Wie allgemein bekannt ist, handelt es sich bei dem Nintendo 64 um die RPG-Hit-Maschine schlechthin! Daher wird es Zeit für den hellste Stern am Firmament der Konsole: Hybrid Heaven.
Naja, ich kann um ehrlich zu sein nicht viel Historisches zu dem Spiel beitragen, da mich damals sämtliche, in den Magazinen abgedruckte Screenshots total kaltließen und ich es daher nie sonderlich verfolgte. Und als es dann schließlich veröffentlicht wurde, waren die Reaktionen in den Publikationen ähnlich verhalten wie bei Holy Magic Century.
Woran ich mich aber erinnern kann ist, dass immer wieder hervorgehoben wurde, dass es starke Wrestling-Elemente beinhalten würde. Mein Lieblings-"Sport"..... nicht! Man kann wohl erahnen, weswegen ich nie sonderlich viel Interesse für das Spiel übrig hatte.
Da mir also das Hintergrundwissen fehlt, lasse ich stattdessen die folgenden Videos eines frühen Prototypen für mich sprechen, welcher auf der E3 1997 der Öffentlichkeit gezeigt wurde, knapp zwei Jahre bevor das Spiel tatsächlich erschien.
Besonders lustig finde ich beim ersten Video die Musik im Hintergrund, die wahrscheinlich von einer benachbarten Präsentation abgespielt wird, da Konami Osaka mit Hybrid Heaven eine Antwort zur internen Konkurrenz von Kojima liefern wollte.
Obwohl einige Elemente tatsächlichen im Spiel enthalten sind, wie das Klettern, Robben, die Pistole (die allerdings wortwörtlich nur "piff piff" macht) und die Prügeleien, sind die gezeigten Szenen doch recht weit von der letztendlichen Realität entfernt.
Zum einen ist die Grafik nicht annähernd so hochwertig, wie die offensichtlichen Rendervideos glauben machen wollen. Zum anderen gibt es keine Abschnitte die im Freien spielen würden, die Action-Szenen sind so fast nicht vorhanden, die suggerierten Schleichelemente fehlen komplett und das Kampfsystem ist rundenbasiert.
Vorschlag für den Klappentext: "Von den Entwicklern, die Final Fantasy 7 gut finden!"
Oje, ich will gar nicht wissen wie viele Witze sie im Leben über sich ergehen lassen musste...
Im Englischen wird diese Referenz aufgrund der Verwendung von Signalworten wie "Hybrid" und "Heaven" übrigens deutlicher herübergebracht.
(Die Rechtschreibfehler ignorieren wir jetzt mal...)
Uhm, du redest gerade mit "Jerry", nicht mit "Johnny"! Die Namen kann man als Übersetzer aber auch leicht verwechseln...
Ja was denn nun? Entscheidet euch mal wie ihr das Ding nennen wollt...
Na gut, der ein oder andere Rechtschreibfehler kann sich ja mal einschleichen, das ist noch lange kein Dram...
...a --- was zum Teufel...?!?!
Und kann mal bitte jemand dem Übersetzer eine neue b-Taste besorgen?
Die Geschichte dieses Spiels ist so dumm............... dass sie fast schon wieder gut ist. Aber sie ist halt auch dumm!
Und was gäbe es besseres um dies darzulegen, als Ausschnitte der Endsequenz zu zeigen?
🎄
Best-of aus der Spielanleitung
Zitat von Anleitung
Die Welt von Hybrid Heaven besteht aus Gebieten und Blöcken.
...
Treffender hätte man es nicht beschreiben können.
Zitat von Anleitung
Mit dem Einsatz der Code-Schlüsseln und dem Einsatz all Ihrer Intelligenz werden Sie es schlussendlich schaffen, die einzelnen Türen zu öffnen...
...
"Einsatz all Ihrer Intelligenz" = Auf bunte Schalter ballern!
Zitat von Anleitung: Kampf
Drücken Sie die C-Taste nach oben und es wird Ihnen geholfen.
...
Alternativ mal die 11880 versuchen! (Außerdem ist es die Start-Taste, nicht C-oben...)
Zitat von Anleitung
Falls Daten ausgetauscht werden sollen, muß man natürlich ein zweites Controller Pak am 2P Controller anschließen.
...
Natürlich! Und nicht vergessen, wenn man eine Suppe essen will, muss man einen Löffel in die Hand nehmen!