Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Vom Drachentöten – Dev Blog & Steam Statistik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey, Glückwunsch dass Du es so weit geschafft hast!
    Lese gerne Deine Gedanken mit, vor allem wie sich Dein Spiel von der Konzeptphase über die Zeit gewandelt hat (auch wenn ich es ein wenig schade finde, dass das No Save System nun raus ist, weil es schon sehr einzigartig war). Eine kurze Betaphase ergibt ja bei einem kleineren Projekt durchaus Sinn - aber wie sieht das aus, kann man Sachen in eigener Reihenfolge angehen oder ist das schon eher fix? Sowas kann ja auch noch unerwartete Sachen hervorrufen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sprache (von den Bildern zu urteilen) der Love / Hate Faktor sein könnte bei dem Spiel. Ich will da auch ehrlich sein, bei dem Screenshot mit dem Zauberspruch z.B. - da fällt es mir schwer ne "Kopfstimme" für hinzubekommen. Also etwas, was mir sagt, wie das wohl klingen würde wenn es jemand ausspricht. Vermutlich würde ich solche Sachen dann nach den ersten paar Versuchen einfach weiterklicken.

Bin auf jeden Fall gespannt drauf!

Ich wollte schon die ganze Zeit hier mal was schreiben. Und jetzt komm ich endlich mal dazu

Finds sehr interessant, auch wenn ich mittlerweile das Gefühl habe, mir nicht so richtig vorstellen zu können, was das eigentlich für ein Spiel ist. Bin auf jeden Fall gespannt!
    Dass sich so ein Projekt während der Entwicklung stark wandelt, ist, wie Du geschrieben hast, ja auch weniger als Fehler (und eigentlich auch weniger als Unfall^^) zu sehen. Die Frage ist nur, ob man sich irgendwie in ne Sackgasse manövriert oder nicht.
    Manchmal hält man an einer Idee oder einem Aspekt der Ursprungsidee zu sehr fest und kann dann weder nach vorne noch nach hinten weitergehen. Insofern muss man es nehmen, wie es kommt.

Danke euch! =]

Zitat Zitat von Sylverthas
    Lese gerne Deine Gedanken mit, vor allem wie sich Dein Spiel von der Konzeptphase über die Zeit gewandelt hat (auch wenn ich es ein wenig schade finde, dass das No Save System nun raus ist, weil es schon sehr einzigartig war). Eine kurze Betaphase ergibt ja bei einem kleineren Projekt durchaus Sinn - aber wie sieht das aus, kann man Sachen in eigener Reihenfolge angehen oder ist das schon eher fix? Sowas kann ja auch noch unerwartete Sachen hervorrufen.
    Das mit dem Speichern (und seiner Häufigkeit) ist definitiv auch eine Sache für den Betatest; aber gar nicht speichern ist bei einem Spiel von 3-4 Stunden leider nicht mehr drin. Ich glaube im Nachhinein aber auch, dass es nicht mehr das richtige Spiel dafür wäre, zumindest nicht mehr.
    Eigene Reihenfolge gibt es auch, ja, und das kann durchaus spannend werden, was den Schwierigkeitsgrad angeht.

Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    Finds sehr interessant, auch wenn ich mittlerweile das Gefühl habe, mir nicht so richtig vorstellen zu können, was das eigentlich für ein Spiel ist. Bin auf jeden Fall gespannt!
    Das ist auf jeden Fall so ein Ding ... xD' Manchmal glaub ich, ich steuere nur zu sehr "dagegen", um nicht falsche Erwartungen aufzubauen, aber vielleicht ist es halt auch einfach ein Spiel, das man nicht mit den falschen Erwartungen angehen sollte.

For now: Es wird ein kompakter Visual-Novel-JRPG-Hybrid im Fantasy Setting. Und mit Dramensprache. Das sollte schon reichen. ^^

Hey Cipo,

wie steht`s um dein Projekt? Was kannst du zum Stand sagen, bist du schon auf der Zielgeraden?

JA

xD

Ich balanciere gerade noch etwas an den Kämpfen herum und werde mir noch das Wochenende zum Überarbeiten & Testen nehmen, dann kommt eine kleine Beta-Phase! =]
    Zusammen mit einem kleinen Blogpost!

Bin schon ganz gespannt und freue mich, mir damit die Zeit genüsslich zu vertreiben

Dev Blog (Chibi Version)

#7: Beta People, Unite!

Die Beta läuft! =] Es wird auch wirklich Zeit, und es fühlt sich SO GUT an!
    Und GOTT, ich bin gespannt, ob das Spiel am Ende ... gefällt? xD'

Es ist auf jeden Fall so gut wie fertig geworden, und ich hatte auch ausreichend Zeit zum Überarbeiten und Testen. Die einzigen Dinge, die ich vor der Veröffentlichung unbedingt noch einbauen möchte, sind a) ein eigener Titelbildschirm, b) ein eigener Game-Over-Bildschirm, vielleicht orientiert an den Persona-Spielen, und c) ein kleines optionales Event für das Endgame, in dem man ausgewählte Kämpfe noch einmal mit Handicaps versuchen kann. Das sind aber Kleinigkeiten, die ich wunderbar während des Betatests ergänzen kann.

Ich kann aber auch wortwörtlich NICHTS mehr vom Wald sehen, vor lauter Bäumen. xD' Danach is erstmal Maker-Pause, ey.

Wer gerne noch an der Beta teilnehmen möchte und hier schon aktiv war (oder mich persönlich kennt), kann mich gerne noch anschreiben! Offiziell läuft diese Phase jetzt bis zum 3. Februar, aber der 26./27. Januar wäre auch klasse, weil danach ein langes Wochenende ansteht.

Der nächste Blogpost dann hoffentlich: Veröffentlichung, Steam und ob das überhaupt geklappt hat?! Und natürlich die Erfahrungen mit dieser Beta.

Heutiger Soundtrack beim Makern: Phùng Khánh Linh - căn gác mùa hè (sweet summer)

Dev Blog (Chibi Version)

#8: Trailerzeit

Wo das Spiel bleibt?
    Nun ja, für Steam braucht es zwangsweise einen Trailer. =___=

THE GOOD

Ich lerne im Zuge dieses Projekts offenbar nicht nur RPG Makern, sondern auch noch Videobearbeitung. Yeah!?
    Und meine gehetzten Betatestenden haben deutlich mehr Zeit für das Spiel, was tatsächlich gut ist! ^^

THE BAD

Videobearbeitung ist FIDDLY SHIT, meine Fresse! Und ich habe, ehrlich gesagt, seeehr wenig Spaß daran. Es ist cool, das Ergebnis zu sehen, aber selbst so ein grundlegender Trailer hier saugt mir praktisch 2 Wochen Lebenszeit aus dem Leib ... Nicht mein Ding!

THE UGLY

Hier ist der Trailer!
    Vorwarnung: Ich werde den Trailer selbst NICHT überarbeiten, siehe letzter Abschnitt. Feedback ist also gern gesehen, aber es wäre mehr für zukünftige Projekte und mein Allgemeinwissen über Videobearbeitung.

Und mir ist auch klar, dass das Videomaterial nicht die höchste Qualität hat, aber ich wollte mich nicht auch noch zusätzlich in OBS o.ä. einarbeiten.

So, und nun zurück zum Maker und zum langsam eintrudelnden Beta-Feedback ...
    VIDEO EDITING BEGONE!

Heutiger Soundtrack beim Videobearbeiten Makern: MARINA AND THE DIAMONDS + Charli XCX - Just Desserts

Zufriedenstellend, würde ich sagen.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, was ich bei einem MZ-Projekt noch anders machen würde. Gefühlt 70% vom Trailer drehen sich ja um Dialog oder Story (was nicht schlecht ist!), aber besonders viele Features, die man im Trailer präsentieren könnte, hat dein Spiel ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Hätte es welche (Schmiedesystem, Loot-/Sammelsystem), könnte man die noch anbringen, oder halt eventuell Menüführung - wobei ich die jetzt bei einem MZ-Spiel auch nicht unbedingt ansehnlich finde.

1:26
    "SprichtIllum BitterHauch" klingt mir nach einer Fehlstellung in der Database.
    Ansonsten hat der Trailer geschafft, was bisherige Dev Blogs nicht geschafft haben: mir Lust auf dein Spiel gemacht.

Zitat Zitat von Absgnmfh Beitrag anzeigen
    1:26
    "SprichtIllum BitterHauch" klingt mir nach einer Fehlstellung in der Database.
    Ansonsten hat der Trailer geschafft, was bisherige Dev Blogs nicht geschafft haben: mir Lust auf dein Spiel gemacht.
    Das hört man sehr gern! Dann war die Arbeit zumindest nicht "nur" Bürokratie für Steam. =]

Die Sprache ist tatsächlich gewollt (aus Gründen), aber da sie selbst ein Betatester noch als Fehler zurückgemeldet hat, bereue ich inzwischen, sie in den Trailer gepackt zu haben ... oh well XD'''

Zitat Zitat von Kael
    obei ich mir auch nicht sicher bin, was ich bei einem MZ-Projekt noch anders machen würde. Gefühlt 70% vom Trailer drehen sich ja um Dialog oder Story (was nicht schlecht ist!), aber besonders viele Features, die man im Trailer präsentieren könnte, hat dein Spiel ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Hätte es welche (Schmiedesystem, Loot-/Sammelsystem), könnte man die noch anbringen, oder halt eventuell Menüführung - wobei ich die jetzt bei einem MZ-Spiel auch nicht unbedingt ansehnlich finde.
    Ja.
    Im Nachhinein hast du recht, man hätte zumindest ein bisschen Equipment zeigen können, aber spielerisch hat dieses Spiel wirklich nichts, was irgendwie "optisch" (und optisch interessant) wäre. Ich glaube zwar, es HAT auch spielerisch ein, zwei Positivpunkte, bspw. den "bewussten Minimalismus", aber "weniger" kann man halt schlecht zeigen. Der Reiz liegt mehr in Figuren und Sprache und Welt.
    "Zufriedenstellend" ist auf jeden Fall genug.

Danke euch!

Edit: Jetzt, wo ich den Trailer noch mal mit etwas Distanz sehe, hätten 15s mehr Zeit, um diverse Dialoge zu lesen, echt eine Menge ausgemacht. NA JA

Dev Blog (Chibi Version)

#9: Steam-Schein A38

Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal ein amerikanisches Steuerformular ausgefüllt?! Und generell steckt eine MENGE Arbeit in so einer Steam-Seite, bevor sie online gehen kann! Hat mir definitiv schon mal einen großen Respekt vor all den Leuten eingeimpft, die derartige "Drecksarbeit" in der Videospielentwicklung übernehmen, und das, obwohl ich eigentlich nur das absolute Minimum mache ...

Geplante Veröffentlichung: 23. März!

... aber nicht, weil ich noch so lange bräuchte oder die 23 meine Lieblingszahl wäre, sondern weil man nach der Registrierung als Verkäufer auch noch mal 30 Tage warten muss, eh man etwas veröffentlichen kann. Na ja, immerhin habe ich so noch mehr Zeit fürs Polieren und zum Feedback-Einbauen.

Heute gibt es daher einfach ein paar Einblicke von Steam: Wie sieht das Interface aus? Wie abgefahren viele Logo- und Cover-Variationen muss man eigentlich basteln? Bilderflut im Spoiler! ^_~

Nächstes Mal dann hoffentlich der Link zur Steam-Seite mit Wishlist-Funktion!

Heutiger Soundtrack beim Makern: The Tiny – Closer