Jasmin Gnu gehört zu den wenigen Youtube-Persönlichkeiten in Deutschland, die "Video Essays" im amerikanischen Stil machen, also über eine Kernhypothese, tendenziell gut recherchiert und oftmals mit akademischen Quellen u.ä. Ich benutze ihre Videos bspw. gerne mal in der Schule. Und oh my, es gibt ein Video über vTuber!
Sie bricht das Thema im Kern auf ein (sehr reales) Problem herunter, was ich bei so breiten Themenbereichen immer etwas schwierig finde. Das merkt man bspw. auch an der sehr eingeschränkten Clip-Auswahl und der Vermischung mit anderen Themen zugunsten ihrer Hypothese. Ich widerspreche ihr dabei nicht mal prinzipiell, aber wenn man einen etwas tieferen Einblick von der Szene hat, wirkt das Ganze schon sehr reduktiv, um nicht zu sagen: Als Einführung in das Thema ist das Video absolut nicht geeignet. Trotzdem spannend, wie es so "von außen" wirkt!
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D