Ich denke, er ist nicht viel in Links-außen-Kreisen unterwegs, die haben selten irgendwelchen Respekt für Monarchen übrig.Diese Queen hat aber auch den Nachteil, dass man in ~70 Jahren an der Spitze des britischen Empire praktisch zwangsweise eine Menge (Neo-)Kolonialverbrechen ansammelt. Yemen ist das naheliegende Beispiel, Irland ist ein anderes; da geht man gerade dementsprechend RICHTIG gut ab, und zwar durch die meisten Gesellschaftsschichten hinweg.
In England gibt es aber auch schon ewig eine starke Bewegung gegen die Monarchie und die dahinterstehende Verschwendung, von Politik mal ganz abgesehen, und die Royals haben sich halt (surprise) immer gegen ernstzunehmende Versuche gewehrt, das System abzuschaffen oder wenigstens zu reformieren. Da galt jemand wie Lady Diana schon als progressiv.
Unvergessen bspw. auch dieser schöne Kommentar des ehemaligen Doctor Who Christopher Eccleston. <3
Zitat
Aber im Ernst: Wahrscheinlich wenn ich sie persönlich kennen würde! So ist sie nur ein Symbol für mich, und so behandle ich sie auch. Viel symbolischer als eine Queen anno 2022 wird es ja auch nicht mehr. ^_~