Ich hab nicht gesagt, dass du mich persönlich angreifst, aber um jemanden zu verletzen, ist das auch gar nicht nötig. Du wirst kaum jemanden finden, der sich bei überspitzt-bissiger Kritik - wie du sie nennst - an seinen Werken nicht verletzt fühlt. Die einen können damit vielleicht souveräner umgehen als die anderen, und wieder andere machen gute Miene zum bösen Spiel und lassen sich nichts anmerken. Aber kalt lässt das kaum jemanden. Ich hab das im Leben schon so häufig erlebt, selbst bei den kleinsten Kleinigkeiten, dass Menschen es mitnimmt (und sie es sich merken), wenn man aus ihrer Sicht unnötig scharf auf etwas reagiert, sogar dann, wenn die Kritik an sich vielleicht berechtigt ist.

Als ich geschrieben hab, dass ich nicht weiß, gegen was du kämpfst, hab ich nicht gemeint, gegen wen du kämpfst. Ich meine nicht, dass du gegen mich oder jemand anderen kämpfst. Mir kommt es so vor, als würdest du gegen Dämonen in dir selbst kämpfen.

Zitat Zitat
Du nimmst es mir ohnehin nicht ab
Ich nehme dir ab, dass du mich nicht persönlich angreifen willst, aber ganz grundsätzlich frage ich mich manchmal schon: Ist das, was er gerade schreibt, wirklich die Wahrheit? Sind das nicht nur Ausflüchte? Etwas Kredit hast du schon verspielt. Es sind aber nur Zweifel, es ist keine Gewissheit, ich kenne dich ja gar nicht. Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass man über die Werke von jemandem, den man respektiert, keine überspitzt-bissigen Witze macht. Freundschaftlich Sticheln kannst du nur bei Freunden.

Besonders übel nehme ich dir deine Ansichten aber nicht. Ich hab schon deutlich Schlimmeres gelesen, eben wenn jemand von meinen Spielen ableitet, was ich denke, was ich für Ansichten hab, was ich für ein Mensch bin. Ich hoffe immer noch, dass du eines Tages verstehst, was wir sagen wollen. Solange du so kritisierst, wie du es machst, werde ich es immer wieder anprangern und sagen, dass überspitzt-bissige Kritik verletzend und (so gut wie immer) unangebracht ist und dass es albern ist, sich über Spiele aufzuregen, weil einem das Gameplay oder die Handlung nicht zusagen.