MMX-Challenge-Missions 2025
Ablauf:
Short story: Dieses Mal gibt es ein Missionsbrett für alle Challenger das Ganze ist ein Gemeinschaftsprojekt . Jedes Spiel gibt außerdem nur noch einen Stern, unabhängig von der Mission. Ausnahme sind die Felder, die mehrere Spiele erfordern. 10 Joker-Spiele ergeben z.B. 10★, fünf rundenbasierte RPGs ergeben 5★. Vielleicht ist's auch ein bisschen zu ambitioniert, werden wir aber sehen. Zur Not kann man aus 10, 5, 3 oder 2 durchgespielten Spielen immer noch eines machen. Ziel ist in erster Linie das Bingo und in zweiter Linie, viele, viele Sterne zu sammeln. Die Grafik ist wie immer stark reduziert, für genaue Beschreibungen bitte die Liste zu Hilfe nehmen. Ich würde einfach sagen, wir gucken, was wir zusammenkriegen.
Ablauf:
Die Missionen für 2022 sind da, einige schwieriger, einige leichter zu erledigen. Ich bin die Tafel durchgegangen und im Allgemeinen gibt's zwar paar unschönere Routen, aber der Großteil sollte immer noch so konzipiert sein, dass man das ohne Probleme erledigen kann. Jede Route durch das Board (euer Ziel ist immer noch ein Bingo ) beinhaltet 6 Spiele bis Jahresende im Durchschnitt - zwei sind dabei, die beinhalten keine sechs Spiele, aber das ist Absicht. Die sind so angeordnet, dass schwerere/restriktive Missionen und leichtere Missionen sich die Waage halten. Viel Spaß! Für das Ganze habt ihr bis zum 31.12.2022 Zeit, das sollte mehr als genug sein. Bereits durchgespielte Spiele können aber rückwirkend nicht eingetragen werden, da das Board dieses Jahr nur von April bis Dezember geht. Ansonsten kriegt ihr je nach Mission, die ihr macht, Sterne (nur noch die einfache Anzahl und um das System nicht komplett obsolet werden zu lassen), erreicht ihr euer Bingo , verdopple ich eure in diesem Jahr erreichten Sterne . Wie auch sonst lege ich hier die Definition von JRPG lasch aus, alles was zum größten Teil nach JRPG aussieht, zählt hierfür. Lediglich Baldur's Gate will ich nicht unbedingt hier sehen. Was war noch? Ach, genau. Kein Double Dipping - jedes durchgespielte Spiel zählt nur für ein Feld !
A1: (★x03) Spiele zwei SRPGs (=Strategie-Rollenspiele) durch! A2: (★x02) Spiele ein JRPG auf dem GBA durch. A3: (★x03) Spiele den ersten Teil einer JRPG-Reihe durch (Falls das Spiel der erste und einzige Teil ist, zählt's nicht!) A4: (★x02) Spiele ein JRPG heraus, das 2020 oder 2021 herausgekommen ist. A5: (★x02) Spiele ein JRPG, das du vor 5 Jahren angefangen und dann abgebrochen hast, durch. B1: (★x04) Spiele ein JRPG, ohne jegliche Nebenquests abzuschließen. B2: (★x04) Spiele zwei JRPGs innerhalb einer Reihe durch! B3: (★x05) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, schlecht zu sein (Metacritic-Score 55 oder drunter). B4: (★x05) Spiele ein JRPG mit mehreren Schwierigkeitsgraden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch. B5: (★x02) Spiele ein JRPG von Square Enix durch. C1: (★x05) Spiele ein JRPG mit New Game+ (NG+)-Modus durch und nutze diesen! C2: (★x03) Spiele ein JRPG mit mehreren verschiedenen Endings durch! C3: (★x03) Joker! Wähle ein Spiel, das du durchgespielt hast und lasse es hierfür zählen! C4: (★x03) Spiele zwei ARPGs (=Action-Rollenspiele) durch! C5: (★x03) Spiele ein Spiel, was im Westen vor 2000 herauskam, durch. D1: (★x02) Spiele ein JRPG von Falcom durch. D2: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Glücksspiel-/Gacha-Mechaniken (Ziehen von Charakteren, Ziehen von Waffen, Slot Machines, Würfelspiel im Kampfsystem) oder Minispiele eine zentrale Rolle spielen! D3: (★x03) Spiele ein Retro-JRPG (= alles, was vor 2003 in Japan herauskam) durch. D4: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch. D5: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit Release-Datum 2022 durch! E1: (★x03) Spiele ein JRPG durch, das in mehreren Welten/auf mehreren Planeten spielt. E2: (★x02) Spiele ein JRPG auf der PS2 durch. E3: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem durch! E4: (★x04) Spiele ein JRPG mit Perma-Death durch. E5: (★x03) Spiele ein JRPG mit FSK0/FSK6 durch (oder das amerikanische/japanische Äquivalent halt: für Kinder geeignet!)
Ablauf:
Die Missionen für 2023 sind da! Ich hab mir wieder einmal ´Gedanken gemacht, wie ich das JRPG-Jahr 2023 mithilfe von Bingo-Missionen ein wenig aufpeppen kann. Dieses Mal müsst ihr tatsächlich nur 5 Spiele durchspielen , aber dafür sind die Missionen ein wenig spezifischer . Ihr bekommt außerdem wieder einen Joker, der in der Mitte liegt und habt in Summe 1 Spiel weniger, was ihr fürs Bingo spielen sollt und 3 Monate mehr Zeit. Für das Ganze habt ihr nun bis zum 31.12.2023 Zeit, was kein problem darstellen sollte. Ihr kriegt je nach Mission, die ihr macht (wie immer) Sterne, erreicht ihr euer Bingo , verdopple ich eure in diesem Jahr erreichten Sterne . Wie auch sonst lege ich hier die Definition von JRPG lasch aus, alles was zum größten Teil nach JRPG aussieht, zählt hierfür. Was war noch? Ach, genau. Kein Double Dipping - jedes durchgespielte Spiel zählt nur für ein Feld ! Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie man 2022 sehen konnte. Außerdem wollte ich mich noch bei ein paar Usern bedanken , die mir ein wenig bei den Missionsaufbau geholfen haben. Ihr wisst, wer ihr seid!
A1: (★x03) Spiele ein JRPG, das du vor 10 Jahren angefangen und dann abgebrochen hast, durch.A2: (★x02) Spiele ein JRPGs mit Release-Datum 2023 durch!A3: (★x02) Spiele ein JRPG auf dem NDS durch.A4: (★x05) Spiele ein RPG, was nicht aus Japan, aber aus der Umgebung (China, Korea, etc.) kommtA5: (★x03) Spiele ein JRPG auf der PS5 durch.B1: (★x03) Spiele ein JRPG in Iso-Perspektive durch.B2: (★x05) Spiele ein JRPG ohne Levelsystem !B3: (★x02) Spiele ein JRPG auf dem GBC durch.B4: (★x02) Spiele ein Indie-JRPG durch.B5: (★x02) Spiele ein RPG Maker-JRPG durch.C1: (★x04) Spiele ein JRPG in unter 10 Stunden durch.C2: (★x02) Spiele ein JRPG, was 2017, 2018 oder 2019 herausgekommen ist!C3: (★x03) Joker! Wähle ein Spiel, das du durchgespielt hast und lasse es hierfür zählen !C4: (★x03) Spiele ein JRPG mit Dating-/Affection-Mechanik durch.C5: (★x02) Spiele ein JRPG mit ausschließlich Protagonisten gleichen Geschlechts in der Party !D1: (★x04) Spiele ein JRPG mit einem Lv Cap jenseits von 150 !D2: (★x03) Spiele ein JRPG, das vor 2005 in Japan erschienen ist.D3: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Protagonisten Klassen wechseln können!D4: (★x05) Spiele ein JRPG mit Multiplayer-Möglichkeit !D5: (★x04) Spiele ein JRPG mit mindestens 10 verschiedenen Partymitgliedern !E1: (★x01) Spiele den neuesten Teil einer JRPG-Reihe!E2: (★x03) Spiele ein JRPG, für das Motoi Sakuraba komponiert hat.E3: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch.E4: (★x02) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, gut zu sein (Metacritic-Score 85 oder drüber) E5: (★x05) Spiele ein Spiel ausschließlich mit von NPCs gekaufter Ausrüstung durch!
Ablauf:
Hat lang gedauert, aber ich hab die Missionen für 2024 fertiggestellt! Deses Mal war ich besonders einfallslos: Viele sind Monthly Missions von früher. Und weil Winy unbedingt ihren "Sch-märz" nochmal haben wollte, hab ich die alte Mission von '22 genommen und sie nochmal verschärft. Ihr bekommt außerdem wieder einen Joker, der in der Mitte liegt - und sogar noch einen weiteren, der speziellen Konditionen unterliegt. Wenn ihr im Januar schon Spiele durchgespielt habt, zählen diese für euch, für mich lass ich sie aber nicht gelten (unter anderem deswegen, weil meine Spiele ziemlich gut für zwei spezifische Missionen passen). Für das Ganze habt ihr nun bis zum 31.12.2024 Zeit, was kein Problem darstellen sollte. Ihr kriegt je nach Mission, die ihr macht (wie immer) Sterne, erreicht ihr euer Bingo , verdopple ich eure in diesem Jahr erreichten Sterne . Wie auch sonst lege ich hier die Definition von JRPG lasch aus, alles was zum größten Teil nach JRPG aussieht, zählt hierfür. Noch was? Ach, genau. Kein Double Dipping - jedes durchgespielte Spiel zählt nur für ein Feld ! Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie man 2023 sehen konnte. Außerdem wollte ich mich noch bei ein paar Usern bedanken , die mir ein wenig bei den Missionsaufbau geholfen haben. Ihr wisst, wer ihr seid - ihr seid die Besten! Was würde ich nur ohne euch machen.
A1: (★x02) Spiele ein JRPG in über 50 Stunden durch.A2: (★x02) Spiele ein JRPG auf der X360 durch.A3: (★x03) Spiele ein JRPG von ATLUS durch.A4: (★x05) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, sehr schlecht zu sein (Metacritic-Score 50 oder drunter) A5: (★x01) Spiele ein JRPG, das du irgendwann vor 2024 angefangen und dann abgebrochen hast , durch.B1: (★x02) Spiele ein JRPG ohne Schnellspeicher-Funktion / Auto-Save-Funktion .B2: (★x04) Spiele ein JRPG, was bereits ein anderer Teilnehmer der JRPG-Challenge spielt oder geplant hat und nicht 2024 herausgekommen ist.B3: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch.B4: (★x02) Spiele ein JRPG, das 2012, 2016 oder 2020 herausgekommen ist (EU/JP-Release)!B5: (★x03) Spiele ein JRPG aus einer Reihe von mindestens 12 Ablegern !C1: (★x04) Spiele ein JRPG mit Superboss (und besiege ihn!) C2: (★x03) Spiele den ersten oder den letzten Teil einer JRPG-Reihe!C3: (★x03) Joker! Wähle ein Spiel, das du durchgespielt hast und lasse es hierfür zählen!C4: (★x02) Spiele ein JRPG durch, das das gezielte Verteilen von Statuswert-/Skillpunkten ermöglicht!C5: (★x04) Spiele die Fortsetzung eines JRPGs , welches du früher bereits durchgespielt hast.D1: (★x03) Spiele ein JRPG mit einem einzigen Partymitglied durch.D2: (★x02) Spiele ein JRPGs mit Release-Datum 2024 durch!D3: (★x04) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, sehr gut zu sein (Metacritic-Score 90 oder drüber) D4: (★x02) Spiele ein JRPG auf dem 3DS durch.D5: (★x03) Spiele ein SEGA-JRPG durch.E1: (★x02) Spiele ein JRPG auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad durch (zählt auch, wenn's nur einen gibt).E2: (★x04) Spiele ein x-beliebiges Spiel am 29. Februar durch!E3: (★x03) Spiele ein JRPG durch, das auf einem Anime basiert !E4: (★x02) Spiele ein JRPG aus den Top 3 eines beliebigen Challengers in einem beliebigen Jahr! (Guckt aufs Fazit/in den Jahresthread im Videospiel-Forum!)E5: (★x04) Spiele ein Retro-JRPG (= alles, was vor 1999 in Japan herauskam) durch!
A1: (★x05) Spiele fünf ARPGs durch. A2: (★x01) Spiele den ersten oder den letzten Teil einer JRPG-Reihe. A3: (★x01) Spiele ein JRPG, das du vor 2025 angefangen, aber nicht beendet hast. A4: (★x02) Spiele zwei JRPGs mit mehreren verschiedenen Endings durch. A5: (★x01) Spiele ein JRPG mit FSK0/FSK6 durch. A6: (★x01) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, sehr gut zu sein (Metacritic-Score 90 oder drüber) A7: (★x01) Spiele ein JRPG mit mehreren Schwierigkeitsgraden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (jenseits von Normal) durch.
B1: (★x02) Spiele zwei Teile einer JRPG-Reihe. B2: (★x01) Spiele ein JRPG auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad durch (ein einziger Schwierigkeitsgrad zählt auch). B3: (★x01) Spiele ein JRPG mit einem Lv Cap jenseits von 200. B4: (★x01) Spiele ein JRPG in unter 10 Stunden durch. B5: (★x02) Spiele zwei JRPGs auf dem GB, GBC oder GBA durch. B6: (★x01) Spiele den DLC eines JRPGs durch. B7: (★x01) Spiele ein JRPG mit einem einzelnen Partymitglied durch.
C1: (★x01) Spiele ein JRPG, das vor 2005 herauskam. C2: (★x02) Spiele zwei JRPGs auf dem DS oder 3DS durch. C3: (★x02) Spiele zwei JRPGs mit signifikant unterschiedlichen Routen (andere Charaktere usw.) durch. C4: (★x01) Spiele ein JRPG mit Superboss (und besiege ihn!) C5: (★x03) Spiele drei JRPGs zu 100% durch. C6: (★x01) Spiele ein JRPG mit mehr als 20 möglichen Partymitgliedern durch (Mon–likes sind okay). C7: (★x01) Spiele ein RPG, was nicht aus Japan, aber aus der Umgebung (China, Korea, etc.) kommt.
D1: (★x01) Spiele ein Remaster eines JRPGs. D2: (★x01) Spiele ein JRPG ohne Levelsystem! D3: (★x01) Spiele ein Koop-JRPG durch. D4: (★x10) Joker! Wähle zehn beliebige Spiele und lasse sie für dieses Feld zählen! D5: (★x01) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, sehr schlecht zu sein (Metacritic-Score 50 oder drunter) D6: (★x01) Spiele ein JRPG mit New Game+ (NG+)-Modus durch und nutze diesen. D7: (★x03) Spiele drei JRPGs auf einer Playstation durch (PS, PS2, PS3, PS4, PS5, Vita, PSP).
E1: (★x01) Spiele ein JRPG mit über 50% Frauenquote bei den Protagonisten! E2: (★x01) Spiele ein JRPG durch, ohne jeglichen optionalen Content abzuschließen. E3: (★x05) Spiele fünf JRPGs, die 2025 im Westen herausgekommen sind. E4: (★x02) Spiele zwei Open-World-JRPGs durch E5: (★x01) Spiele ein JRPG mit Minigames durch! E6: (★x01) Spiele ein JRPG in über 70 Stunden durch. E7: (★x01) Spiele ein JRPG mit über 10 verschiedenen DLCs durch.
F1: (★x01) Spiele ein JRPG, das du vor 10 Jahren angefangen, aber nicht beendet hast. F2: (★x01) Spiele ein Atelier durch. F3: (★x03) Spiele drei SRPGs durch. F4: (★x01) Spiele ein JRPG, zu dem es ein Remaster oder Remake gibt, in der Originalfassung durch. F5: (★x01) Spiele ein JRPG, das vor 2015 herauskam. F6: (★x03) Spiele drei JRPGs auf der Switch/Switch 2 durch. F7: (★x01) Spiele ein JRPG ohne direkten Nachfolger.
G1: (★x01) Spiele ein JRPG aus einer Reihe von mindestens 10 Ablegern. G2: (★x01) Spiele ein Remake eines JRPGs. G3: (★x01) Spiele ein JRPG durch, in dem Protagonisten Klassen wechseln können! G4: (★x02) Spiele zwei JRPGs auf der Xbox 360/Series X durch. G5: (★x05) Spiele fünf rundenbasierte JRPGs durch. G6: (★x01) Spiele ein JRPG durch, zu dem es auch einen Anime gibt. G7: (★x01) Spiele ein JRPG mit Perma-Death.