V1.1
1. Dr. Belfonds Behandlungszimmer in der Stadt Limbten ist nun wesentlich leichter zu finden und ausgeschildert.
2. Die Fleder- & auch Seuchenfledermäuse fliehen nicht mehr, sobald sie nur noch wenig LP haben, sondern tun stattdessen gar nichts.
3. Die Trefferchance ALLER Waffen wurde auf 100% erhöht.
4. Einige (Gamebreaking-)Bugs wurden behoben.
V1.2
1. Das Handbuch wurde überarbeitet.
- Neue und selbstgemachte Pixel-Grafik für den Hintergrund.
- Statistiken fallen komplett weg, dafür gibt es neue Punkte:
Charaktere: Vorstellungen (Lernt ein wenig die Charaktere kennen.)
Charaktere: Stärken
Charaktere: Schwächen
Die letzten beiden Punkte helfen dabei, sich besser auf Gegner einstellen zu können. Sowohl taktisch als auch bei der Ausrüstung.
2. Hier und da wurden bei den Klassen der Charaktere einige Kleinigkeiten angepasst.
3. Dr. Belfonds Behandlungszimmer war nicht mehr begehbar. Das Problem wurde behoben.
V1.3
1. Die Position der Antworten auf die Frage, ob man das Intro überspringen will, wurde angepasst. "Nein" steht jetzt oben und "Ja" unten.
2. Meras Haus von außen wurde etwas abgeändert. Nun gibt es einen direkten Weg vom Haus aus zu den Gräbern links.
3. Die Sammel-Quest mit den Bernstein-Morcheln wurde angepasst. Man muss nicht mehr zwingend 9 Stück sammeln, bevor man weiter zum Strand gehen kann.
Je nachdem, ob man 9 Morcheln bei sich hat, bevor man die letzte am Strand aufhebt, erhält Hyruhi später jeweils entsprechend Punkte für sein Image.
4. Eine Szene im Intro wurde ausgebessert, von der Animation und der Stimmung her.
V1.4
1. Sprechblasen beim Zelten-Event korrigiert.
2. Die Belohnungen dafür, Havard im Rematch zu besiegen, wurden angepasst und deutlich erhöht.
3. Technik [Nachruf] angepasst, da sie so, wie sie eingestellt war, überhaupt nicht genutzt werden konnte.
V1.5
1. Einige Rechtschreibfehler korrigiert.
2. Der Strand beim Trauerwald in Limbten wurde optisch verbessert.
V1.6
1. Es gab einen Gamebreaking-Bug im Tempel. Hat man dessen Spitze erreicht, stürzte das Spiel ab (nur mit Fröstelchen im Team). Das Problem wurde behoben.
2. Das Läuten, das stets zu hören war, wenn NPCs noch etwas Neues sagen oder es anderweitig zusätzliche Dialoge zu entdecken gibt, wurde zu einem Spielfeature gemacht. Man kann es nun, je nach eigener Vorliebe, jederzeit im Spiel ein- und ausstellen. Dafür nutzt man das neue Item "Einstellungen" im Inventar. Wer nicht von vorne anfangen mag: Beim Zelten hängt an der linken Wandseite nun ein Zettel, über den man auch in die Einstellungen gelangt. Verlässt man das Zelt, erhält man das Item nachträglich.
3. Ein visueller Hinweis auf eine Nebenquest im Tempel wurde nachträglich hinzugefügt, da diese noch fehlte.
4. Einige kleinere Dinge hinzugefügt, für die Stimmung (z. B. wiederholen einige NPCs sich jetzt nicht mehr, so wie vorher).
V1.7 (Januar 2026)
- Das gesamte Spiel bekam eine große (!), optische Überarbeitung.
Jede Map wurde noch einmal überarbeitet und viele Grafiken angepasst - oder amateurhaft selbst gepixelt. Es gab zu viele Änderungen, um sie alle hier einzeln aufzulisten.
Für die Stimmung wurden allgemein zusätzliche Animationen und Posen eingebaut (vor allem bei den NPCs).
- Hier und da hab ich wenige Dialoge umgeändert, die mir doch etwas zu unangenehm waren.
- Fleder- & Seuchenfledermäuse fliehen jetzt doch wieder aus dem Kampf, aber mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.
- Die Itemliste wurde komplett (!) überarbeitet und sortiert. Nun fliegen die verschiedenen Arten von Items nicht mehr chaotisch im Inventar herum.
Alle Waffen werden z. B. auch zusammen angezeigt - und keine davon wird plötzlich zwischen Heilitems auftauchen, man muss nichts mehr mühselig suchen.
- Nach dem Abschluss des ersten Dungeons ist nun Abend und dementsprechend machen die NPCs in Limbten nun andere Sachen als vorher.
Dadurch kann man mehr über einzelne Familien in Erfahrung bringen, wenn man daran interessiert ist.
- Der Pfarrer in der Kirche spielt auf dem Klavier keine bekannten Musikstücke aus anderen Spielen mehr, sondern einfach ein frei verfügbares Lied.
- Es gab viele Anpassungen bei einigen Gegnern. Insgesamt war mir persönlich wichtig, das Spielerlebnis bei Kämpfen "angenehmer" zu gestalten.
Man kommt auch ohne jegliches Training gut durch - sofern man auch Gebrauch von Items macht und sich etwas konzentriert.
- Ich habe die Erfahrungspunkte für Gegner etwas angepasst, damit die Charaktere am Anfang nicht zu schnell leveln.
- Ich habe das Problem mit dem Kampf gegen Havard gelöst bekommen und nun stürzt er nicht mehr random ab, so wie vorher.
- ... Außerdem viele weitere Änderungen und Verbesserungen, die ich leider nicht alle festgehalten habe. Es ist das größte Update bisher. Hoffentlich habt ihr viel Spaß.