Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das Ultimatum der Apokalypse - Contestabgabe von 2016

  1. #1

    Das Ultimatum der Apokalypse - Contestabgabe von 2016

    Hi.

    Erinnert sich noch wer an diesen Contest? KotatsuAkira und ich hatten damals ein Spiel dafür erstellt, dieses aber nach der Auswertung nicht veröffentlicht, da uns ein Musikstück für das Intro fehlte. Wir haben über die Jahre mehrfach Leute gefragt, ob die so ein Musikstück erstellen könnten. Zusagen gabs auch durchaus, nur kam da nie was.

    Nun, der Contest ist jetzt 6 1/2 Jahre her und das Musikstück fehlt immer noch. Wäre aber echt zu schade, wenn dieses Ding hier auf ewig auf unseren Festplatten versauern würde. Ergo dürft ihr das fortan spielen!



    Das Ultimatim der Apokalypse ist ein mit dem RPG-Maker 2000 erstelltes Spiel im Stile von Ace Attorney. Der 2k wurde dabei... "etwas" modifizert, wie man schon am Screen sehen kann. Es gibt quasi wie auf dem NDS/3DS 2 Screens und der untere hat die Möglichkeit Dinge mit der Maus anzuklicken. Hier einmal die Steuerung des Ganzen:



    Story
    Fenris Vestive, ein anerkannter Detektiv, ist der Aufforderung des Wächtermagiers Kryst Apocallo nachgekommen, den Mörder seiner Eltern und seines Bruders zu finden, wofür er insgesamt 3 Tage Zeit hatte. Sobald die Zeit um Punkt Mittag am heutigen Tage abläuft, wird Kryst, sofern der Mörder nicht gefunden wird, den großen Kristall, der die Schutzbarriere der letzten Bastion der Menschen gegen gefährliche Monster und Seuchen/Krankheiten aufrecht erhält, überladen und ihn somit, das Ende der Welt herbeiführend, zerstören.

    Es verbleiben noch ungefähr 20 Minuten, als Fenris, Kryst und General Dilces, Überwacher der Ermittlungen und derzeitiges Oberhaupt des Militärs, sich die Aussage des vermeintlichen Täters Lilk Redmur, einem alten Kollegen von Dilces im Ruhestand, in der Kristallkammer anhören. Nun liegt es an Fenris, den sturen Altgeneral schlussendlich mit Beweisen zu konfrontieren, die seine Schuld belegen.

    Gameplay
    Aufgrund der Contest Vorgaben waren wir auf ca. 20 Minuten Gameplay begrenzt. Wir haben uns daher dafür entschieden, einen einzelnen Kreuzverhör zu erstellen, welcher effektiv den letzten Kreuzverhör eines kompletten Falls darstellt. Nur dass alles vor diesem Kreuzverhör eben fehlt. Der Schwierigkeitsgrad ist deshalb recht hoch, da ihr mit Beweisen eines mehrstündigen Falls bombardiert werdet, die ihr nun alle sichten, verstehen und anwenden müsst. Zusätzlich läuft ein 20 minütiger Timer, denn wie ihr in der Story lesen könnt, die Zeit drängt. Also keine Bange, wenn ihr den Verhör im ersten Versuch nicht schafft. Das ist relativ normal.

    Download
    https://www.mediafire.com/file/c6lty...alypse.7z/file

    Wir wünschen euch viel Spaß! Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass wir hier noch was dran machen, Feedback ist gerne gesehen!

  2. #2

    Mal gucken ob ich das sogar mit Touchscreen zum Laufen kriege :')
    Wollte das damals immer spielen, es sah (und sieht nachwievor) WILD aus.

  3. #3
    Dass ich diesen Tag noch erleben darf... *schnief*

    Das Genre ist zwar absolut nicht meins, aber gratz zum Release (nach 6,5 Jahren)!

  4. #4
    Oha, ein Spiel aus Sölfs geheimer Vault, das werde ich mir am Wochenende ansehen.

    Für ein Detektiv Spiel bin ich immer zu haben.

  5. #5
    Ich möchte an der Stelle einmal anmerke, dass einige der Animationen unter Win10/11 nun laggen, was sie früher nicht getan haben. Fällt zwar kaum auf, aber gibt ein paar wenige Stellen wo man merkbar einen Unterschied zu früher hat. Also, vorausgesetzt, man weiß wie das eigentlich aussehen soll. xD

  6. #6
    Sobald ich den Rechner neu aufgesetzt habe nehm ich mir das mal vor.

  7. #7
    Für alle die es interessiert, ein kleiner Hinweis:

    Der 20 Minuten Timer startet nicht sofort. Erst nach ein paar Textboxen. Das heißt ihr könnt euch quasi direkt nach Spielstart in aller Seelenruhe die Beweise und Profile angucken und schonmal Kram herleiten. Dann seid ihr nicht so unter Zeitdruck während der 20 Minuten. x)

  8. #8
    So, hab mir mal das Ultimatum vorgeknöpft und aufgrund von Begriffsstutzigkeit und Zeitdruck drei Versuche gebraucht, um es zu knacken.

    Die Idee finde ich - gerade als Ace Attorney-Fan - ziemlich gut und absolut klasse mit dem Maker umgesetzt.
    Allerdings stellte die Ansicht für mich ein gewisses Problem dar: Entweder konnte ich beide 'Bildschirme' relativ klein sehen (was das Lesen erschwerte) oder ich hatte sowohl oben als auch unten ein gutes Stück, das quasi abgeschnitten war.

    Und ich hoffe, der Herr Obermagier kennt einen echt guten Konservierungszauber. Stichwort: über zwanzig Jahre alter Necrofinger... *schauder*

    Kleine Anekdote am Rande:
    Beim Versuch einen Hinweis fürs Weiterkommen zu finden, bin ich darüber gestolpert, dass du, Sölf, mitverantwortlich für das AA-Fangame Hidden Traces warst. Dieses Spiel war mein erster Kontakt mit einer derartigen Spielmechanik und hat mich überhaupt erst auf die Ace Attorney-Reihe aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür!

  9. #9
    Ach, Magie regelt sowas schon.
    Und ja, cool zu sehen dass du Spaß hattest. 3 Anläuft klingt eigentlich ganz gut für die Menge an Informationen die man verarbeiten muss.

    Und zur Anekdote:
    Ja, bitte! Ich finde zwar den ersten Fall aus heutiger Sicht furchtbar, aber Fall 2 mag ich immer noch.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •