mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 159
  1. #41
    Ich hätte mal eine kurze suggestive Frage in die Runde. Was glaubt ihr aus welchen Gründen würde/sollte man sich dazu entscheiden ein Tag/Nacht Zyklus in einem Spiel einzubauen. Was sind die Vorteile? Was wisst ihr besonders daran zu schätzen?


    Geändert von Klunky (19.02.2023 um 13:19 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #42
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine kurze suggestive Frage in die Runde. Was glaubt ihr aus welchen Gründen würde/sollte man sich dazu entscheiden ein Tag/Nacht Zyklus in einem Spiel einzubauen. Was sind die Vorteile? Was wisst ihr besonders daran zu schätzen?
    Vor allem für Atmosphäre und Flair, z.B. dass man NPCs an anderen Orten / andere Situationen trifft. Besonders mag ichs ja, wenn in der Nacht eine unaufgeregtere / Lofi Version vom Song gespielt wird, der tagsüber läuft, sowas ist immer echt atmosphärisch!
    Wenn das Spiel nicht zu viele Quests hat können die auch gerne abhängig von der Tageszeit sein, aber wenn es so ausartet wie in Xenoblade dann wird das zu ner Tortur bei der man die Zeit ewig vor- und zurückspult
    Geändert von Sylverthas (19.02.2023 um 14:22 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine kurze suggestive Frage in die Runde. Was glaubt ihr aus welchen Gründen würde/sollte man sich dazu entscheiden ein Tag/Nacht Zyklus in einem Spiel einzubauen. Was sind die Vorteile? Was wisst ihr besonders daran zu schätzen?
    Nachts kann man einfach besser unanständige Dinge tun. Alleine dafür lohnt sich dieses System!

    Ansonsten hab ich's jetzt auch mal angefangen. Es ist: Wie erwartet. Ich hab Hikaris Story fertiggespielt und bin dann rüber zu Casti, was in rund einer Stunde ganz gut durchging. Hikaris Story war eh klassisch und äußerst vorhersehbar, Castis Story war nur dumm. Wenn ich mich aus mir unbekannten Gründen schon bei Ankunft in einer Stadt unbeliebt gemacht hab, kann ich bestimmt die Leute auch nicht ausfragen - die wollen dann nicht mal mit mir reden. ^^

    Ansonsten: Die Karte ist mal wieder furchtbar und hilft überhaupt nicht. Mir gefallen aber mal wieder die Klassen (auch wenn's dieselben sind) und das Kampfsystem.

    Jo. Wird dann gespielt, wenn's ordentlich rauskommt. Hoffentlich hab ich hier dann paar Leidensgenossen zum Austauschen über das Spiel. X)

  4. #44
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Nachts kann man einfach besser unanständige Dinge tun. Alleine dafür lohnt sich dieses System!
    Du meinst so Sachen wie Kranke pflegen und Verbündete anheuern? x)

    Wenn ich z.B mit Osvald jemanden ausraube juckt das keine Sau, nicht mal der Geplünderte ändert seinen Dialog. Ich kann die ganze Stadt angreifen und plündern und es passiert nichts. Aber wehe ich wage es jemanden 5x nach seinem Profil zu fragen und die Wahrscheinlichkeit nicht zu bestehen, dann ist der Ruf der Stadt im Eimer. (was eh egal ist weil man das für schmales Geld im Pub wiederherstellen kann)

    Welche Fähigkeit man bei Tag oder Nacht anwenden kann scheint mir arbitär zu sein, man bräuchte keinen Tag/Nach Rhythmus und könnte auch einfach so 2 Fähigkeiten haben zwischen denen sich wählen lässt.

    Die Frage rührt daher, da ich nen Tag-/Nachtrythmus vor allem aus Atmosphäre-Gründen schätze, dazu gehören dann auch die Übergänge. Sowas baut man ein um die Welt lebendiger zu gestalten, einem das Gefühl zu geben dass sich die Welt bewegt während man reist und natürlich einen Kontrast zwischen 2 Stimmungen zu erzeugen, eine Welt kann es auch reichhaltiger gestalten wenn man zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Dinge erleben kann, es lässt alles ein bisschen größer erscheinen.

    Doch OT2 gibt dir die vollständige Kontrolle über den Tag/Nachtzyklus (ohne es irgendwie zu begründen) auf Knopfdruck schaltet man durch die Tageszeiten wie es einem beliebt und prompt materalisieren sich die Bewohner aus und ein je nach wo sie zu welcher Zeit stehen sollen.

    Das Potenzial für Secrets ist auch nicht wirklich vorhanden, weil diese Funktion so unmittelbar bereit steht, wenn man quasi am selben Ort zu 2 verschiedenen Zeitpunkten gleichzeitig sein kann wie ein Quantenteilchen, führt das dazu dass man alles doppelt abchecked und das Wechseln der Tageszeit spammed, ich weiß nicht wie du das siehst, aber meiner Meinung nach leidet die Atmosphäre unter dem Gameplay-Aspekt.
    Bei besonderen Storysequenzen innerhalb einer Charaktergeschichte funktioniert das dann nicht mehr, was verständlich ist, aber nur noch weiter die Willkür unterstreicht.

    Wie auch schon mit den unlogischen Reaktionen der Dorfbewohner erwähnt, scheint das Spiel generell die inhärente Logik seiner Spielwelt und Narrative, dem Gameplay nicht nur unterzuordnen, sondern buchstäblich zu opfern.
    So muss man eine Menge Suspension of Disbelief aufbauen um viele Sachen für voll zu nehmen.

    Ich denke nicht mal dass diese Art von Mechanik groß einen Mehrwert bereit hält außer dass es "bequemlicher" erscheint, was wohl mal wieder die Krux sein wird, warum man sich für sowas entschieden hat, aber lohnt es sich Glaubwürdigkeit für Bequemlichkeit zu opfern? Ich denke da geht auch noch sehr viel mehr verloren und anders als es hier z.B jemand behauptet hat, sehe ich mich die ganze Zeit dabei die Dorfbewohner wie Checklisten abzuhaken. "habe ich sein Profil","habe ich den schon alle Items abgeschwatzt?", "habe ich ihn schon brutal verprügelt für noch mehr Items?" usw.

    Suspension of Disbelief muss man natürlich für jedes Videospiel und für jede fiktionale Geschichte etwas mitbringen, aber Octopath Traveller 2 stresst diesen Aspekt schon ziemlich extrem und das ist schade, denn das Spiel sieht wirklich wunderschön aus und erweckt zumindest den Anschein klassische JRPG-Vibes zu verspüren. Aber das ganze Streamlining zieht enorm an der Erfahrung. (sry für den kleinen Rant. xd)
    Geändert von Klunky (19.02.2023 um 16:55 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  5. #45
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Du meinst so Sachen wie Kranke pflegen und Verbündete anheuern? x)
    Klar. Wenn du in der Nacht die ganzen Kranken pflegst, fällt das nicht so auf, wenn sie in der Früh dann hops gegangen sind. Frag mal Castti.

    Tatsächlich muss ich dir aber insofern Recht geben, dass es die T/N-Mechanik in Teil 1 noch nicht gab und die erst in Teil 2 dazukam. Bei Teil 1 musste man ja auch ziemlich viel selbst erkunden (Questfindung und so), von daher wäre ich aber nicht überrascht, wenn es in Teil 2 auch daraus hinausläuft, dass es mehr zu sehen gibt als nur das, was du jetzt in der Demo zu Gesicht bekommst. Wobei ich auch vermutlich keinen großen Nerv habe, mich mit T/N auseinanderzusetzen, zumindest im Gameplay. Bei Hikari seh ich schon jetzt, dass man exakt die 5 Deppen zu Kämpfen herausfordert, die einem die besten Skills geben.

    Wobei der Knopfdruck T => N schon ziemlich antiimmersiv ist, das stimmt.

  6. #46
    Holt es sich wer zum Release?

  7. #47
    Ja, sicher. Ich hol mir das direkt am Releasetag.

  8. #48
    So hatte ich es auch vor.

  9. #49
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Holt es sich wer zum Release?
    Natürlich.

  10. #50
    Wenn ich bis dahin Octopath Traveler I durch habe sicher! Also leider nein xD

  11. #51
    Habe jetzt die ersten Kapitel von Throné, dem Priester-Dude und Osvald gemacht und bin jetzt (zwangsläufig) in Osvalds zweitem Kapitel. Ja, diese gut, aber hat hier schon jemand "Octopath 1.5" gesagt? Das Spiel unterscheidet sich ja wirklich kaum vom Vorgänger. Die Field-Skills aus Teil 1 wurden in Tag/Nacht-Skills gesplittet und auf andere Charakterklassen verteilt. Sogar die ersten paar Noten der ersten Kampfmusik sind die gleichen wie beim Vorgänger. Gefällt mir bislang ganz gut (auch wenn das Audio-Mixing teils arg schwankt und das Bild im Handheld-Modus ziemlich dunkel ist), aber es ist halt wirklich sehr samey.


  12. #52
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Holt es sich wer zum Release?
    Der Wille ist da.
    Habe nur das gleiche Problem wie letztes Jahr zu selben Zeit.
    Es erscheint momentan dermaßen viel und kann leider nicht alles gleichzeitig zocken.
    Somit werde ich vermutlich noch etwas warten.
    Now: Tales of Kenzera: Zau / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Young Justice: Outsiders / Done: Obliterated
    Now: Superman: Erde Eins - Bd. 2 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  13. #53
    @Lux: Hast du schon Zugang zu einem Crosschapter was mehrere Charaktere involviert?

  14. #54
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @Lux: Hast du schon Zugang zu einem Crosschapter was mehrere Charaktere involviert?
    Also eins, wo die sich *wirklich* mal unterhalten? Nein, bis jetzt nicht. Ich habe jetzt die drei genannten Leute im Team und bin jetzt auf die Insel im Süden geschippert. Wie gesagt, bislang ist alles sehr Teil Eins-y. Zwar sprechen neue Charaktere ein paar Zeilen, wenn man sie zum ersten Mal antrifft, aber das ist von einer Konversation weit entfernt. Ich habe mich im Vorfeld nicht über das Spiel informiert und habe auch die Demo nicht angerührt. Ich lasse mich einfach mal überraschen. "Crosschapter" klingt jedenfalls schon mal interessant.


  15. #55
    Lux, wo hast du eigentlich ständig die Spiele ne Woche bis paar Tage vor uns her? War schon bei Pokémon etwas neidisch.

    Ja und bei mir weiss ich nicht ob ich es heute schaffe zu holen, gerade auch weil Persona 5 Royal noch nicht durchspielt ist..

  16. #56
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Lux, wo hast du eigentlich ständig die Spiele ne Woche bis paar Tage vor uns her? War schon bei Pokémon etwas neidisch.
    Meine Switch ist aus 2017.

    Ich bin jetzt am letzten Charakter (Agnea). Spiel immer noch gut, aber so richtig will es nicht zwischen uns beiden funken. Ist dem ersten Teil vielleicht wirklich etwas zu ähnlich. Anyway, Partitio geht ja mal gar nicht. Als ich den in der Stadt habe rumstehen sehen, dachte ich nur "Lass Dein erstes Wort bitte nicht "Howdy!" sein" ... Joa. Diese Western-Thematik mag ich gar nicht, und der Sprecher ist für mich wie Fingernägel auf Tafel. Hilft nicht, dass der auch im Kampf laufend "Yeehaw!" ruft. Kann ich unmöglich in der Party lassen. Leider wird er wohl, wie Tressa auch, am Ende der stärkste Charakter sein. :/

  17. #57
    So erstes Kapitel von Agnea gemacht, ouh war das herzerwärmend. Zwar keine Twists oder mordsspannende Story da, aber einfach die Atmosphäre hat schon so viel positives bei mir ausgelöst. Wahrscheinlich komme ich erst wieder Sonntag Abend zum Spielen, dann werde ich weiterberichten.

  18. #58
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Leider wird er wohl, wie Tressa auch, am Ende der stärkste Charakter sein. :/
    Stimmt, Tressa war am Ende schon wichtig.

    Ich hab's mir zwar auch geholt, aber werd's vermutlich erst morgen anfangen oder so. Mal sehen.

  19. #59
    Dann viel Spaß dabei! Weißt du schon mit wem du startest?

  20. #60
    Ich werd meinen Charakter aus der Demo übernehmen, also Hikari (und Castti, wenn die auch mit dabei ist). Wahrscheinlich ist's eh so, dass der Main Charakter wie in OT1 eh keine große Rolle spielt. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •