Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Vom Drachentöten – Dev Blog & Steam Statistik

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mit der Idee eines kurzen Spiels wo der Tod eine endgültige Konsequenz hat, kannst du mich abholen.

Ich denke wenn man es richtig anstellt, kann man auch sehr gut "Niederlagen" erleiden, bei dem nicht gleich die Vernichtung der Heldengruppe die Konsequenz ist. Also was ich damit meine ist dass ein gewonnener Kampf sich ebenfalls wie eine Niederlage anfühlen kann, wenn dieser negativer verlaufen ist, als es den Erwartungen entsprochen hat, je nachdem wie stark erneuerbar die Ressourcen im Spiel sind, kann so ein daraus resultierendes "Loch" aus Werkzeugen für das Überleben, einen Malus für die zukünftigen Hürden bedeuten, von dem man sich erst mal erholen muss. So das nicht allein der Sieg entscheidend ist, sondern auch wie "gut" man gesiegt hat.
    Die Kür ist es dann das ganze so weit auszubalancieren dass ein Raum für Fehler offen bleibt, so dass man sich nicht zu leicht in ein unschaffbares Szenario hinein manöveriert.

Bei dem Endboss kann man ja auch experimentieren und unterschiedliche Ausgänge für den Kampf gestalten, je nachdem wie gut man sich geschlagen hat, so dass man nicht frustriert ist kurz vor Schluss endgültig verloren zu haben und das sozusagen auch wie eine alternative Form des Spielabschluss gewertet wird. Man muss ja bedenken, je weiter man voranschreitet, desto größer die Anpannung den Fortschritt zu verlieren und der Drache ist ja der ultimative Moment, wo man praktisch "alles" verlieren kann.

Ich denke effektiv 1 Stunde ist auch so das Maximum was man anpeilen kann ohne eine Speichermöglichkeit. Es ist eben ein Spiel, wo man sich für eine Session etwas Zeit reservieren müsste. Aber das ist ja bei einer gepflegten Pen & Paper Runde auch nicht anders.So ein ganzer "Romp" kann schon sehr charmant sein, man kann sich jedenfalls nicht beklagen Spielinformationen zwischen einzelnen Sessions zu vergessen oder sowas. *gg*

Falls du aber merkst dass es eben gerade auch durch Dialoge schon etwas darüber hinaus läuft, hätte ich als Gedankenansatz vielleicht noch so etwas wie esoterische "Abkürzungen".
    Also möglicherweise kann man manche Passagen schneller bewältigen mit Informationen die man nur besitzt, weil man bereits einen vorangegangenen Spieldurchgang zumindest bis Punkt x. bewältigt hat. Auch wenn sich das mit dem Wissensstand der Figuren beißt, kann man denke ich auch dafür mögliche Erklärungen für das Spiel ausdenken.

Aber das nur so als Gedankenspiel. Denn irgendwie klingt das auch ein bisschen Rouge-like mäßig merke ich gerade. (mit Ausnahme von zufallsgenerierten Levels/Dungeons)

Geändert von Klunky (07.10.2022 um 09:55 Uhr)