Edit: Eigener Thread!






Ich habe jetzt mal in Chainsaw Man reingeguckt und parallel ein paar Kapitel im Manga vorausgelesen, bis Nummer 13. Größtenteils hat der Anime eine gute Geschwindigkeit; nur Folge 3 hätte man imho weiter kürzen können.

Und es ist ... reizvoll! Die Musik fällt echt total auf, auch nach dem groooßartigen Opening, und schafft zusammen mit dem subtilen Charakter-Design sehr schnell einen eigenen Stil, der mich in seinem "Style-Wert" ein wenig an Bleach erinnert, als es noch neu und cool war.
Inhaltlich gibt es zwei interessante Dinge: Zum Einen das Setting, das ganz offensichtlich nicht nur "Japan mit Dämonen" ist, sondern bei den Details im Hintergrund durchaus ein bisschen weiterdenkt und kreativ wird, was Kultur und Geschichte angeht. Es ist subtil, aber es schafft halt ein rundes Gesamtbild.
Und zum Anderen sind da die Charaktere. Makima ist komplett faszinierend, weil alles an ihr nach Grautönen und Tiefe schreit, aber bisher so gut wie nichts an die Oberfläche dringt. Ich hoffe nur, dass da wirklich was blubbert und es nicht nur wahlweise auf "100% Wish Fulfillment" oder "100% berechnend" hinausläuft. Power und der andere Typ sind bisher klasse als sekundäre Charaktere. Denji ist ... puh. Es ist klasse, dass er am Anfang seine eigene Folge kriegt, und seine Wertschätzung für alltäglichen Shit ist absolut ungewöhnlich; er fühlt sich auch wirklich nach Unterschicht an, was ich in Shonen-Mangas selten so explizit spüre! Andererseits haben sie im Manga 5 Kapitel lang einen Groping-Witz durchgezogen, mit reichlich Male Gaze, und obwohl ich den Ausgang dieses Witzes in seiner, äh, Ernsthaftigkeit (?) dann doch recht überraschend cool fand, hoffe ich, dass diese Mischung aus stumpfen Humor und Pubertät nicht zu viel Platz einnimmt.
Edit: In thematischer Hinsicht erinnert er mich auch an den Protagonisten von Choujin X, der hat ja auch so ein Motivationsding laufen. Es ist schon spannend, wie selbst die Shonen-Klischees irgendwo die aktuellen Themen der Gesellschaft spiegeln.

Und weil hier ja alle sagen, dass es noch besser wird, bin ich auch total gespannt, in welche Richtung es noch geht.