Wie angekündigt noch mal Statistik!

Inzwischen sind ~280 Spiele rausgegangen, und ich bin tatsächlich überrascht, wie stabil mir Steam auch nach der Veröffentlichung Aufmerksamkeit und Kunden verschafft. o.o Es kommen sogar beizeiten noch Reviews von Unbekannten rein! Momentan sind es 16, von denen 13 "zählen" ... und immer noch alle positiv! =]
Der erste Spike im Juli waren übrigens die 10 Reviews, beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher; das könnte das Festival der Visual Novels gewesen sein. KEINEN richtigen Spike gab es interessanterweise jetzt gegen Ende, wo ich noch mal eine Woche Sale nur für mein Spiel anberaumt habe. Eigentlich hatte ich gehört und erwartet, dass diese Sales erfolgreicher als die großen (Sommer, Winter, Halloween) sind, weil man nicht so sehr mit anderen konkurriert. Aber zumindest bei diesem kleinen Ding hier ist das wohl relativ egal.
Interessant wird die Kurve wahrscheinlich erst wieder, wenn ich ein kleines Update raushaue (Es gibt praktisch "Aufmerksamkeitsrunden" für Updates!), den Sales-Rabatt erhöhe und schließlich mein zweites Spiel rausbringe. Das ist alles irgendwann (!) geplant, und vielleicht kommen ja auch mal noch eine Übersetzung oder ein professionell gezeichnetes Cover.

Und falls sich jemand fragt: Wenn da 531$ stehen, heißt das, das bei mir nach Steam-Gebühr und Steuern uuungefähr 280€ ankommen. Abzüglich der 100€ Startgebühr sind es dann also ~180€ "Gewinn", zumindest wenn wir ganz hobbymäßig naiv den Maker selbst und die Arbeitszeit ignorieren.

Die Wishlistings geben natürlich ein ähnliches Bild ab, aber hier sieht man noch mal ÜBERdeutlich, wie viel Aufmerksamkeit Steam ab zehn Reviews "verteilt"! =O