Ich hab es weiter geschaut aber die Frage ist für mich schwer zu beantworten, weil es für mich wahrscheinlich im Durschnitt die beste Serie der Season ist.
Die Charaktere sind aber sicher nicht der interessanteste Part, das Setting ist da eher das Highlight, die Charaktere haben bisher auch bisher keine sonderliche Entwicklung durchgemacht.
Bei der Welt dachte ich ehrlich gesagt das sie sich mehr Zeit für den Abstieg nehmen, was dann doch sehr schnell geht und dann geht es eher um die Reiche im Schneemeer was jetzt zugegebenermaßen nicht das spannendste Teil war, jetzt (Episode 8) sieht es wieder so aus als ob sie sich wieder auf die Reise machen und es etwas mehr zum Setting gibt. Aber bisher haben sie noch nichts super spannendes mit de Setting gemacht und große Charakterentwicklung gab es auch nicht also, schätze ich mal das dich die Serie nicht ansprechen wird. Mir gefällt es aber ich kann auch mit schwachen Charakteren sehr gut leben solange sie mich nicht nerven, aber ich kann schon verstehen das es nicht den Geschmack von Jedem trifft. Außerdem kommt noch dazu das sie schon angekündigt haben das es eine Film Fortsetzung geben wird. Was auf der einen Seite zwar gut ist aber auf der anderen Seite hab ich keine Ahnung wie lange man damit auf den Abschluss der Geschichte warten muss. Den abschließende Knights of Sidonia Film hab ich bis heute nicht gesehen.
Ich wollte eh nochmal posten habs aber immer vor mir her geschoben.
The Fire Hunter (Bis Episode 7)
Ich bin im allgemeinen super tolerant was die Animationsqualität angeht, aber bei der Serie war ich kurz davor sie zu droppen weil ich die Animationen so extrem schlecht finde. Mir graut es vor jeder Actionszene die irgendwo zwischen grauenvollem Standbildern und albern ausschauen. Dazu muss ich sagen das sich die Fire Fiends unglaublich langweilig und banal finde. Was ich mir ausgemalt habe als ich Beschreibung gelesen hab weil jedenfalls deutlich interessanter als irgendwelche großen Bären mit gelbem Blut... Dazu wurde ich auch mit den Charakteren nicht so recht warm, aber zum Glück (oder Pech) wirft einem die Serie immer mal wieder interessante Brocken was das Setting angeht hin. Mit der separaten Göttlichen "Kaste" den Spinnen und dem bevorstehenden Krieg. Von daher bleibe ich mal dran auch wenn es für mich wohl unbefriedigend enden wird.
Ningen Fushin: Adventurers Who Don’t Believe in Humanity Will Save the World (Bis Episode 9)
Hat für mich abgebaut. Das fünfte Partymitglied finde ich sehr aufgesetzt und bereichert die Party auch nicht sonderlich. Das Schwert der Verbindungen welches Menschen die sich vertrauen zu einem Superkämpfer verschmelzt? Bisschen on the nose... wenn es Leute geht die Probleme haben einander zu vertrauen. Und mit dieser Verschmelzung haben sie auch keine sonderlichen Probleme was auch nicht so recht passt.
Dazu ist das Setting wirklich seltsam. Das mit dem Idol Aspekt im Fantasysetting hab ich ja schon erwähnt, aber sie gehen auch mal in einen Slum wo dann Betonbauten und Wellbleche sind und ich finde das beißt sich schon deutlich.
Dafür ist das Ending nett in dem die Charaktere in einem modernen Setting gezeigt werden. Auch wenn es sehr simpel ist.
Handyman Saitou in Another World (Bis Episode 8)
Hier kann ich dafür berichten das sich die Serie deutlich gesteigert hat. Sie hat ihre sprunghafte Erzählstruktur hinter sich gelassen und ab Episode 5 eine durchgehende Geschichte erzählt. Die ersten Episoden dienten dazu die unterschiedlichen Charaktere der Erzählung einzuführen. Ich kann nicht sagen das es gelungen war, aber dafür hat die Serie dann neben ihrem Comedy es geschafft auch ernste und dramatische Momente zu schaffen. Und es wurde sogar thematisiert warum Saitou in der Fantasywelt gelandet ist. Unter dem Strich ist es damit schon zu einer der besseren Isekai Serien aufgestiegen.
Und auch hier gibt es nettes aber simples Ending.