Naja. es war jetzt nicht unbedingt meine Absicht nach der Niji-Kritik für die Konkurrenz zu "shillen", sondern einfach nur ein paar andere jüngste Ereignisse absprechen (Mel's Kündigung war als Gen1 Mitglied nun auch ziemlich big, und wurde aber auch viel professioneller gehandhabt) und dann noch ein bissl was von meinem Fave posten damit es nicht nur negativ ist.

Zu betonen, dass nicht alle Agencies so ein furchtbar mismanagter Laden sind, finde ich aber durchaus sinnvoll, gerade weil durch die Mainstream Aufmerksamkeit wieder viele Vorurteile gegenüber VTubern durch die Gegend fliegen, die nun mal nicht durch die Bank weg stimmen, erst recht nicht in der Größenordnung wie sie in den letzten Monaten in Nijisanji aus dem Ruder gelaufen sind.
Klar muss ich zugeben, dass ich von NijiEN nicht sehr vielen Talenten gefolgt bin. Da waren nur Pomu (RIP), Selen (RIP), Nina (RIP) und Elira (uff...) mit denen ich mich anfreunden konnte, ansonsten hat mich die Masse einfach überladen. Und mit den männlichen Niji-Streamern konnte ich auch nie viel anfangen, weil sie für mich gefühlt zu stark Richtung Twitch-Bro oder Fujo-bait (Vox...) gingen. HolostarsEN hat für mich allerdings mit Magni's und vor allem Vesper's Weggang auch den Großteil des Reizes verloren und dort verfolge ich auch nur noch gelegentliche Collabs (Hakka & Bettel sind allerdings jedes mal Klasse wenn ich sie sehe und Axel ist in Collabs mit rpr extrem unterhaltsam).
Gibt bei den männlichen VTubern aber eh einige gute Indie Alternativen, wie zB den Ork-VTuber Randon, der vor einigen Monaten wieder aktiv wurde, na so was! ;O

Ansonsten denke ich auch nicht, dass NijisanjiEN unbedingt noch eine super wichtige Nische füllt, die nicht auch von kleineren Agencies, VShojo oder Indies bedient werden. Dass sie sich in Sachen "Waifu" / "Idol" immer noch super stark von Hololive unterschieden haben, halte ich eh für ein Klischee, weil das in beiden Agencies von Streamer zu Streamer sehr unterschiedlich war (siehe zB Rosemi, Millie, Scarle und Vox als Waifu/Husbano-bait in Niji oder als Kontrast Calli, Kronii und Mumei in Holo). Gemischte Collabs hätte ich natürlich auch wieder gerne mehr und da war HoloEN auch auf einem guten Wege, bis dann halt Vesper und Magni gegangen sind... Die beiden hatten mit Calli und Kronii wirklich die perfekte Chemie. Jetzt ist in EN wieder weniger los, weil die Stars sich für gemischte Collabs eher Richtung ID & JP orientieren, aber das "Tabu" scheint in allen Abteilungen zumindest weitgehend gebrochen zu sein (abgesehen von lauten Minderheiten von Fans, aber who cares?).

Ich will den Branch jetzt auch nicht brennen sehen, aber wenn sie ihre Probleme nicht in den Griff kriegen und die Streamer woanders hingehen, werde ich sie auch nicht unbedingt vermissen. Belästigung und Drohungen gegenüber der Streamer geht sowieso gar nicht, selbst wenn sie tatsächlich an internen Mobbing beteiligt gewesen sein sollten, was man eh nicht wissen kann.
Ich bin Elira nach diesem Erklärungs-Stream schweren Herzens entfolgt und damit hat sich die direkte Interaktion von meiner Seite auch erledigt.