Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 120

Thema: Yoraiko's Staubstube - Heute: Archiv-Resterammsch

  1. #61
    Meiner Erfahrung nach hat sich Yoraiko seit je her von Emotionen leiten lassen, daher sind zwei Dinge klar: Er "fühlt" Spiele anders und es ist seine Liste - was er ja auch fairer- und logischerweise offen sagt.
    Bei mir schneiden grade Musik oder auch Spiele, mit denen ich Emotionen verbinde, komplett anders ab, ich kann es mir aber auch "erlauben", ich bin kein zur Neutralität oder Objektivität verpflichtetes Spielemagazin.

    Daher denke ich, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren, ich denke, er hat sich unglaublich viele Gedanken über die Liste gemacht.
    Interessanter wäre natürlich eine Liste anderer Member. ^^

  2. #62
    Zitat Zitat
    Meiner Erfahrung nach hat sich Yoraiko seit je her von Emotionen leiten lassen
    Das tun wir doch alle (insbesondere die Redakteure von Spielmagazinen!) Ich möchte aber weniger über Yoraiko diskutieren als über die Spiele. So ein Thema über die persönlichen Favoriten fände ich auch interessant, Top-Listen kann ich aber nichts abgewinnen, also wäre es mir lieber, wenn jeder nur schreiben würde, welche Spiele ihm besonders gut gefallen und warum. Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, aber ich würde so ein Thema auch starten.

  3. #63
    @Kelven

    Nah alles cool, wirklich! Es stört mich gar nicht, über meine Titel oder Makerspiele im allgemeinen zu debattieren, ganz im Gegenteil, du kannst dir vermutlich denken, dass ich mir nach Möglichkeiten dazu alle Finger lecke. Ich werde jetzt erstmal auf deine bisherigen Posts hier eingehen, man könnte sonst aber auch in die Makertaverne wechseln. Am besten finde ich aber deine Idee mit dem Thread, ob nun über Bestenlisten oder warum man Makerspiele mag oder nicht, darum mach das gerne. Will dir das nicht wegnehmen, deswegen warte ich da einfach bis du dazu kommst.

    Zitat Zitat
    aber deine Meinung ist irgendwie ungewöhnlich bipolar.
    Ich weiß nicht, ob ich dir da zustimmen würde. Ich war schon immer, von Kindesbeinen an, ein Story/Dialog/Charakter-Genießer. Das hat fast immer Priorität bei mir bzw. fängt man mich damit am ehesten, und das hat sich auch nie geändert.

    Zitat Zitat
    weil es mir so vorkommt, als ob deine Ansprüche ständig wechseln.

    Was mich besonders wundert, ist, dass dich - aus meiner Sicht - gravierende spielerische Schwächen nur bei ausgewählten Spielen stören.
    Aber ist das nicht vollkommen normal? Ob nun bei kommerziellen Videospielen, Filmen oder Makergames - Ist es nicht immer die Zusammenstellung verschiedener Faktoren, die Mischung aus Gut und Schlecht, das Gesamtbild, das den Endeindruck schafft? Ich kenne wirklich nicht viele Leute, die sagen, "Mir gehts immer nur um die Grafik", "Schlechtes Gameplay ist für mich immer ein NoGo", und dergleichen. Das wäre ja ungemein krude und man würde sich zahlreicher Werke verschließen. Wenn das richtige Makerspiel gute Elemente hat, welche die Schwächen für mich überwiegen, passt das.

    Zitat Zitat
    Feuer um Mitternacht zum Beispiel merkt man an, dass Mysterylady keine große Lust auf das Gameplay hatte. Ich bin mir sehr sicher, dass hinter dem ganzen Spielzuschnitt kein großer Plan steckt, sondern Desinteresse.
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich bin mir auch relativ sicher, dass das als 'Extrem fordernde und intensive' umschriebene Gameplay schlichtweg einen Mangel an Balancing und Sorgfalt als Ursprung hat. Spaß gemacht haben die Kämpfe wegen den hammerguten Animationen, den Charakteren etc. doch. Du hast aber recht, und ich glaube gerade rückblickend, dass Mysterylady damals vielleicht besser beraten gewesen wäre, ihre Helden-Trilogie als Buchform zu veröffentlichen. Denn auch in Helden und Eroberung merkt man, dass das Gameplay allenfalls ein notwendiges Übel war, um Geschichten zu erzählen und Charaktere miteinander zu verbinden. Es ist natürlich nicht ganz einfach, mir Feuer um Mitternacht als reines Buch vorzustellen, aber lebt es wirklich so sehr davon, dass es ein Spiel ist? Dass man erst Yangus und später Daar steuert und begleitet, statt ihnen in Buchseiten perspektivisch über die Schulter zu schauen? Ich bezweifle das.

    Feuer um Mitternacht ist aber nicht wegen diesen Umständen, sondern trotz auf dem ersten Platz. Ich finde Welt, Story und Charaktere einfach dermaßen stark und einprägsam, dass sie für mich alles andere im Spiel wieder aufwiegen. Ist mein persönliches Ding, ich weiß.

    Zitat Zitat
    Meine eigenen Spiele lasse ich mal außen vor, weil ich der Meinung bin, dass es unangebracht ist, die eigenen Werke mit denen anderer zu vergleichen.
    Ich fänd es ganz oft sehr interessant, dich länger über deine eigenen Spiele schreiben zu sehen und nicht nur dann, wenn du sie in deinen Threads gegen Kritik verteidigst, und ich denke, dass man auch als Ersteller einen distanzierten Blick auf seine Werke werfen kann, daher nur zu, plaudere ruhig aus dem Nähkästchen.

    Zitat Zitat von Daen
    Meiner Erfahrung nach hat sich Yoraiko seit je her von Emotionen leiten lassen, daher sind zwei Dinge klar: Er "fühlt" Spiele anders und es ist seine Liste - was er ja auch fairer- und logischerweise offen sagt.
    Bei mir schneiden grade Musik oder auch Spiele, mit denen ich Emotionen verbinde, komplett anders ab, ich kann es mir aber auch "erlauben", ich bin kein zur Neutralität oder Objektivität verpflichtetes Spielemagazin.

    Daher denke ich, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren, ich denke, er hat sich unglaublich viele Gedanken über die Liste gemacht.
    Interessanter wäre natürlich eine Liste anderer Member. ^^
    Das stimmt, so im Gesamtblick spielen Emotionen in diesen Top 11 eine große Rolle! Sowas wie Eternal Legends müsste viel, viel weiter unten sein, wird bei mir aber so elementar von Nostalgie dominiert, dass ich mich nicht frei machen kann von der Erinnerung, wie ein später Charaktertod, ein Verrat oder das Ende des Spiels mich damals mitgenommen haben als wäre mein Hund gestorben. Sowas bleibt einfach.

    Ich denke, das ist auch ein essentieller Unterschied zu der Liste der in meinen Augen 'wichtigsten' Spiele Deutschlands, in der ich eher angestrebt habe, unabhängig von meinem Geschmack Klassiker zu benennen. Solche persönlichen Toplisten müssen eigentlich immer sehr subjektiv und auch emotional sein, denn ich finde es recht anmaßend, wenn jemand, der nicht wirklich wirklich wirklich viel Expertise hat oder keine Fachzeitschrift oder großer YT-Kanal ist, eine allgemeingültige "DIE BESTEN 10 X ALLER ZEITEN"-Liste macht. Das klingt nur im Titel besser als "MaY FaIvOhRiTe GayMeS"

  4. #64
    Zitat Zitat
    Ich war schon immer, von Kindesbeinen an, ein Story/Dialog/Charakter-Genießer.
    Das und meine Aussage schließen sich ja nicht unbedingt aus. Über die Handlungen lässt sich natürlich auch streiten.

    Zitat Zitat
    Aber ist das nicht vollkommen normal? Ob nun bei kommerziellen Videospielen, Filmen oder Makergames - Ist es nicht immer die Zusammenstellung verschiedener Faktoren, die Mischung aus Gut und Schlecht, das Gesamtbild, das den Endeindruck schafft?
    Doch, das schon, außer dass ich nicht gut und schlecht gegenüberstellen würde, sondern gut und durchschnittlich, weil Makerspiele sich schon anstrengen müssen, um wirklich etwas richtig schlecht zu machen. Trotzdem kann vieles ein wie du sagst No Go sein. Zufallsgegner für mich z. B. und rundenbasierte statische Kämpfe in kommerziellen Spielen. Oder wenn die Hauptfigur einen Stereotyp hat, den ich nicht ausstehen kann. Dann würde ich das Spiel sofort abbrechen, egal was noch kommt. Außer wenn das Spiel keine Geschichte erzählen will. Auf jeden Fall ist schlechtes Gameplay - und damit meine ich wirklich schlechtes Gameplay, kein durchschnittliches, was die große Mehrheit der Makerspiele hat, weil es in der Natur des Begriffes liegt - für mich schon ein No Go. Das kann selbst die beste Handlung nicht kompensieren. Umgekehrt geht es aber schon.

    Zitat Zitat
    Ich fänd es ganz oft sehr interessant, dich länger über deine eigenen Spiele schreiben zu sehen und nicht nur dann, wenn du sie in deinen Threads gegen Kritik verteidigst, und ich denke, dass man auch als Ersteller einen distanzierten Blick auf seine Werke werfen kann, daher nur zu, plaudere ruhig aus dem Nähkästchen.
    Damit hätte ich auch kein Problem, ich meinte ein wertendes Vergleichen mit anderen Makerspielen.

  5. #65
    Persönlich denke ich schon, dass Wertungen der Spielemagazine (weil häufig auch im Konsens (nicht Nonsense ) getroffen) eher neutraler und objektiver sind, während eine persönliche Liste subjektiv und klangefärbt sein MUSS. ^^

    Ich habe mich die letzten Tage mit Savage the dragon intensiv über Breath of Fire 2 unterhalten.
    Und dieses Spiel ist meiner Meinung nach ULTRA schlecht gealtert und trotzdem würde ich es in meine Top30 heute noch immer jederzeit platzieren.
    Gerade Spiele, gerade alles, dessen Erfolg oder Misserfolg auf Emotionen basiert, sind prädestiniert dafür, persönlich bewertet zu werden - am besten noch mit einer Erklärung.


    Davon ab, SKS eines der wichtigsten Spiele? Woow, das kannte ich noch gar nicht, das Video
    Danke für die Lorbeeren des ersten Teils und nun ja, über den zweiten Part deiner Bewertung können wir noch lange sprechen.
    ABER ausnahmsweise liegst du falsch: Deine Hoffnung auf die KHO muss nicht schwinden. ^^

  6. #66
    Wenn die Rezensionen den Konsens widerspiegeln, würde ich aber trotzdem sagen, dass die Bewertungen von Fachjournalisten genauso subjektiv sind wie von jedem anderen auch. Journalisten können genauso komische Dinge schreiben oder etwas schön- oder schlechtreden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterhaltungswert des Gameplays oder der Handlung, der ja auf unseren Gefühlen basiert, bewerten kann, ohne auf die Gefühle zu hören.

    Breath of Fire 2 würde ich nur die Zufallsgegner ankreiden, ansonsten sind die japanischen Rollenspiele heutzutage immer noch genauso aufgebaut.

  7. #67
    Hallo. Wenn euch das mit den besten Makerspielen nicht kontrovers genug war, bitteschön:



    An der Stelle nochmal extra die Anmerkung, weil wir uns hier ja alle persönlich kennen, höflich zueinander sein wollen, blablabla, dass ich beim Schreiben der Texte großen Spaß hatte und mir deswegen nach 1-2 Spielen einfach gedacht habe, roll with it. Dieses Video ist deutlich mehr als das Andere eher auf Unterhaltung als Pseudo-Objektivität ausgelegt, behaltet das beim Schauen gerne vor Augen. Einige der Spiele wären gar nicht im Video, wenn ich nicht solche Probleme gehabt hätte, überhaupt wirklich überraschend-schlechte Spiele zusammenzubekommen. Wenn überhaupt zeigt das also, dass es in der Community gar nicht so viel Müll gibt, wie man denkt - abgesehen von offensichtlichem Trash.

  8. #68
    Schon unterhaltsam, aber ich hatte deine schon pathologisch anmutenden Seitenhiebe ehrlich gesagt nicht vermisst - das hätte auch ruhig in 2023 bleiben können. ^^;

    Ein Punkt, der mich bei deiner Art Satire tatsächlich sehr irritiert (da ist mein Hirn vielleicht einfach anders verdrahtet): Ich weiß manchmal nicht, wo bei dir die Grenze zwischen hyperbolischer, aber legitimer Kritik und satirischem Klamauk verläuft, weil es bei dir effektiv alles gleich klingt. Da fällt es schwer, zu differenzieren, ob du einfach nur kameradschaftlich Beef verteilen oder dich selbst einfach nur auf den Arm nehmen willst.

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

  9. #69
    Als stolzer Macher von offensichtlichem Trash finde ich deine Videos mit den sich ständig wiederholenden Argumenten mittlerweile so ermüdend...

    Ich weiß, Contentcreatoren müssen nicht selten verzweifelt nach Strohhalmen greifen, aber ich finde deinen Kreuzzug gegen unser Spiel nach 10 Jahren wirklich nur noch nervig - und belastend.
    Natürlich steht dir das Recht auf freie Meinungsäußerung absolut zu und es gibt nichts, was man dagegen machen kann, aber ich finde es arm und tatsächlich sehr schäbig, Content "auf dem Rücken" der Maker-Community zu machen, die ihre Spiele frei raus haut.
    Wenn du deinen Lebenszweck im Haten siehst (was ich bedauerlich genug finde), dann knöpf dir doch nicht die eigenen Community vor. Du machst damit mehr kaputt als du sie bereicherst, zumindest von dem was ich so höre.

  10. #70
    Alles ist echt wie immer.

    EDIT: Ich muss VD3 irgendwann auch noch spielen - wenn die Tage mal wieder länger sind. X)

    Geändert von Kael (07.02.2024 um 23:07 Uhr)

  11. #71
    Da fehlen aber meine Kommissar Alex-Spiele. Und Chrono Twix

    Zitat Zitat von Kael
    EDIT: Ich muss VD3 irgendwann auch noch spielen - wenn die Tage mal wieder länger sind. X)
    Muss ich ebenfalls nachholen, an Teil 1 und 2 habe ich nur gute Erinnerungen.
    Rückblickend betrachtet ist Reign of Blood im Vergleich zu modernen Makergames natürlich nicht so gut gealtert, Ancient Blood dagegen umso besser.

    Eroberung ist auch noch auf meiner To-Play-Liste, musste damals leider wegen dem Hunger-Durst System abbrechen (was ja später rausgepatcht wurde).

    Geändert von Davy Jones (09.02.2024 um 02:12 Uhr)

  12. #72
    Yoraiko veröffentlicht, nachdem er ein Video mit Makerspielen die er mag veröffentlicht hat, und das alle richtig toll fanden, ein Video mit Makerspielen die er nicht so mag.

    Das Atelier:



    Zitat Zitat
    Ich weiß manchmal nicht, wo bei dir die Grenze zwischen hyperbolischer, aber legitimer Kritik und satirischem Klamauk verläuft, weil es bei dir effektiv alles gleich klingt. Da fällt es schwer, zu differenzieren, ob du einfach nur kameradschaftlich Beef verteilen oder dich selbst einfach nur auf den Arm nehmen willst.
    Es ist in diesem Video zu größeren Teilen Satire. Das habe ich beim wiederholten Anschauen auch gemerkt: Ich bin mit der Auswahl nicht zufrieden bzw. ist der Titel und das Thumbnail reiner Clickbait. Das sind eher Spiele, die ich persönlich nicht mag, irgendwann mal nicht mochte oder gegen die ich nochmal nen' Witz austeilen wollte. Großartig andere Spiele die ich aber erwähnenswert-schlecht fand gabs schlichtweg nicht, also bin ich mit den Texten und der Präsentation einfach gleich full-nonsense gegangen. Das hat ein unterhaltsames Video gebracht, aber sicherlich keine ernstzunehmende Liste zu vermeidender Makerspiele. Bei der Wichtigen&Bestenliste war das grundlegend anders. Die Hälfte der Titel im Video jetzt sind gar nicht wirklich schlecht.

    Zitat Zitat von Daen
    ...
    Moin Daen,
    deine Ermüdung zur Platzierung eures Projektes in einem Video über schlechte Makerspiele ist erwartbar und verständlich. Ein bisschen verwundert bin ich aber dennoch, dass du zu einer Erwähnung so ernste Worte findest, die zu 80 % aus einem Gothgirl-Sexjoke, zu 10 % aus 'Die KHE kommt bald' und zu 10 % aus der altbekannten (Und gerechtfertigten) Kritik am Abschluss eures Meisterprojektes besteht. Mein 'Kreuzzug' war doch allerspätestens mit dem Podcast damals beendet, und es ist schon ein ganz kleines bisschen ironisch, dass du meine Beziehung zu SKS als 'Kreuzzug' bezeichnest, wenn man hier im Thread eine halbe Sekunde nach oben scrollt und einen Beitrag von dir liest, der das genaue Gegenteil zu implizieren scheint.

    Ich freue mich nach wie vor auf die KHE und es wäre seltsam gewesen, meine damaligen (und heutigen) Bauchschmerzen im Bezug auf SKS final part in so einem Video nicht zu erwähnen.
    'Reiner Trash' meinte übrigens nicht die Spiele im Video sondern all jene Trash-Spiele der Makercommunity, die ich in so einem Video nicht behandeln kann oder möchte bsp. Die letzte Schlacht der Elfen.

    Zitat Zitat
    Alles ist echt wie immer.
    Siehst du ne' viel zu lange Textdoc?

    Zitat Zitat
    Chrono Twix
    Satz mit X schmeckt wie Twix

  13. #73
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Yoraiko veröffentlicht, nachdem er ein Video mit Makerspielen die er mag veröffentlicht hat, und das alle richtig toll fanden, ein Video mit Makerspielen die er nicht so mag.
    Ich denke, zumindest das kann ich dir von meiner Warte aus erklären, wobei ich natürlich nur für mich allein spreche:

    Seit ich hier angekommen bin, vertrete ich bekanntermaßen die Meinung, dass Menschen, die kostenlos und vor allem als Neulinge, Amateure oder einfach nur motivierte Macher Dinge erschaffen, mit einem großen Vertrauensvorschuss behandelt werden sollen.
    Einen, den Triple-AAA-Studios nicht für sich an Anspruch nehmen dürfen, den wir hier aber leben sollten.
    Aus diesem Grund bin ich in diesem Forum (und allgemein) gegen jede Art von Zynismus, Hatespeech und vor allem gegen das eigene "Profilieren" durch den Versuch, sich dadurch zu erhöhen indem man andere schlechtredet. Eine Sache, die ich in deinen Videos durchaus beobachte und die zugegeben sehr widerlich finde (bei jedem, selbst bei mir, wenn es passiert).
    Vor dir gab es viele solcher Leute, denken wir einfach mal an Manga-Protector und auch nach dir wird es diese User geben und irgendwie scheine ich mit keinem dieser Personen wirklich je Freunde zu werden.

    Alleine daher ist für mich diese Diskrepanz zwischen willkommener positiver, motivierender "Berichterstattung" die allgemein besser ankommt und mit eher Bauchschmerzen belehnter süffisant-negativem Draufhauen nicht wirklich überraschend.
    In einem Forum, in dem es allen besser gehen würde wenn wir alle zusammenhalten und uns gegenseitig motivieren und helfen würden und in welchem berechtigte Kritik wohlmeinend und fördernd sein sollte, stehen wir in Summe eigentlich schon sehr gut da.
    Aus diesem Grunde wirken solche Videos oder auch das damalige Verhalten von MP erstmal herausstechend und gefühlt wie ein Fremdkörper - zumindest auf mich.

    Ich bin noch immer fest davon überzeugt und bereit, auf diesem Hügel zu sterben, das Jemand mit Reichweite, Zeit und Skills diese dazu nutzen sollte, "Gutes" zu tun, zu motivieren, zu begeistern, aufzuklären, Faktenchecks zu betreiben, zu lehren und Wissen weiterzugeben und wie du merkt, beziehe ich das auf alles, nicht nur aufs Makerforum.
    Das ist hochgradig idealistisch, aber so war ich schon immer und so werde ich auch weiterhin sein. Und ganz plakativ und einfach gesagt: Diese Entscheidung kannst auch du treffen, deine Reichweite dazu zu nutzen, positive Vibes ansteller negativer zu erzeugen.

    Aber ich spreche hier nur ganz explizit von meiner Meinung.


    Zitat Zitat
    Moin Daen,
    deine Ermüdung zur Platzierung eures Projektes in einem Video über schlechte Makerspiele ist erwartbar und verständlich. Ein bisschen verwundert bin ich aber dennoch, dass du zu einer Erwähnung so ernste Worte findest, die zu 80 % aus einem Gothgirl-Sexjoke, zu 10 % aus 'Die KHE kommt bald' und zu 10 % aus der altbekannten (Und gerechtfertigten) Kritik am Abschluss eures Meisterprojektes besteht. Mein 'Kreuzzug' war doch allerspätestens mit dem Podcast damals beendet, und es ist schon ein ganz kleines bisschen ironisch, dass du meine Beziehung zu SKS als 'Kreuzzug' bezeichnest, wenn man hier im Thread eine halbe Sekunde nach oben scrollt und einen Beitrag von dir liest, der das genaue Gegenteil zu implizieren scheint.

    Ich freue mich nach wie vor auf die KHE und es wäre seltsam gewesen, meine damaligen (und heutigen) Bauchschmerzen im Bezug auf SKS final part in so einem Video nicht zu erwähnen.
    'Reiner Trash' meinte übrigens nicht die Spiele im Video sondern all jene Trash-Spiele der Makercommunity, die ich in so einem Video nicht behandeln kann oder möchte bsp. Die letzte Schlacht der Elfen.
    Es ist natürlich leicht, als derjenige, der gegen seinen Willen nur zu oft in deinen Videos als Person oder stellvertretend als Projekt in deinen Videos vorkommt, diese kritisch zu sehen, aber wenn ich ganz ehrlich sein darf: Ich mache nur noch gute Miene zum (in meinen Augen) bösem Spiel und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre dieser neben Weltfrieden und weltweiter Akzeptanz und Toleranz der fromme Wunsch, dass SKS und du euch niemals begegnet wärt.

    Es sind nun 10 Jahre her seitdem du vom Edelfan, von dem jedes Projekt nur träumen darf zum absoluten Hater mutiert bist und beides wollte ich in dieser massiven Ausrichtung nie "haben".
    Fachlich und sachlich drehen wir uns seit 10 verdammten Jahren komplett im Kreis indem du mir vorwirfst, was an SKS Scheisse ist und ich dir erkläre, dass ich das weiß und aufgrund von Verpflichtungen mich entscheiden musste, SKS ganz aufzugeben oder es abgespeckt herauszubringen. Und es wird sich auch nicht ändern, egal wie oft du es wieder und wieder und wieder hervorzerrst.

    Emotional sind wir an einer Stelle an der ich nicht mehr weiter weiß und diesbezüglich nur noch Traurigkeit und Resignation diesbezüglich fühle.
    Ich glaube mittlerweile, dass du nach 10 Jahren Agitation, Haten, Hetzen und Loben komplett verlernt hast, dir Gedanken darüber zu machen wie es der Person auf der anderen Seite geht und was deine Videos und Werke, deine Besessenheit und dein Hate anrichten können.
    Für dich mag dieses Video 80% Sexjoke gewesen sein, für mich ist es ein immer wiederkehrendes unnötiges Draufhauen und Sticheln.
    Und kein Hobbyentwickler dieser Welt mag sich auf einer Liste namens "die 10 schlechtesten Irgendwas" wiederfinden weil es einfach weh tut und vielleicht die eh schon kleine SKS Fanbase weiter schrumpfen lässt, vor allem wenn man alleine nur deine Videos kennt. Und das wirkt sich direkt auf die Motivation weiterzumachen aus.

    Du hast sicher keine Ahnung, wie extrem verletzend ich das Trainwreck-Video fand, denke aber, dass du dir das mit etwas Empathie hättest beantworten können.
    Und ich weiß von anderen Personen, die sich nach vernichtenden Kritiken und Sprüchen deinerseits länger nicht mehr an geliebte Hobbys getraut haben und das macht mich einfach nur noch traurig.

    Und ich sage es dir ganz ehrlich: Ganz besonders du hast mir jede Lust an SKS schon seit Jahren verdorben.
    Ich habe ein wirklich gutes Zeit- und Ressourcenmanagement im Privatleben mit extrem klarem Fokus auf Dinge, die mir wichtig sind und den Luxus, mich um Dinge zu kümmern und zu fokussieren, die mir Spaß und Freude bereiten.
    Makern und SKS sind da seit dem Release weit unten angesiedelt - nicht aus einer Kreativblockade heraus oder weil mir gute Leute fehlen (im Gegenteil). Sondern weil das Projekt für mich "verbrannt" ist und du permanent neues Öl nachgießt.

    Ganz besonders schlimm trifft mich deine Negativtät in seiner Pauschalverurteilung auch deswegen, weil es auch das Team von extrem motivierenden und talentierten Freunden trifft, die nichts für meine Designentscheidung von 2014 können - ja, stellenweise sogar ganz klar dagegen waren.

    Für mich ist dein Wirken mittlerweile reines Schulhofbullying und da ich augenscheinlich nichts tun kann, um in Ruhe gelassen zu werden, lächle ich den hide-the-pain-Harold.
    Denn ich bin überzeugt, dass auch die KHE dich nicht versöhnen wird, da sie nicht alle Punkte deiner Wünsche auffängt und ich daher fest damit rechne, endlos weiter solche Seitenhiebe erleben zu müssen. Und ich bin noch immer der Meinung, dass du deinen Kreuzzug, deine Hassliebe auf ungesunde Art und Weise pflegst und kultivierst.
    Was man alleine schon daran merkt, dass du meiner Meinung nach recht blind dafür bist, was an der Demo sehr schlecht war (die du über Gebühr erhöhst) und ignorierst, was meiner Meinung nach gut an der VV ist.
    Persönlich denke ich, dass du dich komplett verrannt hast und emotional gar nicht mehr in der Lage bist, SKS neutral zu betrachten und zu erleben. Daher können wir auch mit der KHE nur verlieren, denn SKS wird niemals das Spiel sein das du dir erhofft hattest, denn es ist nicht einmal das Spiel, das ich mir erträumte.

    Long Story short: Du hast gottlob das Recht, jedes Video dieser Welt zu machen und dich damit auszudrücken.
    Aber wenn du magst und kannst und in diesem ganz speziellen, nun 10 Jahre andauerndem Fall würde ich dich bitten, mich nach all der Zeit nicht weiter zu verletzen.
    Und ich gebe offen zu, dass du mich sehr oft richtig hart und verletzend getroffen hast.
    Nach 10 Jahren bin ich sturmreif geschossen und meine Resilienz komplett verschwunden. Ich weiß nicht warum, aber dein Hate trifft mich jedesmal direkt ins Herz. Ganz sicher auch, weil es mir bis heute sehr leid tut, deine Erwartungen an die VV nicht erfüllen zu können.

    Deine Kritik wurde gehört und sie ist uns in Fleisch und Blut übergegangen.
    Aber wie ich schon unter dem anderen Video schrieb: Ich kann dir dieses Spiel nicht geben, egal wie oft du das kritisierst.


    Nachtrag von 21:38: Bevor es falsch verstanden wird: Damit will ich NICHT, dass nur noch positiv berichtet wird, vor allem nicht, wenn es nicht so gemeint ist. Wenn ich es mir würde frei aussuchen dürfen, dann lieber ignoriert als weiter Opfer von Seitenhieben zu werden.

    Editiert: Rechtschreibfehler und Wortwiederholungen, bin müüüüüde durch anstrengenden Tag und schlechtem Schlaf. ^^

    Geändert von Daen vom Clan (08.02.2024 um 22:12 Uhr)

  14. #74
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Siehst du ne' viel zu lange Textdoc?
    Das nicht, aber auch keinen Unterschied zu dem von dir referenzierten Dokument. Von daher ist echt alles wie immer. ^^

  15. #75
    @Yoraiko
    Satire ist - sie sollte es zumindest sein - die Kritik von unten gegen oben. Alles andere ist Spott. Das Wort passt hier besser, da du mit dem Video sicherlich keine gesellschaftlichen Missstände anprangern willst.

    Ich weiß immer noch nicht, gegen was du kämpfst oder was du dir zu erhalten erhoffst (außer vielleicht Zustimmung von denen, die deine Meinung teilen). Für Aufruhr sorgt das Video entgegen deiner Darstellung nicht, das hätte es vermutlich nicht mal zur Hochzeit der Szene, weil dort deutlich boshafter verspottet wurde.

    Ich hab mir dein Video nicht angeschaut, aber ich kenne deine Meinung ja aus den geschriebenen Kommentaren und ich sehe das so wie Daen. Spott (besonders in Verbund mit falsch dargestellten Aussagen und unterstellten Intentionen und Einstellungen) hinterlässt auch bei mir ein unbehagliches Gefühl, nicht zuletzt, weil ich nicht verstehe, warum sich jemand, dem ich nichts getan hab, mir gegenüber so verhält. Ich stimme Daen zu, dass es immer besser ist, Gutes zu tun, während alles Negative gerechtfertigt sein sollte.

  16. #76
    Zitat Zitat von Yoraiko
    Es ist in diesem Video zu größeren Teilen Satire. Das habe ich beim wiederholten Anschauen auch gemerkt: Ich bin mit der Auswahl nicht zufrieden bzw. ist der Titel und das Thumbnail reiner Clickbait. Das sind eher Spiele, die ich persönlich nicht mag, irgendwann mal nicht mochte oder gegen die ich nochmal nen' Witz austeilen wollte. Großartig andere Spiele die ich aber erwähnenswert-schlecht fand gabs schlichtweg nicht (...)
    Ich bin zwar kein YT-Content-Creator, aber das wäre eigentlich der Punkt gewesen, an dem du das Konzept des Videos hättest neu aufziehen müssen.
    Ja, man kann schon sehen, dass es übersteigert und nicht ganz ernst sein soll, aber der Effekt geht unter, weil du die Titel so gemischt hast.
    Generell denke ich auch, dass angesichts deines sonst überwiegend mehr ernst gemeinten Channel-Contents die Grenze zur "Satire" einfach zu unklar ist, weil sich deine Online-Persona in beiden Fällen kaum merklich unterscheidet. Deine Reputation in der Community tut dann oft ihr übriges - was schade ist, aber auch nicht völlig grundlos, wenn wir alle immer wieder die gleichen Diskussionen zu deinen obligatorischen Seitenhieben führen. ^^;

    MfG Schilderich
    Team FervorCraft

    Geändert von sorata08 (09.02.2024 um 00:06 Uhr)

  17. #77
    Zitat Zitat von Kelven
    Satire ist - sie sollte es zumindest sein - die Kritik von unten gegen oben. Alles andere ist Spott. Das Wort passt hier besser, da du mit dem Video sicherlich keine gesellschaftlichen Missstände anprangern willst.
    Das stimmt nicht. Das ist die ursprüngliche und ggf. deine Definition. Nicht mehr. Satire ist schon seit langer Zeit deutlich breiter und variabler aufgestellt als nur das, was unter anderem ihre Präsenz in beinahe jedem popkulturellen Medium zeigt. Satire ist eine in humorvoller, oftmals überspitzt-bissiger Form angebrachte Kritik an einem Missstand, einem Mangel, einer Schwäche, transparent aufgeschlüsselt für den Rezipienten. Jetzt mal unabhängig davon, ob das Video Satire ist - weil das auch nicht das Ziel war. Spott ist eine meistens mühelose, böswillige(Ich weiß, für dich bin ich böswillig, aber das ist halt nur deine Ansicht) und gehaltlose Art des Lästerns über etwas. Großer Unterschied.

    Ich kämpfe mit so einem Video gegen nichts und bin es wirklich müde dir zu erzählen, dass Kritik an (manchen) deiner Spiele keine Kritik an dir ist und ich dich im Grunde sehr respektiere. Du nimmst es mir ohnehin nicht ab, also spare ich mir den Atem und die Tastenanschläge. Wenn man bedenkt, dass unter deinen Spielen einige meiner absoluten Favoriten sind und ich wiederum andere sehr gerne mag könnte man fast vermuten, dass es tatsächlich eher um die Werke als dich geht. Ein absurder Gedanke.


    Zitat Zitat
    Ich bin zwar kein YT-Content-Creator, aber das wäre eigentlich der Punkt gewesen, an dem du das Konzept des Videos hättest neu aufziehen müssen.
    Aber warum?
    Jetzt mal abgesehen davon, dass man das Video (leider) wirklich nicht ernst nehmen kann, bin ich sehr zufrieden damit. Es war eine Menge Arbeit, ja, aber es ist unterhaltsam, wird oft gesehen und war mir wichtig. Und es gibt bisher keinen einzigen Downvote. Was echt seltsam ist, mag einer von euch mal rüberspringen und das ändern?


    Daen@
    Du hast es definitiv verdient, dass ich in aller Form auf dich eingehe, aber das mache ich mal im Spoiler. Ich werde dennoch versuchen, das Ganze runterzudampfen, und gucken, auf welche Punkte deines langen, ehrlichen Textes ich eingehen kann und möchte.

  18. #78
    Ich hab nicht gesagt, dass du mich persönlich angreifst, aber um jemanden zu verletzen, ist das auch gar nicht nötig. Du wirst kaum jemanden finden, der sich bei überspitzt-bissiger Kritik - wie du sie nennst - an seinen Werken nicht verletzt fühlt. Die einen können damit vielleicht souveräner umgehen als die anderen, und wieder andere machen gute Miene zum bösen Spiel und lassen sich nichts anmerken. Aber kalt lässt das kaum jemanden. Ich hab das im Leben schon so häufig erlebt, selbst bei den kleinsten Kleinigkeiten, dass Menschen es mitnimmt (und sie es sich merken), wenn man aus ihrer Sicht unnötig scharf auf etwas reagiert, sogar dann, wenn die Kritik an sich vielleicht berechtigt ist.

    Als ich geschrieben hab, dass ich nicht weiß, gegen was du kämpfst, hab ich nicht gemeint, gegen wen du kämpfst. Ich meine nicht, dass du gegen mich oder jemand anderen kämpfst. Mir kommt es so vor, als würdest du gegen Dämonen in dir selbst kämpfen.

    Zitat Zitat
    Du nimmst es mir ohnehin nicht ab
    Ich nehme dir ab, dass du mich nicht persönlich angreifen willst, aber ganz grundsätzlich frage ich mich manchmal schon: Ist das, was er gerade schreibt, wirklich die Wahrheit? Sind das nicht nur Ausflüchte? Etwas Kredit hast du schon verspielt. Es sind aber nur Zweifel, es ist keine Gewissheit, ich kenne dich ja gar nicht. Allerdings bin ich schon der Ansicht, dass man über die Werke von jemandem, den man respektiert, keine überspitzt-bissigen Witze macht. Freundschaftlich Sticheln kannst du nur bei Freunden.

    Besonders übel nehme ich dir deine Ansichten aber nicht. Ich hab schon deutlich Schlimmeres gelesen, eben wenn jemand von meinen Spielen ableitet, was ich denke, was ich für Ansichten hab, was ich für ein Mensch bin. Ich hoffe immer noch, dass du eines Tages verstehst, was wir sagen wollen. Solange du so kritisierst, wie du es machst, werde ich es immer wieder anprangern und sagen, dass überspitzt-bissige Kritik verletzend und (so gut wie immer) unangebracht ist und dass es albern ist, sich über Spiele aufzuregen, weil einem das Gameplay oder die Handlung nicht zusagen.

  19. #79
    Zitat Zitat
    Daen@
    Ehrliche Frage: Hätte mich das davon abhalten sollen, es zu machen?
    Naja, wie Theo-Daen in Herr der Ringe schon sagte: "Was kann der Mensch gegen solch tollkühnen Hass ausrichten?"

    Das ist ein sehr philosophisches Thema und das Forum oder Textform die wahrscheinlich schlechteste Form, darüber zu sprechen, daher lasse ich nur einen kleinen Satz da von dem ich nicht behaupte, dass er richtig oder wichtig ist, sondern wie ich darüber denke und wonach ich wenigstens versuche zu leben wann immer ich die Kraft dazu habe (Alleine in diesem Forum gibt es genug Menschen bei denen mir das nicht gelungen ist, aber vielleicht schaffst du es oder wir zusammen):

    Es ist alleine deine Entscheidung, ob du dein "Recht", oder sagen wir besser, eine "Gelegenheit", andere Menschen zu verletzen weidlich auskosten und nutzen möchtest oder ob du - obschon das Recht/die Möglichkeit gegeben ist - darauf verzichtest.
    Nicht nur hier im Forum, sondern im Rahmen deines gesamten Lebens hast du es komplett in der Hand, ob und wie du dich einbringen möchtest und auch wie du deswegen wahrgenommen wirst. (Und wenn du liest, was ich dir unter frühere Videos geschrieben habe, weißt du, dass ich es ernst meine wenn ich sage, dass es niemals zu spät für eine Versöhnung ist.)

    Was den unteren Part betrifft: Du kannst mir jedes Wort glauben, ich will und kann ganz ehrlich zu dir sein, weil ich auch ganz offen sage, "dass du mich geschlagen hast." Um deine Worte zu nutzen: Es hat mich sehr beschäftigt.
    Ich habe das "Trommelfeuer" nicht mehr ausgehalten und wäre dir verbunden, wenn Ruhe einkehren könnte und wir das Thema soweit aus der Welt schaffen können, dass "keine negativen Gefühle mehr vorhanden" wirklich bedeutet, keine weiteren Seitenhiebe zu verteilen.
    Und du dir klar machst, dass auch die KHE nicht der vielleicht erhoffte Befreiungsschlag werden wird. Denn auch wenn ich mich wiederhole: Viele deiner Kritikpunkte sehe ich ebenso, es war die Wut, die meiner Meinung nach dafür gesorgt hat, dass wir SKS betreffend nicht aufeinander zugehen konnten.

    Tatsächlich ist deine Hoffnung begründet: Es hilft mir wirklich sehr. Wie Kelven schon schrieb und allgemein in seinem exzellenten Text meiner Meinung nach absolut Recht hat - manche Menschen können das gut wegstecken, andere blühen sogar auf, wieder andere - wie ich - fragen sich, warum sie sich antun sollen und verlieren ihre Motivation, hier weiter beizutragen - grade im Hinblick von deutlich streitfreieren Optionen außerhalb des Forums und der Szene.
    Ich denke, das ist gut nachvollziehbar, auch wenn unsere Mindsets sich unterscheiden mögen.

  20. #80
    Zitat Zitat
    Es ist alleine deine Entscheidung, ob du dein "Recht", oder sagen wir besser, eine "Gelegenheit", andere Menschen zu verletzen weidlich auskosten und nutzen möchtest oder ob du - obschon das Recht/die Möglichkeit gegeben ist - darauf verzichtest. Nicht nur hier im Forum, sondern im Rahmen deines gesamten Lebens hast du es komplett in der Hand, ob und wie du dich einbringen möchtest und auch wie du deswegen wahrgenommen wirst.
    Das ist für mich eine sehr wichtige Erkenntnis. Ich weiß zwar, dass es Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, zu dieser Erkenntnis zu kommen, vor allem die nicht, die narzisstisch, machiavellistisch oder psychpathisch sind (und von denen gibt es leider nicht wenige auf der Welt), aber wer Empathie empfindet und über sein Handeln kritisch nachdenken kann, der sollte sich irgendwann die Frage stellen: Tut das Not?

    Warum lästert man über etwas? Warum schreibt man einen Verriss über ein Spiel oder ein anderes Medium? Warum regt man sich über etwas auf? In vielen Fällen ist der Ärger nicht gerechtfertigt, das heißt es geht um nichts von Bedeutung. Und zu etwas Gutem führt er auch nicht. Das Einzige, was man damit erreicht, ist anderen den Tag zu verhageln und wenn das nicht der Zweck ist, dann sollte man eigentlich zur Einsicht kommen, es lieber nicht zu tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •