Ergebnis 1 bis 20 von 151

Thema: Screenthread #56 – Godrays & Schmetterlingspartikel

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Mandrayke
    Ich finde es kontraproduktiv, wenn du die Arbeiten eines anderen schnippisch mit der Bemerkung, das habe man schon hunderte Male gesehen, abqualifizierst, um im direkten Anschluss deine eigenen Grafiken just an den verfemten Stil deutlich anzulehnen. Du hast es doch gar nicht nötig, dich durch die versuchte Marginalisierung Anderer in eine Scheinhöhe zu hieven. Dein Projektkonzept klingt interessant, die Musik entfaltet die beabsichtigte Wirkung, die Grafiken sehen kompetent aus - das würde mir alles ohne den zu einem Bumerangwurf verunglückten Seitenhieb noch wesentlich besser gefallen.
    Da habe ich wohl doch erreicht, was ich nicht erreichen wollte.
    Wie ich bereits gesagt habe (Das wurde von dir geflissentlich ignoriert), Bens Bild sieht klasse aus, seine Gestaltung holt da raus, was nur geht - viele andere gestalten ihre Karten nicht so schön - und "Marginalisierung" war keineswegs meine Absicht. Ich dachte, das hätte ich schon von vornherein deutlich gemacht.
    Aber die Chipsets in der Szene sind seit 20 Jahren quasi dieselben - oder sogar vermischt mit kommerziellen Rips. Das ist unbestreitbar, und irgendwann hat man bei 256 Farben und begrenzt großen Chipsets eben alles gesehen, wenn man nicht selbst was Neues kreiert. Einige wenige haben da vor Jahren bis Jahrzehnten massive Vorarbeit geleistet, viel Veränderung war seit dem nicht zu beobachten. Das liegt natürlich auch daran, dass es eine fast ausschließlich nicht kommerzielle Szene ist und Pixeln obendrein viel Zeit erfordert, kein Zweifel.

    Schade ist es trotzdem. Doch muss man in einem Aufzeigen dieser Faktenlage gleich einen Angriff, ja gar Arroganz und Überheblichkeit sehen? Und sollte der Anmerkende direkt als Buhmann vom Hof gejagt werden? Ich finde nicht. Das hat dann was von Echokammer, wo kein Wachstum erwünscht ist und stattdessen kreative Stasis gefördert wird - und noch nicht mal, weil das schon lange Bestehende so unglaublich gut ist, dass es keiner Erweiterung bedarf, sondern schlicht, weil es "gut genug" ist und schon so lange funktioniert. Muss das sein? Und darf man nicht darüber reden?

    Du tust, als hätte ich Feuer gelegt, und würde nun stolz das Löschmittel verkaufen. Ich habe die vermeintliche "Marginalisierung" mal herausgenommen - die Erhöhung meiner eigenen Arbeit auf irgendeine scheinbare Ebene war keinesfalls meine Absicht - ich dachte, das würde auch dadurch klar, dass Feedback an meiner eigenen Arbeit sehr willkommen ist, auch kritisches. Nur so kann man sich schließlich verbessern. Allein schon das eifrige negative Feedback im letzten Thread zu speziell den Sichtkegeln war in meinen Augen extrem hilfreich und fruchtbar.

    Ich dachte, meine ursprüngliche Meinung zu Bens Bild würde sich da nahtlos einreihen, ohne zu belächeln oder kleinzumachen.
    Ich sah mein Feedback eher als Ermutigung, sich mal an eigenen Chipsets zu versuchen, denn die Kreativität ist erkennbar, wieso sollte es nicht funktionieren?
    Schnippisches konnte ich auch an meiner ursprünglichen Antwort nichts erkennen, ebenso wenig einen Seitenhieb oder eine Abqualifizierung fremden Schaffens.
    Besonders kritisch sehe ich die Nutzung des Adjektivs "verfemter Stil" - wo? Stil ist Stil, und der des RPG Maker ist und bleibt zeitlos gut. Dass die von vielleicht 20 Leuten vor Jahren geschaffenen Grafiken immer noch dieselben sind, und seither quasi keinerlei szeneninterne Evolution erfolgt ist - mit ein Grund, warum die Szene von vielen mittlerweile als tot betrachtet wird - ist doch eine ganz andere Frage und sollte daher auch aus einem anderen Blickwinkel beurteilt werden.

    Solche Begriffe finde ich unfair und schlicht fehl am Platz, denn so wird ermutigend gemeintes Feedback durch wütende Fremdinterpretation zu scheinbarer Arroganz und Herablassung verstümmelt.
    Um nicht zu sagen, durch deine ausgewählte Formulierung (ich weise nochmals darauf hin, dass du meine positiven Worte mit voller Absicht ignoriert und stattdessen lieber zwischen den Zeilen gelesen hast, wo nichts zu lesen war) ist es dir durchaus gelungen, meine ursprüngliche Antwort in einem Licht erscheinen zu lassen, das nicht nur übertrieben ist, sondern einen Angriff sieht, wo keiner erfolgt ist, oder mindestens nicht erfolgen wollte. Schade.

    @Ben:
    Dein Bild ist und bleibt toll. Das ist und war von Anfang an meine Meinung. Ich hoffe, ich habe dich nicht entmutigt oder dass du dich gar persönlich angegriffen fühlst wie andere Leute.
    Mach nach deinen Möglichkeiten weiter, und erzähle die Geschichte, die du erzählen willst. Gerade aber, wenn ich wertiges Mapping wie deins sehe, philosophiere ich gern, welch Potenzial da in den Händen hinter dem Bildschirm vielleicht noch verborgen schläft, Zeitaufwand sei verdammt, und vielleicht durch noch etwas mehr davon ans Licht gebracht werden könnte. Deine bereits aufgewendete Mühe (oder die von irgendwem) schlecht zu machen, war nie mein Ziel, und ich hoffe, du weißt das. Weiter so!

    Geändert von Mandrayke (23.01.2023 um 13:08 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •