Wer wird jetz' eigentlich die nächste Queen?
Wer wird jetz' eigentlich die nächste Queen?
Ich finde allgemein schon, dass es ein flaues Gefühl ist, zu hören, dass die Queen of Britain heute gestorben ist. Sie regiert seit 70 Jahren, die meisten lebenden Erwachsenen auf diesem Planeten kennen keine Welt, in der sie nicht Königin war. Sie kam auf den Thron, als auf der Erde weniger als 3 Milliarden(!!) Menschen gelebt haben. Da muss man erstmal realisieren, wie die Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten explodiert ist.
Klar bin ich nicht traurig oder fand sie sonderlich sympathisch, und verstehe komplett, dass eine Menge Leute jetzt den Grabestanz zelebrieren (Hallo Schottland!), aber ich finde es definitiv bedauerlich weil sie für mich eine Kontante des prominenten Lebens unserer Gesellschaft war und ich sie bei beinahe jedem öffentlichen Auftritt auch echt souverän fand im Gegensatz zu so ziemlich jeder anderen auch nur entfernt-politischen Figur weltweit. Von ihrer Politik oder ihren Ansichten will ich da gar nicht anfangen, weil sie ohnehin fast nur noch Gallionsfigur war, aber wie auch immer, wir wollen ja hier keinen Polittalk.
Persönlich kann ich auch (noch) nicht besonders über Queen-Dead-Jokes lachen oder diese sonderlich gewitzt finden, da das Meiste davon, gerade von nicht-betroffenen Bevölkerungsteilen wie Deutschland irgendwo einfach nur niederträchtig und schadenfroh wirkt. Too soon, wie man so schön sagt. Verurteile sowas wie das Anime-Boomer-IchBin40UndLustig-Meme von Cipolla da oben oder die Twitterdinger aber auch nicht weil ich verstehe und respektiere, dass solche großen Events um zwiespältige Celebrities immer jede Art von Medienecho mit sich bringen, inklusive Internetmemes. So ist die Welt eben.
Da wird einem gleich wieder die eigene Sterblichkeit bewusst, ebenso wie die Tatsache, dass unsere Welt sich weiterdreht, nichts für immer währt und nicht mal die menschen, die schon unser ganzes Leben lang da waren, es für immer sein werden. Voll deep. Bla.
Schade.
@Carolina:
Schockschwerenot,
ihm ist wirklich jedes Mittel recht.