mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 61

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Nayuta: Hajimari の RPG 2023 [9/12] Beendet: Lucienne's Quest [3DO]

    Nayuta: Hajimari の RPG 2023





    Challenge Stand: 09 / 12



    Willkommen zu meiner JRPG-Challenge 2023!

    Auch dieses Jahr soll wieder unter einem bestimmten Thema stehen. Die Aufgabe besteht darin, von verschiedenen Serien den jeweiligen Gründungsteil durchzuspielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um das Original auf dem Ursprungssystem, eine Umsetzung auf ein anderes - oder ein Remaster bzw. Remake handelt.
    Serien wie Nier oder Valkyrie Profile stellen für mich dabei komplettes Neuland dar. Bei Paper Mario und Xenoblade Chronicles bin ich zumindest mit deren geistigen Vorgängern Super Mario RPG und Xenogears/-saga vertraut, kann also vergleichen wie sehr sich diese von ihren Ursprüngen abheben.

    Damit es nicht zu einseitig wird, müssen nicht die vollen zwölf Spiele vollgemacht werden, sondern lediglich die Hälfte. Für den Rest wähle ich mir die Kandidaten aus einem erweiterten Pool ohne Themenbegrenzung aus.






    Spieleliste

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    # Pic Titel System Umfang Status Wertung
    01 Breath of Fire
    SNES
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    02 Koudelka
    PS1
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    03 Holy Magic Century
    N64
    Basisspiel ☆☆☆☆☆
    (0/5)
    04 Quest: Brian's Journey
    GBC
    Basisspiel ☆☆☆☆☆
    (0/5)
    05 Hybrid Heaven
    N64
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    06 Lucienne's Quest
    3DO
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    07 King's Field
    PS1
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    08 King's Field 2
    PS1
    Basisspiel ★★★★
    (4/5)
    09 King's Field 3
    • Pilot Style (Prolog)

    PS1
    Basisspiel
    Erweiterung
    ★★★★
    (4/5)





    Specials





    Pool


    Erstlinge

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    Pic Titel System Umfang Status Bemerkung / Erwartung
    Brave Fencer Musashi
    PS1
    Basisspiel Den Nachfolger habe ich vor zig Jahren durchgespielt. Die Story war zwar nichts Besonderes, aber ich fand die Kirby-Mechanik, gegnerische Fähigkeiten temporär zu kopieren, ganz interessant.
    Breath of Fire
    SNES
    Basisspiel Solides und wahrscheinlich hoffnungslos veraltetes RPG. Aber einen Blick ist es mir trotzdem Wert, da mich der zweite Teil ans rundenbasierte JRPG herangeführt hat.
    Final Fantasy
    PS1
    Basisspiel Die ersten drei Ableger der Serie fehlen mir noch, wird Zeit diese Bildungslücke zumindest teilweise zu schließen.
    King's Field
    PS1
    Basisspiel Alles begann mit diesem Spiel, sowohl die King's Field-Serie, als auch die späteren Souls-Ableger. Von daher eigentlich fast schon Pflicht!
    Koudelka
    PS1
    Basisspiel Das schiebe ich jetzt schon so lange vor mir her, dass ich es dieses Jahr DEFINITIV angehen werde!
    Legend of Legaia
    PS1
    Basisspiel Den zweiten Teil hatte ich vor gut zwei Jahrzehnten mal bei einem Kollegen angespielt und war von den Kombos "erschlagen".
    Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin Remastered
    PS4
    Basisspiel Tjo, sieht ja wirklich sympathisch aus, aber das Kampfsystem und das Monster fangen sind nicht wirklich mein Bier. Vielleicht kann es mich trotzdem packen, wenn die Story gut genug ist.
    Nier Replicant
    PS4
    Basisspiel Ob es besser ist dass sie den grimmigen 08/15-West-Helden gegen das japanische Porzellanpüppchen ausgetauscht haben? Mal schauen...
    Paper Mario
    N64
    Basisspiel Super Mario RPG war ganz gut, wenn auch kein Überflieger. Mal schauen was Nintendo selbst aus der Mischung zwischen Mario und RPG zusammenkocht.
    Persona
    PSP
    Basisspiel Nach Persona 5 Strikers bin ich wieder mehr in Stimmung für einen Ableger aus dem Megami Tensei-Kosmos, auch wenn ich aufgrund des Dungeon-Designs nicht viel erwarte.
    Suikoden
    PS1
    Basisspiel Ich warte mal das Remaster ab um zu entscheiden, ob es die originale- oder die Playstation 4-Fassung werden soll.
    Star Ocean
    SNES
    Basisspiel Trotz First Departure möchte ich das Original wegen dem typischen SNES-Charme spielen, auch wenn die Story hier höchstwahrscheinlich deutlich oberflächlicher herübergebracht wird.
    Valkyrie Profile
    PS1
    Basisspiel Reines von-links-nach-rechts-laufen-Gameplay habe ich in RPGs eigentlich nicht so gerne. Ob mich dieses Spiel wohl umstimmen kann?
    Wild ARMs
    PS1
    Basisspiel Na mal sehen wie hoch der Western-Anteil hier wirklich ist.
    Xenoblade Chronicles: Definitive Edition
    NS
    Basisspiel Die Definitive Edition ist da und Interesse besteht allemal.
    Zwei!! - The Arges Adventure
    PC
    Basisspiel Zwar erwarte ich mir vom Gameplay und Leveldesign nicht sonderlich viel, dafür aber von der Chemie der Protagonisten untereinander.


    Indie-Triumvirat

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    Pic Titel System Umfang Status Bemerkung / Erwartung
    Chained Echoes
    PS4
    Basisspiel Zumindest einen der drei Titel will ich dieses Jahr spielen. Aber welcher soll's nur werden...
    CrossCode
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Siehe oben.
    Sea of Stars
    PS4
    Basisspiel Siehe oben. Bei diesem hängt es aber noch davon ab ob/wann eine physische Version erscheint.


    Der Rest

    Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
    Pic Titel System Umfang Status Bemerkung / Erwartung
    Albert Odyssey: Legend of Eldean
    SS
    Basisspiel Ich erwarte ein eher durchschnittliches RPG, dem der Working Designs-Humor etwas auf die Sprünge helfen könnte.
    Breath of Fire 3
    PS1
    Basisspiel Breath of Fire 4 hat eine unglaublich abwechslungsreiche Welt. Kann der Vorgänger hier mithalten?
    Dark Souls 3
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Das Übliche, ich wollte zuerst auf Patches warten, danach auf die Erweiterungen und irgendwann habe ich es aus den Augen verloren. Jetzt ist eine gute Gelegenheit es nachzuholen.
    Final Fantasy 15
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Das wird wieder so ein Mammut-Multimedia-Projekt. Zum Glück hat Square irgendwann den Add-On-Hahn zugedreht.
    Final Fantasy 16
    PS5
    Basisspiel Teil 16 ist ein Ableger der mich seit langem mal wieder richtig interessiert, obwohl er vom Setting her arg klassisch wirkt.
    Holy Magic Century
    N64
    Basisspiel Sollte ich das Nintendo 64 für Paper Mario anschließen, stelle ich mich endlich auch diesem Horror!
    Hybrid Heaven
    N64
    Basisspiel Das berüchtigte "Wrestling-Rollenspiel".
    King's Field 2
    PS1
    Basisspiel Die Verdite-Trilogie sollte man wohl am besten am Stück erleben.
    King's Field 3
    • Pilot Style (Prolog)

    PS1
    Basisspiel
    Erweiterung
    Die Verdite-Trilogie sollte man wohl am besten am Stück erleben.
    Lost Odyssey
    X360
    Basisspiel Weder Blue Dragon und schon gar nicht The Last Story konnten mich wirklich überzeugen, also mal sehen ob Sakaguchi mit seinem aufwändigsten post-Square-Spiel einen Hit abliefern kann.
    Lucienne's Quest
    3DO
    Basisspiel Ein kurioses Spiel auf einer Außenseiterkonsole.
    Quest: Brian's Journey
    GBC
    Basisspiel Zum Vergleich mit dem Nintendo 64-Original.
    Star Ocean 6: The Divine Force
    PS4
    Basisspiel Nachdem mir der fünfte Teil doch ganz gut gefallen hat bin ich hier verhalten zuversichtlich.
    Suikoden 2
    PS1
    Basisspiel Siehe Suikoden 1. Sofern mir besagter Titel gefällt, besteht die Möglichkeit auf eine Zugabe.
    Sword and Fairy: Together Forever
    PS4
    Basisspiel Das Spiel ist zwar bereits letztes Jahr erschienen, aber erst dieses Jahr wird eine physische Fassung veröffentlicht, ergo kommt es erst dieses Jahr richtig auf den Markt!
    Tales of Innocence R
    PSV
    Basisspiel Den Vorab-Patch habe ich schon installiert und dabei hat mein 64 GB Memory Stick (wie so ziemlich alle auf der Welt ) den Geist aufgegeben, also ist das mindeste was ich tun kann, das Spiel zu seinen Gedenken jetzt auch wirklich zu spielen.
    Tales of Arise
    PS4
    Basisspiel Wie, die Playstation 4-Version ruckelt auf der Playstation 4 und die Playstation 5-Version auf der Playstation 5? Spiel ich halt die Playstation 4-Version auf der Playstation 5!
    The Legend of Heroes: Trails into Reverie
    PS4
    Basisspiel Was, der Thread-Titel wurde von diesem Spiel inspiriert? Also wirklich! Eigentlich ja erst im Januar 2024 spielbar... (Veröffentlichung im Juli '23 + 6 Monate bis NISA die Übersetzung glattbügelt. )
    Wild ARMs 2
    PS1
    Basisspiel Sofern mir Wild ARMs gefällt, besteht die Möglichkeit auf eine Zugabe.
    Xuan-Yuan Sword 7
    PS4
    Basisspiel Mindestens einem der beiden chinesischsprachigen Exoten-RPGs möchte ich mich widmen.
    Ys 9: Monstrum Nox
    PS4
    Basisspiel Nach Trails of Cold Steel 4 kann ich mir schon gut vorstellen was die Leute damit meinen, dass in dem Spiel zu viel inhaltsleeres Geschwafel stattfinden soll.










    Die Regeln
    • Playstation 1 und ältere Spiele werde ich auf Emulatoren zocken, den Rest auf originaler Hardware.
    • Savestates beißen nicht, daher werde ich regen Gebrauch davon machen.
    • Dafür werde ich die Titel aber komplett in Originalgeschwindigkeit spielen (von kürzeren Ladezeiten aufgrund der Emulation mal abgesehen).
    • Die Spiele sollten im Geiste verwandt mit JRPGs sein, das schließt Spiele anderer Regionen aber nicht aus.
    • Bei zuvor abgebrochenen Spielen werden die originalen Spielstände nicht direkt verwendet. Stattdessen wird neu angefangen und wenn die gleiche Stelle erreicht wurde eventuell auf den originalen Spielstand gewechselt.
    • Bei einem Add-On wird der originale Spielstand fortgeführt.





    Geändert von Nayuta (30.12.2023 um 23:40 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •