Bin schon ganz gespannt und freue mich, mir damit die Zeit genüsslich zu vertreiben![]()
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#7: Beta People, Unite!
Die Beta läuft! =] Es wird auch wirklich Zeit, und es fühlt sich SO GUT an!
Und GOTT, ich bin gespannt, ob das Spiel am Ende ... gefällt? xD'
Es ist auf jeden Fall so gut wie fertig geworden, und ich hatte auch ausreichend Zeit zum Überarbeiten und Testen. Die einzigen Dinge, die ich vor der Veröffentlichung unbedingt noch einbauen möchte, sind a) ein eigener Titelbildschirm, b) ein eigener Game-Over-Bildschirm, vielleicht orientiert an den Persona-Spielen, und c) ein kleines optionales Event für das Endgame, in dem man ausgewählte Kämpfe noch einmal mit Handicaps versuchen kann. Das sind aber Kleinigkeiten, die ich wunderbar während des Betatests ergänzen kann.
Ich kann aber auch wortwörtlich NICHTS mehr vom Wald sehen, vor lauter Bäumen. xD' Danach is erstmal Maker-Pause, ey.
Wer gerne noch an der Beta teilnehmen möchte und hier schon aktiv war (oder mich persönlich kennt), kann mich gerne noch anschreiben! Offiziell läuft diese Phase jetzt bis zum 3. Februar, aber der 26./27. Januar wäre auch klasse, weil danach ein langes Wochenende ansteht.
Der nächste Blogpost dann hoffentlich: Veröffentlichung, Steam und ob das überhaupt geklappt hat?! Und natürlich die Erfahrungen mit dieser Beta.
Heutiger Soundtrack beim Makern: Phùng Khánh Linh - căn gác mùa hè (sweet summer)
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#8: Trailerzeit
Wo das Spiel bleibt?
Nun ja, für Steam braucht es zwangsweise einen Trailer. =___=
THE GOOD
Ich lerne im Zuge dieses Projekts offenbar nicht nur RPG Makern, sondern auch noch Videobearbeitung. Yeah!?
Und meine gehetzten Betatestenden haben deutlich mehr Zeit für das Spiel, was tatsächlich gut ist! ^^
THE BAD
Videobearbeitung ist FIDDLY SHIT, meine Fresse! Und ich habe, ehrlich gesagt, seeehr wenig Spaß daran. Es ist cool, das Ergebnis zu sehen, aber selbst so ein grundlegender Trailer hier saugt mir praktisch 2 Wochen Lebenszeit aus dem Leib ... Nicht mein Ding!
THE UGLY
Hier ist der Trailer!
Vorwarnung: Ich werde den Trailer selbst NICHT überarbeiten, siehe letzter Abschnitt.Feedback ist also gern gesehen, aber es wäre mehr für zukünftige Projekte und mein Allgemeinwissen über Videobearbeitung.
Und mir ist auch klar, dass das Videomaterial nicht die höchste Qualität hat, aber ich wollte mich nicht auch noch zusätzlich in OBS o.ä. einarbeiten.
So, und nun zurück zum Maker und zum langsam eintrudelnden Beta-Feedback ...
VIDEO EDITING BEGONE!
Heutiger Soundtrack beimVideobearbeitenMakern: MARINA AND THE DIAMONDS + Charli XCX - Just Desserts
Zufriedenstellend, würde ich sagen.
Wobei ich mir auch nicht sicher bin, was ich bei einem MZ-Projekt noch anders machen würde. Gefühlt 70% vom Trailer drehen sich ja um Dialog oder Story (was nicht schlecht ist!), aber besonders viele Features, die man im Trailer präsentieren könnte, hat dein Spiel ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Hätte es welche (Schmiedesystem, Loot-/Sammelsystem), könnte man die noch anbringen, oder halt eventuell Menüführung - wobei ich die jetzt bei einem MZ-Spiel auch nicht unbedingt ansehnlich finde.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
1:26
"SprichtIllum BitterHauch" klingt mir nach einer Fehlstellung in der Database.
Ansonsten hat der Trailer geschafft, was bisherige Dev Blogs nicht geschafft haben: mir Lust auf dein Spiel gemacht.
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Das hört man sehr gern! Dann war die Arbeit zumindest nicht "nur" Bürokratie für Steam. =]
Die Sprache ist tatsächlich gewollt (aus Gründen), aber da sie selbst ein Betatester noch als Fehler zurückgemeldet hat, bereue ich inzwischen, sie in den Trailer gepackt zu haben ... oh well XD'''
Ja.Zitat von Kael
Im Nachhinein hast du recht, man hätte zumindest ein bisschen Equipment zeigen können, aber spielerisch hat dieses Spiel wirklich nichts, was irgendwie "optisch" (und optisch interessant) wäre. Ich glaube zwar, es HAT auch spielerisch ein, zwei Positivpunkte, bspw. den "bewussten Minimalismus", aber "weniger" kann man halt schlecht zeigen.Der Reiz liegt mehr in Figuren und Sprache und Welt.
"Zufriedenstellend" ist auf jeden Fall genug.
Danke euch!
Edit: Jetzt, wo ich den Trailer noch mal mit etwas Distanz sehe, hätten 15s mehr Zeit, um diverse Dialoge zu lesen, echt eine Menge ausgemacht. NA JA
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#9: Steam-Schein A38
Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal ein amerikanisches Steuerformular ausgefüllt?! Und generell steckt eine MENGE Arbeit in so einer Steam-Seite, bevor sie online gehen kann!Hat mir definitiv schon mal einen großen Respekt vor all den Leuten eingeimpft, die derartige "Drecksarbeit" in der Videospielentwicklung übernehmen, und das, obwohl ich eigentlich nur das absolute Minimum mache ...
Geplante Veröffentlichung: 23. März!
... aber nicht, weil ich noch so lange bräuchte oder die 23 meine Lieblingszahl wäre, sondern weil man nach der Registrierung als Verkäufer auch noch mal 30 Tage warten muss, eh man etwas veröffentlichen kann.Na ja, immerhin habe ich so noch mehr Zeit fürs Polieren und zum Feedback-Einbauen.
Heute gibt es daher einfach ein paar Einblicke von Steam: Wie sieht das Interface aus? Wie abgefahren viele Logo- und Cover-Variationen muss man eigentlich basteln? Bilderflut im Spoiler! ^_~
Nächstes Mal dann hoffentlich der Link zur Steam-Seite mit Wishlist-Funktion!
Heutiger Soundtrack beim Makern: The Tiny – Closer
Interessant auch diese Seiten der Entwicklung zu lesen. Gibt es viel zu wenige Berichte von. Möchtest du das Spiel auch verkaufen oder free to play anbieten? (Sorry, wenn ich das überlesen habe).
Falls free to play, würde mich interessieren wie du das mit dem Steuerformular gehandled hast. Habe mir vor 1-2 Jahren spaßeshalber den Prozess angeschaut und u.a. das Formular gesehen, weil ich *irgendwann* evtl. mein Projekt free to play auf Steam anbieten möchte. Ich bin, soweit ich mich noch erinnern kann, verwirrt ausgestiegen weil ich nicht klar verstanden habe, wie/was man da nun ausfüllt wenn man rein free to play etwas anbieten möchte ohne die Absicht Geld zu verdienen. Ich meine, die 100€ Steam Direct sind klar.
Finde ich auch sehr interessant. Ich hab mir letztes Jahr auch den Spaß erlaubt ein Kleingewerbe anzumelden (Pokemon TCG) und kann auch sagen: die Formulare für die Anmeldung/Steuerunterlagen war schwieriger als einen Großhändler und Käufer zu finden. Das hat mich wirklich einige Tage (und mit Rückmeldung der IHK/Steuernunterlagen sogar Wochen) beschäftigt und enorm Energie geschluckt xD
Verfolge das Projekt auf jeden Fall mit Interesse und diese Einblicke in Steam (falls ich irgendwann mal etwas zum Veröffentlichen habe, würde ich ähnlich wie schmoggi auch überlegen f2p über Steam anzubieten) sind sehr interessant!
Spiel wird natürlich gewishlisted (sobald möglich) und zum Release geholt. Ganz viel Respekt für diesen Schritt x)
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Danke euch! =D
Der Preis hat sich allerdings ... VERDOPPELT!Ich werde 1,99€ nehmen (ein Prestige-Joghurt!), weil es doch schon ein richtiges Spiel mit 4h Spielzeit und nicht "nur" ein kleines Experiment geworden ist. Das scheint mir eine gute Balance zwischen einem ernst zu nehmenden Preis und dem, was man für ein RTP-Spiel so verlangen kann oder sollte.
Wer aus den Foren hier kommt und mir dann eine PN schickt, kann es aber so oder so kostenlos kriegen; es geht ja nicht vorrangig ums Geld machen. Oh, und natürlich gibt es einen Veröffentlichungsrabatt von 25%. xD'
@Schmoggi: Daher habe ich leider auch keine klare Antwort auf deine Frage. Am Ende des Tages geht es als Deutscher in Deutschland aber sowieso mehr darum, unter diese Handelsvereinbarung zu fallen, damit man seine Steuern ggf. nach deutschem Gesetz zahlt, war mein Eindruck.
Und ich profitiere wie Linkey auch von der Kleinunternehmerreglung (schon länger), da musste ich mich diesmal zum Glück nicht von Null auf einarbeiten.
Verstehe, na dann wünsche ich vorab guten Erfolg. Definitiv interessant Informationen aus dieser Ecke zu bekommen.
Auch wenn "nur" f2p, finde ich es nicht verkehrt über weitere Vertriebswege wie Steam, Itch usw. nachzudenken und diese anzupeilen.
Die 100€ (Steam Direct) kann man über die Zeit relativ einfach zusammen sparen und trägt dem eigenen Projekt mit Herz sicherlich Rechnung.
Foren sind zwar schön und gut als Bühne, aber heute ist eine andere Zeit.
Okay, okay, OKAY!
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#10: Eine Vollversion für die Wunschliste
Ohne große Umschweife: Vom Drachentöten ist ab dem 23. März auf Steam verfügbar, und man kann es bereits jetzt auf die Wishlist packen!
Das ist für (ernsthaftere) Indie-Entwickler wohl ziemlich entscheidend, weil es bestimmt, wie sehr Steam das Spiel bewirbt oder auch nur beim Suchen von Genres, Tags u.ä. anzeigt. Gerüchteweise geht unter 100 Wishlistings gleich mal gar nichts, wenn man nicht direkt nach dem Namen sucht.
Hier bei mir ist es zugegebenermaßen überhaupt nicht kritisch, aber ich bin trotzdem jedem dankbar, der mich auf seine Wunschliste setzt!Und auch wenn nicht ... Macht es in Zukunft vielleicht lieber einmal mehr, vor allem wenn es um kleine Projekte geht, die sonst völlig untergehen können! =]
Link
Was die letzten Wochen passiert ist ...
Ich hatte zwar nur eine Hand voll aktiver Beta-Tester*innen, aber das hat schon total was gebracht!
- Neu: Zwei Schwierigkeitsgrade, die die Speichermöglichkeiten bestimmen
- Neu: Vernünftige (minimalistische) Bildschirme für Spielstart und Game Over, zumindest für meine Verhältnisse!
- Neu: Ein Endgame, in dem es drei extrem fordernde Kämpfe mit ein wenig zusätzlichem Charakterkram gibt
- zwei game breaking Bugs ausgemerzt
- so einige Rechtschreib- und Mapping-Fehler ausgemerzt
- Formatierungen, Schriftfarben u.ä. normalisiert
- Inszenierung, Kampfbalance und vor allem Dialoge: Geschliffen, geschliffen, geschliffen!
Und jetzt, wo ich das Spiel mit etwas Abstand noch mal komplett gespielt habe ... Ich find's echt gut. O_ô Also, so sollte es ja auch sein, wenn man selbst ein Spiel macht, aber wenn ich auf Steam darübern stolpern würde, würde es mich wohl auch so komplett abholen. Und damit habe ich irgendwie nicht gerechnet? Wahrscheinlich, weil ich durch den RPG Maker mehr Kompromisse u.ä. erwartet habe, aber eigentlich konnte ich fast alles so umsetzen, wie ich es haben wollte. Und ich bin SEHR gespannt, ob es auch andere so sehr mögen!Die Betatestenden teilen sich recht deutlich in zwei Lager ein, aber das war ja bei dieser Art von Spiel auch zu erwarten. ^_~
Spannende Zeiten! =D
Wenn das Spiel auf Steam raus ist, mach ich noch einen eigenen Vollversions-Thread! o/
Übrigens, wenn jemand einen "Presse-Key" möchte, um das Spiel zu testen oder zu streamen, sagt mir bescheid!![]()