Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 165 von 165

Thema: WG #78 - Von Ostereiern und der Auferstehung des Forums

  1. #161
    Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    Bin gerade seeeeeehr zufrieden, weil ich nach nur ein paar Tagen "Recherche" und Ausprobieren die (für mich) beste Methode gefunden habe mit dem RPGMaker MZ Retrografik umzusetzen. Also RPGMaker 2000-"16-Bit"-quasi-SNES-Look. Und das OHNE die Grafiken um 300 % vergrößern zu müssen! Und in 16:9. Einfach die Mischung aus retro und modern und praktikabel, wie ich es gewollt hab!

    Auch wenn es hauptsächlich darum ging die Möglichkeit zu entdecken, dass man mit Plugins ins Bild zoomen kann :S Ich war mir vorher nicht sicher, was da auf mich zukommt und ob es eine gute Möglichkeit gibt die 16x16 tile funktion vom MZ zu nutzen ohne das die UI unbrauchbar wird. Ich glaube ich kann jetzt tatsächlich den MZ bedenkenlos empfehlen, gerade auch wenn man den Look der alten Maker bevorzugt, wie ich.

    Cool, da wäre ich (gerne an anderer Stelle) mal ultra gespannt, mehr darüber zu erfahren! Und natürlich aufs evlt neue Projekt von dir!

  2. #162
    Zitat Zitat von Jordi Beitrag anzeigen
    Bin gerade seeeeeehr zufrieden, weil ich nach nur ein paar Tagen "Recherche" und Ausprobieren die (für mich) beste Methode gefunden habe mit dem RPGMaker MZ Retrografik umzusetzen. Also RPGMaker 2000-"16-Bit"-quasi-SNES-Look. Und das OHNE die Grafiken um 300 % vergrößern zu müssen! Und in 16:9. Einfach die Mischung aus retro und modern und praktikabel, wie ich es gewollt hab!

    Auch wenn es hauptsächlich darum ging die Möglichkeit zu entdecken, dass man mit Plugins ins Bild zoomen kann :S Ich war mir vorher nicht sicher, was da auf mich zukommt und ob es eine gute Möglichkeit gibt die 16x16 tile funktion vom MZ zu nutzen ohne das die UI unbrauchbar wird. Ich glaube ich kann jetzt tatsächlich den MZ bedenkenlos empfehlen, gerade auch wenn man den Look der alten Maker bevorzugt, wie ich.
    Mit Zoom? Das klingt wirklich interessant. Ich nutze immer die Standard-Funktion und stelle auf 16x16 um. Brauche dann aber mehrere Plugins um die Textbox + Schrift wieder einzustellen. Und ein eigenes Menü

  3. #163
    Da würde ich tatsächlich gerne mal Screenshots von sehen. Wusste bisher auch nicht, dass dieser Maker das 16x16-Raster unterstützt, nice =D

  4. #164
    Ich hatte tatsächlich überlegt dazu noch nen eigenen Thread zu machen, zumindest wenn es mehr dazu zu sagen gibt als: Hier ist das Plugin! :P

    Ich finde den Thread im rpgmakerwebforum gerade nicht mehr, der mich darauf gebracht hat, aber hier ist das plugin: https://github.com/scswinter/MultiTweaks

    Es gibt auch andere Zoom-Plugins, aber Multitweaks hat noch so ein paar andere praktische... Tweaks auf Lager. wie die "pixelschärfe", die gibts auch separat als plugin.
    Vorteil vom Zoom ist vor allem auch, dass die UI davon nicht betroffen ist! Titelbild, Texbox, Menü bleibt alles gleich.

    @TheDude: Was meinst Du mit Standard-Funktion? Die Bildschirmgröße niedriger stellen? Das ist ja dann das, was die UI "kaputt" macht. Mit was für plugins hast du dann textbox, schrift und menü gemacht? Die sind ja auch interessant. (ok, ich mach doch nen retrolook-mit-mz-thread dazu auf vielleicht )

    Bin aber auch noch auf der Suche nach sowas wie einer Pixelfont-Lösung und überhaupt, ich finde es ok wenn die textbox und das Menü höhere auflösung hat, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, da auch einen sauberen, stimmigen Pixellook hinzubekommen, wäre das auch cool

    @Day Jones: Der MZ hat irgendwann ein Update bekommen für ne quasi "frei" einstellbare kachelgröße: 16x16, 24x24, 32x32 und 48x48
    Ohne plugins bringt das aber nicht viel. Aber fairerweise muss man sagen, wird der Maker sowieso erst mit Plugins (oder halt eigenen Javascript-Kenntnissen) wirklich interessant.

    @Ben Spiel kommt noch! Irgendwann :P Ich werd erstmal was ganz, ganz kleines machen um so ein paar technische Dinge mit dem MZ auszuprobieren, aber ich schreibe schon für ein größeres Spiel danach.

  5. #165
    Cool, gleich mal gezogen (für alle Interessierten: der Download befindet sich hinter dem grünen "Code"-Button).

    Eine kleine Tech-Demo wäre tatsächlich toll. Einfach mal um zu sehen, wie weit der MZ mit Plugins an das Retro-Feeling rankommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •