Dass Square Enix sich so an Sony hält, liegt einfach daran, dass in Japan deutlich weniger Leute eine XBOX haben als eine PlayStation. Da ist die Ratio nochmal deutlich extremer als überall anders und für Square Enix ist halt Japan noch immer der Hauptmarkt, weil die halt auch eben deutlich mehr Merch kaufen von Final Fantasy, die Umsätze sind dort deutlich höher. Die XBOX Spieler Knappheit in Japan ist so extrem, dass vor Kurzem Metaphor: ReFantazio auf Platz 4 der meistgespielten XBOX Titel in Japan war, obwohl das Spiel noch nicht mal draußen ist: Einfach weil es so wenig XBOX Spieler gibt, dass die ganzen Tester von Metaphor: ReFantazio immernoch sehr viele Spieler sind im Vergleich zu den restlichen XBOX Spielern in Japan. Soweit ich weiß ist Mobile und PlayStation Gaming auch deutlich größer in Japan als PC Gaming, es gibt einige Personen & Haushalte, die keinen eigenen PC haben, das ist dort deutlich häufiger als noch hierzulande, dementsprechend bin ich mir sehr sicher, dass das einfach ein kulturelles Ding ist.