im Rahmen meines Hobbys wirklich nur auf meine Lust hören ^^

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Gedanken und Deine Sichtweise dazu. Ich werde mir das vllt. grdsl. mal zu Herzen nehmen und lernen müssen, mir diesen Druck zu nehmen, da ich mittlerweile fast schon einen Projektplan fürs Jahr habe, in welchem Slot ich welches Spiel "abarbeiten" möchte. Hat sicherlich auch was mit meiner persönlichen FOMO zu tun und führt inzwischen tatsächlich dazu, dass ich ggf. hier auch etwas grumpy rüberkomme und zu einem ewigen Meckerpeter werde - was ich definitiv nicht möchte.
    Am Wochenende hatte ich auf meine Lust folgend Baldurs Gate 3 weitergespielt und hatte eine gute Zeit. Vllt. sollte ich im Rahmen meines Hobbys wirklich nur auf meine Lust hören ^^
    Ich spiele Metaphor auch noch nicht, obwohl ich durchaus Bock hätte, aber ich hatte mir schon im vorherigen Jahr Soul Hackers 2 geholt und bin erst mal dabei das dem Vorzug zu geben. Ähnlich stehts da mit UFO 50 obwohl ich wirklich danach lechze, aber es ist auch ein gutes Gefühl zu wissen dass da noch guter Kram wartet.
    Ich denke gerade durch die JRPG-Challenges hier, verpasst man schon nichts essentielles.
    Diskussionen zu Spielen werden sich über Jahre hinziehen und sind IMO ehrlich gesagt auch interessanter wenn der Honeymoon abklingt und man auf das ganze dann etwas distanzierter drauf schaut, evtl noch andere Spiele als Vergleich ziehen kann die man kürzlich gespielt hat.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

Gamingblog: Ulterior_Audience

Bei mir war es neben dem "Gesamteindruck" auch noch PoetBlues Kommentar, sie hätte gemerkt, wo etwas "gefehlt" hat. ^_~

Ich gebe aber nur allzu gern zu: So sehr ich gewisse Kritikpunkte an den Personas teile (und meine eigenen habe!), so sehr untergegangen sind sie für mich auch immer im Licht des Gesamtbilds. Von 3 bis 5, dieses Franchise ist für mich jedes Mal DEUTLICH mehr als seine Einzelteile gewesen, und ich habe doch schon die Hoffnung, dass Metaphor eine ähnliche Ader trifft.
    Da ich aber auch seichte Zweifel habe, allem voran durch das weniger augenblicklich ansprechende Setting, nehme ich im Zweifelsfall die überarbeitete Variante. Mit Balance etc. kann man mir so ein Spiel ja sowieso nicht madig machen. ^^

Der Hype darf also noch mal 1-2 Jährchen anhalten! Nächstes Jahr erst Mal Baldur's Gate 3, das brodelt bekanntlich auch schon ... länger. xD

Oh, und die Reload-Überarbeitung kommt hoffentlich auch noch davor?

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D