Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Vom Drachentöten – Dev Blog & Steam Statistik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zufriedenstellend, würde ich sagen.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, was ich bei einem MZ-Projekt noch anders machen würde. Gefühlt 70% vom Trailer drehen sich ja um Dialog oder Story (was nicht schlecht ist!), aber besonders viele Features, die man im Trailer präsentieren könnte, hat dein Spiel ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Hätte es welche (Schmiedesystem, Loot-/Sammelsystem), könnte man die noch anbringen, oder halt eventuell Menüführung - wobei ich die jetzt bei einem MZ-Spiel auch nicht unbedingt ansehnlich finde.

1:26
    "SprichtIllum BitterHauch" klingt mir nach einer Fehlstellung in der Database.
    Ansonsten hat der Trailer geschafft, was bisherige Dev Blogs nicht geschafft haben: mir Lust auf dein Spiel gemacht.

Zitat Zitat von Absgnmfh Beitrag anzeigen
    1:26
    "SprichtIllum BitterHauch" klingt mir nach einer Fehlstellung in der Database.
    Ansonsten hat der Trailer geschafft, was bisherige Dev Blogs nicht geschafft haben: mir Lust auf dein Spiel gemacht.
    Das hört man sehr gern! Dann war die Arbeit zumindest nicht "nur" Bürokratie für Steam. =]

Die Sprache ist tatsächlich gewollt (aus Gründen), aber da sie selbst ein Betatester noch als Fehler zurückgemeldet hat, bereue ich inzwischen, sie in den Trailer gepackt zu haben ... oh well XD'''

Zitat Zitat von Kael
    obei ich mir auch nicht sicher bin, was ich bei einem MZ-Projekt noch anders machen würde. Gefühlt 70% vom Trailer drehen sich ja um Dialog oder Story (was nicht schlecht ist!), aber besonders viele Features, die man im Trailer präsentieren könnte, hat dein Spiel ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Hätte es welche (Schmiedesystem, Loot-/Sammelsystem), könnte man die noch anbringen, oder halt eventuell Menüführung - wobei ich die jetzt bei einem MZ-Spiel auch nicht unbedingt ansehnlich finde.
    Ja.
    Im Nachhinein hast du recht, man hätte zumindest ein bisschen Equipment zeigen können, aber spielerisch hat dieses Spiel wirklich nichts, was irgendwie "optisch" (und optisch interessant) wäre. Ich glaube zwar, es HAT auch spielerisch ein, zwei Positivpunkte, bspw. den "bewussten Minimalismus", aber "weniger" kann man halt schlecht zeigen. Der Reiz liegt mehr in Figuren und Sprache und Welt.
    "Zufriedenstellend" ist auf jeden Fall genug.

Danke euch!

Edit: Jetzt, wo ich den Trailer noch mal mit etwas Distanz sehe, hätten 15s mehr Zeit, um diverse Dialoge zu lesen, echt eine Menge ausgemacht. NA JA

Dev Blog (Chibi Version)

#9: Steam-Schein A38

Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal ein amerikanisches Steuerformular ausgefüllt?! Und generell steckt eine MENGE Arbeit in so einer Steam-Seite, bevor sie online gehen kann! Hat mir definitiv schon mal einen großen Respekt vor all den Leuten eingeimpft, die derartige "Drecksarbeit" in der Videospielentwicklung übernehmen, und das, obwohl ich eigentlich nur das absolute Minimum mache ...

Geplante Veröffentlichung: 23. März!

... aber nicht, weil ich noch so lange bräuchte oder die 23 meine Lieblingszahl wäre, sondern weil man nach der Registrierung als Verkäufer auch noch mal 30 Tage warten muss, eh man etwas veröffentlichen kann. Na ja, immerhin habe ich so noch mehr Zeit fürs Polieren und zum Feedback-Einbauen.

Heute gibt es daher einfach ein paar Einblicke von Steam: Wie sieht das Interface aus? Wie abgefahren viele Logo- und Cover-Variationen muss man eigentlich basteln? Bilderflut im Spoiler! ^_~

Nächstes Mal dann hoffentlich der Link zur Steam-Seite mit Wishlist-Funktion!

Heutiger Soundtrack beim Makern: The Tiny – Closer

Interessant auch diese Seiten der Entwicklung zu lesen. Gibt es viel zu wenige Berichte von. Möchtest du das Spiel auch verkaufen oder free to play anbieten? (Sorry, wenn ich das überlesen habe).

Falls free to play, würde mich interessieren wie du das mit dem Steuerformular gehandled hast. Habe mir vor 1-2 Jahren spaßeshalber den Prozess angeschaut und u.a. das Formular gesehen, weil ich *irgendwann* evtl. mein Projekt free to play auf Steam anbieten möchte. Ich bin, soweit ich mich noch erinnern kann, verwirrt ausgestiegen weil ich nicht klar verstanden habe, wie/was man da nun ausfüllt wenn man rein free to play etwas anbieten möchte ohne die Absicht Geld zu verdienen. Ich meine, die 100€ Steam Direct sind klar.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Dev Blog (Chibi Version)

#9: Steam-Schein A38

Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal ein amerikanisches Steuerformular ausgefüllt?! Und generell steckt eine MENGE Arbeit in so einer Steam-Seite, bevor sie online gehen kann! Hat mir definitiv schon mal einen großen Respekt vor all den Leuten eingeimpft, die derartige "Drecksarbeit" in der Videospielentwicklung übernehmen, und das, obwohl ich eigentlich nur das absolute Minimum mache ...
    Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Interessant auch diese Seiten der Entwicklung zu lesen. Gibt es viel zu wenige Berichte von. Möchtest du das Spiel auch verkaufen oder free to play anbieten? (Sorry, wenn ich das überlesen habe).

Falls free to play, würde mich interessieren wie du das mit dem Steuerformular gehandled hast. Habe mir vor 1-2 Jahren spaßeshalber den Prozess angeschaut und u.a. das Formular gesehen, weil ich *irgendwann* evtl. mein Projekt free to play auf Steam anbieten möchte. Ich bin, soweit ich mich noch erinnern kann, verwirrt ausgestiegen weil ich nicht klar verstanden habe, wie/was man da nun ausfüllt wenn man rein free to play etwas anbieten möchte ohne die Absicht Geld zu verdienen. Ich meine, die 100€ Steam Direct sind klar.
    Finde ich auch sehr interessant. Ich hab mir letztes Jahr auch den Spaß erlaubt ein Kleingewerbe anzumelden (Pokemon TCG) und kann auch sagen: die Formulare für die Anmeldung/Steuerunterlagen war schwieriger als einen Großhändler und Käufer zu finden. Das hat mich wirklich einige Tage (und mit Rückmeldung der IHK/Steuernunterlagen sogar Wochen) beschäftigt und enorm Energie geschluckt xD
    Verfolge das Projekt auf jeden Fall mit Interesse und diese Einblicke in Steam (falls ich irgendwann mal etwas zum Veröffentlichen habe, würde ich ähnlich wie schmoggi auch überlegen f2p über Steam anzubieten) sind sehr interessant!

Spiel wird natürlich gewishlisted (sobald möglich) und zum Release geholt. Ganz viel Respekt für diesen Schritt x)

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Gibt's dann zum Preis von 'nem 1kg-Becher Joghurt. Einen Euro!

Wird aber auf jeden Fall schon mal gewishlistet, wenn's soweit ist.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Gibt's dann zum Preis von 'nem 1kg-Becher Joghurt. Einen Euro!

Wird aber auf jeden Fall schon mal gewishlistet, wenn's soweit ist.
    Danke euch! =D

Der Preis hat sich allerdings ... VERDOPPELT! Ich werde 1,99€ nehmen (ein Prestige-Joghurt!), weil es doch schon ein richtiges Spiel mit 4h Spielzeit und nicht "nur" ein kleines Experiment geworden ist. Das scheint mir eine gute Balance zwischen einem ernst zu nehmenden Preis und dem, was man für ein RTP-Spiel so verlangen kann oder sollte.
    Wer aus den Foren hier kommt und mir dann eine PN schickt, kann es aber so oder so kostenlos kriegen; es geht ja nicht vorrangig ums Geld machen. Oh, und natürlich gibt es einen Veröffentlichungsrabatt von 25%. xD'

@Schmoggi: Daher habe ich leider auch keine klare Antwort auf deine Frage. Am Ende des Tages geht es als Deutscher in Deutschland aber sowieso mehr darum, unter diese Handelsvereinbarung zu fallen, damit man seine Steuern ggf. nach deutschem Gesetz zahlt, war mein Eindruck.

Und ich profitiere wie Linkey auch von der Kleinunternehmerreglung (schon länger), da musste ich mich diesmal zum Glück nicht von Null auf einarbeiten.

Verstehe, na dann wünsche ich vorab guten Erfolg. Definitiv interessant Informationen aus dieser Ecke zu bekommen.
    Auch wenn "nur" f2p, finde ich es nicht verkehrt über weitere Vertriebswege wie Steam, Itch usw. nachzudenken und diese anzupeilen.
    Die 100€ (Steam Direct) kann man über die Zeit relativ einfach zusammen sparen und trägt dem eigenen Projekt mit Herz sicherlich Rechnung.
    Foren sind zwar schön und gut als Bühne, aber heute ist eine andere Zeit.

Okay, okay, OKAY!

Dev Blog (Chibi Version)

#10: Eine Vollversion für die Wunschliste

Ohne große Umschweife: Vom Drachentöten ist ab dem 23. März auf Steam verfügbar, und man kann es bereits jetzt auf die Wishlist packen!

Das ist für (ernsthaftere) Indie-Entwickler wohl ziemlich entscheidend, weil es bestimmt, wie sehr Steam das Spiel bewirbt oder auch nur beim Suchen von Genres, Tags u.ä. anzeigt. Gerüchteweise geht unter 100 Wishlistings gleich mal gar nichts, wenn man nicht direkt nach dem Namen sucht.
    Hier bei mir ist es zugegebenermaßen überhaupt nicht kritisch, aber ich bin trotzdem jedem dankbar, der mich auf seine Wunschliste setzt! Und auch wenn nicht ... Macht es in Zukunft vielleicht lieber einmal mehr, vor allem wenn es um kleine Projekte geht, die sonst völlig untergehen können! =]

Link

Was die letzten Wochen passiert ist ...

Ich hatte zwar nur eine Hand voll aktiver Beta-Tester*innen, aber das hat schon total was gebracht!

• Neu: Zwei Schwierigkeitsgrade, die die Speichermöglichkeiten bestimmen
    • Neu: Vernünftige (minimalistische) Bildschirme für Spielstart und Game Over, zumindest für meine Verhältnisse!
    • Neu: Ein Endgame, in dem es drei extrem fordernde Kämpfe mit ein wenig zusätzlichem Charakterkram gibt
    • zwei game breaking Bugs ausgemerzt
    • so einige Rechtschreib- und Mapping-Fehler ausgemerzt
    • Formatierungen, Schriftfarben u.ä. normalisiert
    • Inszenierung, Kampfbalance und vor allem Dialoge: Geschliffen, geschliffen, geschliffen!

Und jetzt, wo ich das Spiel mit etwas Abstand noch mal komplett gespielt habe ... Ich find's echt gut. O_ô Also, so sollte es ja auch sein, wenn man selbst ein Spiel macht, aber wenn ich auf Steam darübern stolpern würde, würde es mich wohl auch so komplett abholen. Und damit habe ich irgendwie nicht gerechnet? Wahrscheinlich, weil ich durch den RPG Maker mehr Kompromisse u.ä. erwartet habe, aber eigentlich konnte ich fast alles so umsetzen, wie ich es haben wollte. Und ich bin SEHR gespannt, ob es auch andere so sehr mögen! Die Betatestenden teilen sich recht deutlich in zwei Lager ein, aber das war ja bei dieser Art von Spiel auch zu erwarten. ^_~

Spannende Zeiten! =D

Wenn das Spiel auf Steam raus ist, mach ich noch einen eigenen Vollversions-Thread! o/

Übrigens, wenn jemand einen "Presse-Key" möchte, um das Spiel zu testen oder zu streamen, sagt mir bescheid!

Zitat Zitat
    Übrigens, wenn jemand einen "Presse-Key" möchte, um das Spiel zu testen oder zu streamen, sagt mir bescheid!
    Bescheid!

Gibt dann irgendwie ne Gacha Automaten Getränk beim nächsten BMT.
    Aber ich bin mal gespannt, hatte auf dem BMT ja ein gaaanz wenig vom Spiel mitbekommen. Ich sollte auch mal wieder irgendwas kurzes konzipieren, dann bekomm ich vielleicht auch mal wieder ne Vollverison hin. xD