Da bin ich vollkommen bei Dir und ein relativ hoher Schwierigkeitsgrad ist für mich auch Teil des Reizes bei (traditionellen) Atlus-RPGs.
Das ist auch im Kern einer der wenigen Aspekte, die ich bei Metaphor an und für sich gelungener finde als in Persona 5, welches ich wirklich fast lächerlich einfach empfand - vor allem nach hinten raus. Aber selbst ein SMTV fand ich in Relation doch fairer und angenehmer, was die Peaks im Schwierigkeitsgrad betrifft, weil ich niemals (oder höchst selten) das Gefühl hatte, nicht Herr der Lage zu sein und ohne eigenes Verschulden massiv gepunished zu werden. Ggf. gibt es bei den optionalen, härteren Bossen valide Taktiken, um diese überraschenden Ausgänge komplett zu vermeiden. Irgendwo fehlt mir persönlcih da aber der Sweetspot, dass ich es nämlich unmöglich schaffen kann, die Bosse im ersten oder gar zwoten, dritten, vierten Versuch ohne massive Analyse un Trial and Error Vorgänge zu packen, indem ich einfach eine gute Allrounder Party aufstelle. Dafür werden mir diese Bosse auch nicht genug als ultimative optionale Herausforderung telegrafiert.
Zudem ist eine große Schwäche von Metaphor, dass man im Kampf keine Archtypen wechseln kann, das heißt mit dem falschen inhärenten Setup stößt man auf eine undurchdringbare Wand un kann seine Strategie nicht mehr on the fly anpassen, was nur noch durch einen Restart des Spiels gelöst werden kann. Wäre die Möglichkeit gegeben, die Strategie auch noch während des Kampfes neu aufzusetzen, hätte ich weniger Probleme damit, da einige Kämpfe fast schon zwingend bestimmte Setups voraussetzen - und das sind nicht nur diese sehr harten Superbosse sondern teilweise auch normale Encounter mit anderen Königsanwärtern auf dem Fährnisläufer oder Endbosse am Ende von bestimmten Social Links.
Edit: Ich habe jetzt bei dem dritten dieser Superdrachen eine gangbare Methode gefunden, der die Kämpfe wesentlich einfacher macht.
Ich habe mir einen Charakter mit hoher Agilität genommen (bei den Meisten vermutlich Heismey) und ihn zur Königsdieb Klasse entwickelt (seine ultimative Archtype Form). Anschließend habe ich ihm Ausrüstung gegeben, die die Agilität noch weiter so stark es geht hochpusht und ein Accessoire angelegt, dass die gegnerische Runde beendet, sobald ein Gegner Heismay mit einer Attacke verfehlt. Heismay kommt jetzt in der ersten Runde als erstes zum Zug und mit einem Zauber treibe ich seine Evasion weiter hoch, anschließend debuffe ich die Treffergenauigkeit des Gegners. Der Drache verfehlt Heismay daraufhin zu 99% mit jeder Attacke, sobald er ihn einzeln oder die ganze Gruppe attackiert, ist die Runde des Gegners vorbei. So konnte ich zumindest diesen Drachen in wenigen Runden platthauen ^^

Kontrollzentrum