Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 123 von 123

Thema: Der Microsoft-Thread - "Bitte coolen Spruch einfügen"

  1. #121
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich denke Don Mattrick hatte damals zum Xbox One-Launch der Marke derart geschadet, dass das auch bis heute Nachwirkungen hat (die Xbox360 war ja davor ein Meisterstück und das trotz der Tatsache dass die Games nur auf DVD erschienen sind, während die PS3 mit BDs daherkam und gerade bei Multiplattformtiteln dennoch das Nachsehen hatte).
    Wobei man MS lassen muss, dass sie gerade gut daran tun, der Xbox-Marke immer weiter zu schaden. Irgendwie witzig, dass erst kurz vorher das Helldivers 2 PSN Debakel war. Da hat sich MS wohl gedacht "Alter, wir können uns von Sony doch nicht die Kontroversen nehmen lassen!" und diesen unglaublichen Dickmove gezogen. Es ist irgendwie witzig: Damals, als MS ActiBlizz gekauft hat, haben viele (ich auch) geglaubt, sie würden bei der Firma mal ein wenig aufräumen. Schlechter Ruf und so. Aber tatsächlich glaube ich nun eher, dass sich da einfach zwei Firmen gefunden haben, die einfach von ihrer ultrakapitalistischen Einstellung wunderbar zusammenpassen. Und ja, diese Konsolidierung der Studios unter wenigen, gigantischen Publishern, sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Und wer jetzt kommt mit "Naja, aber während Corona wurde ja massiv zu viel in der Industrie angeheuert, kein Wunder, dass die Stellen jetzt wegfallen" - hoffe, der Schwanz der Big Corpos schmeckt gut in eurem Mund. Ich meine, für was für eine Arbeitsumgebung soll das bitte sorgen, wenn nun Studios, die kurz davor sind, ein Spiel fertigzustellen, Angst haben müssen, dass sie direkt danach rausgeschmissen werden? Weil es ist ja schwerer, ein Studio "zu entlassen", wenn sie gerade mitten in der Entwicklung sind - da hat man ja auch bereits Geld reingefeuert, was ein Desaster! Besser wärs natürlich, würde man nicht einfach Studios einkaufen um sie dann direkt zu feuern, aber eh.

    Und wenn man glaubt, dass es nicht lächerlicher kommen kann, haben sie auch noch jemanden hingesetzt, der einfach mal richtig stumpfes PR-Blubber runterholzt ohne großartige Argumente. Echt ein wunderbares Video, wenn man sich von Corporate-Talk einlullen lassen will hier! Wobei ich euch den Kernpunkt abfotografiert habe, glücklicherweise hat da jemand in der Produktion rausgezoomed:

    Und ja, damit wir uns richtig verstehen: Xbox ist nicht stagniert oder so, dass Wachstum ist nur weniger geworden. Sprich: Es ist immer noch weiterhin lukrativer geworden, nur halt weniger schnell als vorher. Und das geht für Aktionäre ja mal gar nicht! Es ist doch einfach so: Microsoft hat jetzt einen immensen Anteil am Gaming Bereich und zeigt nun das wahre Gesicht. Passt ja dieses Jahr ohnehin super, weil eh ganz viele der riesigen Publisher / Studios vorne und hinten Mitarbeiter absägen. Was dann natürlich auch gute Perspektiven auf die Zukunft ermöglicht, ne?

    Bin ja wirklich gespannt, welche Auswirkungen das auf GamePass hat. Was ja an sich auch ein bodenloses Loch ist, weil so einige Games darin ihre Sales Targets (aus offensichtlichen Gründen) verfehlen.

    Man, Sony mag ich nur nicht, weil sie einfach nur noch Spiele entwickeln, die ich mehr als uninteressant finde und ab und zu mal nen Dickmove machen (ja, wie auch selber Studios schließen). Aber das ist eher lokal begrenzt. Was diese gigantischen Publisher, wie Microsoft, abziehen kann aber wirklich disruptiv für die gesamte Industrie sein. Ich schätze, als Hoffnungsschimmer ist immer noch, dass viele der Entwickler irgendwo im Indie-Bereich nen Platz finden, wo ja eh generell die interessanteren Ideen herkommen. Aber spannende Ideen von diesen Konglomeraten kann man wohl echt nicht mehr erwarten. Für den AAA Bereich vermute ich, dass man noch sicherer wird, noch weniger spannende Sachen anfassen wird.

    Geändert von Sylverthas (12.05.2024 um 15:03 Uhr)

  2. #122
    Ich kann mir so richtig gut vorstellen, was Microsoft sich momentan denkt:
    „Oh, die Fallout-Serie kommt super an, lass uns all unsere Reccoursen in die großen Marken (Fallout, Call of Duty, The Elder Scrolls) stecken.“
    Und in Anbetracht des vielen Potenzials ist das dermaßen traurig zu beobachten.
    Ein Tango Gameworks, denen Microsoft freie Hand lässt.
    Doom, deren Reihe der Rücken gestärkt wird, wo es nur geht.
    Und dann vielleicht ein Fallout als CRPG, halt wie die ersten beiden Teile oder ähnlich hochwertig wie ein Baldur’s Gate 3.
    Microsoft hat die letzten Jahre so hart eingekauft und hat zahlreiche Möglichkeiten, und die machen wenig bis gar nichts daraus.
    Und wenn die mehr Gewinne erzielen sollen: Einfach bei der Konkurrenz schauen.
    AAA-Titel erst normal veröffentlichen, dann nach 1–2 Jahren in den Game Pass und nochmals einige Jahre später für die Konkurrenz-Konsolen.

  3. #123
    Der Niedergang, seit Don Mattrick das Ruder übernommen hatte, ist rückblickend betrachtend einfach nur faszinierend. Selten hat man solch einen stetigen Abbau einer Marke in Echtzeit mitverfolgen können. Eine Reihe von Fehlentscheidungen folgt der nächsten und der Strom nimmt gar nicht ab. Sony und Nintendo brauchten da gar nichts machen, denn wenn Xbox zu Grabe getragen werden sollte, dann ist es ganz alleine Microsofts Verdienst. Nicht das die Konkurrenz nicht ihren einen gigantischen Haufen an Scheiße angehäuft hätten...

    Geändert von Master (16.05.2024 um 11:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •