mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Das MMX-Mission-Board

    Kael presents:
    Das MMX-Mission-Board

    Vorwort:

    Ja, hallo erstmal. Wir hatten mal vor langer Zeit, vor ungefähr vier Monaten, über eine Überarbeitung der Monthly Missions geschrieben, weil die Teilnahem zunehmend kniffliger wurde, die Missionen teilweise ganz gefehlt haben und ich mittlerweile auch finde, dass es schwierig genug ist, seine Vorhaben selbst einzuhalten - ein zusätzliches thematisches Spiel, auf einen Monat beschränkt, ist oftmals einfach nicht drin. Daher will ich mal etwas anderes ausprobieren: 25 Missionen, verteilt auf ein Jahr, von denen aber nur fünf fürs Bestehen zu erledigen sind. Zum einen soll das euch die Auswahl erleichtern, Missionen zu erledigen, die euch genehm sind, zum anderen soll es zeitlich weniger beschränkt sein. Zuletzt noch: Die eigentliche idee für das Bingo kam von Lynx, für die Wiederaufnahme der Missionen könnt ihr euch bei Linkey bedanken.

    Ablauf:

    Der Ablauf ist eigentlich ganz simpel: Entweder, ihr schaut, falls ihr ein Spiel dieses Jahr durchspielt, ob es auf eines dieser Felder passt, oder ihr spielt gezielt Spiele, die auf eines dieser Felder passen. Ich werde mich am Anfang eines Jahres auch noch ein wenig über Releases informieren und eventuell paar Missionen dazu reinpacken, um Anreize (und eventuell Hindernisse zu schaffen), 2022 aber nicht mehr. Wenn ihr nicht wisst, ob ein Spiel in eine entsprechende Kategorie passt, fragt einfach nach. Die Kategorien werden nicht allzu kompliziert sein, es wird wenige Ausnahmen geben und die Missionen werden ein bisschen einfacher werden und sich öfter wiederholen.

    (ich hoff das sieht nicht zu grausam aus)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  2. #2
    MMX-Challenge-Missions 2024

    Ablauf:

    Hat lang gedauert, aber ich hab die Missionen für 2024 fertiggestellt! Deses Mal war ich besonders einfallslos: Viele sind Monthly Missions von früher. Und weil Winy unbedingt ihren "Sch-märz" nochmal haben wollte, hab ich die alte Mission von '22 genommen und sie nochmal verschärft. Ihr bekommt außerdem wieder einen Joker, der in der Mitte liegt - und sogar noch einen weiteren, der speziellen Konditionen unterliegt. Wenn ihr im Januar schon Spiele durchgespielt habt, zählen diese für euch, für mich lass ich sie aber nicht gelten (unter anderem deswegen, weil meine Spiele ziemlich gut für zwei spezifische Missionen passen). Für das Ganze habt ihr nun bis zum 31.12.2024 Zeit, was kein Problem darstellen sollte. Ihr kriegt je nach Mission, die ihr macht (wie immer) Sterne, erreicht ihr euer Bingo, verdopple ich eure in diesem Jahr erreichten Sterne. Wie auch sonst lege ich hier die Definition von JRPG lasch aus, alles was zum größten Teil nach JRPG aussieht, zählt hierfür. Noch was? Ach, genau. Kein Double Dipping - jedes durchgespielte Spiel zählt nur für ein Feld! Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie man 2023 sehen konnte. Außerdem wollte ich mich noch bei ein paar Usern bedanken, die mir ein wenig bei den Missionsaufbau geholfen haben. Ihr wisst, wer ihr seid - ihr seid die Besten! Was würde ich nur ohne euch machen.












    Geändert von Kael (14.03.2024 um 23:23 Uhr)

  3. #3
    Sieht schon richtig gut aus. Bevor hier steht, welche Mission was ist, will ich einfach mal sagen, dass:
    - ich dabei bin
    - ich versuchen werde D3 zu clearen, bevor ich weiß, was es ist xD

  4. #4
    Klasse!

    Hab mir grad mal 'ne Liste mit eventuell machbaren Missionen (besonders eine passt wie die Faust aufs Auge zu einem Spiel, dass ich dieses Jahr definitiv angehen wollte ) erstellt und diese für mich ein wenig überschaubarer gegliedert (Jahreszahlen-Missionen, Konsolen-Missionen...). Und natürlich sind ein paar gleich rausgeflogen: SRPGs, höchster Schwierigkeitsgrad (Ich heiße nicht Klunky! ), Permadeath etc.

    Eine Frage hab ich allerdings noch:
    Kann man sich umentscheiden? Angenommen ich spiele ein Spiel durch, dass für zwei Felder passend wäre und ich sage "Das gilt für Feld 1". Im Laufe des Jahres kommt aber noch ein Spiel dazu, dass ebenfalls ein Feld 1-Kandidat gewesen wäre. Kann ich dann festlegen, dass Spiel A doch eher ein Feld 2-Spiel und Spiel B ein Feld 1-Spiel ist? (Blöd ausgedrückt, aber verstehst du, was ich meine?)
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Mystic Quest Legend, Everlong, Kena - Bridge of Spirits
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  5. #5
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Hab mir grad mal 'ne Liste mit eventuell machbaren Missionen (besonders eine passt wie die Faust aufs Auge zu einem Spiel, dass ich dieses Jahr definitiv angehen wollte ) erstellt und diese für mich ein wenig überschaubarer gegliedert (Jahreszahlen-Missionen, Konsolen-Missionen...). Und natürlich sind ein paar gleich rausgeflogen: [...] höchster Schwierigkeitsgrad (Ich heiße nicht Klunky! ) [...].
    Der Trick bei der Mission ist (ich hab die nicht umsonst so formuliert):

    Wenn du ein Spiel spielst, was nur Easy und Normal hat, ist Normal der höchste Schwierigkeitsgrad und sollte im Rahmen des Machbaren sein. Ich hab z.B. Lost Dimension gespielt, das hatte nur Normal & Easy (und ist auf Normal schon einfach).

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich allerdings noch:
    Kann man sich umentscheiden? Angenommen ich spiele ein Spiel durch, dass für zwei Felder passend wäre und ich sage "Das gilt für Feld 1". Im Laufe des Jahres kommt aber noch ein Spiel dazu, dass ebenfalls ein Feld 1-Kandidat gewesen wäre. Kann ich dann festlegen, dass Spiel A doch eher ein Feld 2-Spiel und Spiel B ein Feld 1-Spiel ist? (Blöd ausgedrückt, aber verstehst du, was ich meine?)
    Ja, das geht. Du brauchst aber trotzdem zwei durchgespielte Spiele (oder wenn es eine Mission mit "2 RPGs von Typ X" ist, dann halt drei) für zwei Felder. Ein Spiel, was z.B. drei Kriterien erfüllt (SRPG von Square Enix im Jahre 2022 z.B.) füllt nur ein Feld aus, und nicht drei.
    Du musst dich auch nicht sofort für ein Feld entscheiden, sondern kannst im Laufe des Jahres gucken, für was dir dein Spiel taugt.
    Geändert von Kael (30.03.2022 um 19:26 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Der Trick bei der Mission ist (ich hab die nicht umsonst so formuliert):

    Wenn du ein Spiel spielst, was nur Easy und Normal hat, ist Normal der höchste Schwierigkeitsgrad und sollte im Rahmen des Machbaren sein.
    Denkfehler! Hab die Mission wieder in die Liste integriert...


    Zitat Zitat
    Ja, das geht. Du brauchst aber trotzdem zwei durchgespielte Spiele (oder wenn es eine Mission mit "2 RPGs von Typ X" ist, dann halt drei) für zwei Felder. Ein Spiel, was z.B. drei Kriterien erfüllt (SRPG von Square Enix im Jahre 2022 z.B.) füllt nur ein Feld aus, und nicht drei.
    Du musst dich auch nicht sofort für ein Feld entscheiden, sondern kannst im Laufe des Jahres gucken, für was dir dein Spiel taugt.
    Alles klar! Danke dir.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Mystic Quest Legend, Everlong, Kena - Bridge of Spirits
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  7. #7
    Sehr schöne Idee! Ich geh mal meine Liste potenzieller Kandidaten durch, um zu schauen, ob ich vielleicht ein Bingo hinkriegen würde.

    Habe die Grafik noch mal der Übersicht halber um die (verkürzten) Texte ergänzt. Ist etwas hässlich und überladen, aber erspart die Denkarbeit^^



    * bitte für mehr Details in die entsprechende Beschreibung schauen
    Geändert von Narcissu (30.03.2022 um 20:43 Uhr)


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Habe die Grafik noch mal der Übersicht halber um die (verkürzten) Texte ergänzt. Ist etwas hässlich und überladen, aber erspart die Denkarbeit^^
    Danke dir vielmals! Ich hatte da schon Bedenken wegen der Unübersichtlichkeit, ich find's aber gleichzeitig so, wie's ist, ziemlich gut. ^^

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  9. #9
    Die Idee klingt gar nicht schlecht, wie wäre es noch mit einer Highscore-Liste am Ende des Jahres, wer die meisten Sterne gesammelt hat? Das nur so aus Jucks, man muss das natürlich nicht mit dem Gedanken abackern, kann man aber. Damit würde ein Overkill reizvoll erscheinen.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  10. #10
    Danke Kael, sieht super aus!

    Es können auch wieder Leute teilnehmen, die an der eigentlichen J-RPG Challenge nicht mitmachen, oder? Also, nur so als Anreiz für den ein oder anderen (*hust* Klunky *hust*), vielleicht ist J-RPG Bingo ja ein wenig erschwinglicher als ne eigene Challenge zu machen und dann Berichte dazu zu schreiben


    Zitat Zitat von Kael
    Lediglich Baldur's Gate will ich nicht unbedingt hier sehen
    OI!
    Geändert von Sylverthas (31.03.2022 um 11:11 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Die Idee klingt gar nicht schlecht, wie wäre es noch mit einer Highscore-Liste am Ende des Jahres, wer die meisten Sterne gesammelt hat? Das nur so aus Jucks, man muss das natürlich nicht mit dem Gedanken abackern, kann man aber. Damit würde ein Overkill reizvoll erscheinen.
    Gibt's ja quasi eh schon. Ich werd's aber nochmal explizit am Ende eines Jahrs zusammenfassen.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Es können auch wieder Leute teilnehmen, die an der eigentlichen J-RPG Challenge nicht mitmachen, oder? Also, nur so als Anreiz für den ein oder anderen (*hust* Klunky *hust*), vielleicht ist J-RPG Bingo ja ein wenig erschwinglicher als ne eigene Challenge zu machen und dann Berichte dazu zu schreiben
    Natürlich, daran ändert sich nichts. Missionen sind für alle User zugänglich auch wenn sie bei der Challenge selbst nicht mitmachen.

    Und danke für deine Hilfe bei dem Missionsaufbau. xD

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  12. #12
    Meine Auswertung:

    • A3: (★x03) Spiele den ersten Teil einer JRPG-Reihe durch (Falls das Spiel der erste und einzige Teil ist, zählt's nicht!) -> Ys I
    • A5: (★x02) Spiele ein JRPG, das du vor 5 Jahren angefangen und dann abgebrochen hast, durch. -> Orphen
    • B3: (★x05) Spiele ein JRPG, das allgemein dafür bekannt ist, schlecht zu sein (Metacritic-Score 55 oder drunter). -> Orphen
    • C2: (★x03) Spiele ein JRPG mit mehreren verschiedenen Endings durch! -> Tokitowa
    • C3: (★x03) Joker! Wähle ein Spiel, das du durchgespielt hast und lasse es hierfür zählen! -> Haven
    • D3: (★x03) Spiele ein Retro-JRPG (= alles, was vor 2003 in Japan herauskam) durch. -> Orphen
    • D4: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch. -> Xenoblade Chronicles 3
    • D5: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit Release-Datum 2022 durch! -> Atelier Sophie 2 / Triangle Strategy
    • E1: (★x03) Spiele ein JRPG durch, das in mehreren Welten/auf mehreren Planeten spielt. -> Asdivine Hearts 2
    • E2: (★x02) Spiele ein JRPG auf der PS2 durch. -> Orphen
    • E3: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem durch! -> Blue Reflection / ikenfell


    Insgesamt habe ich ★x34 erreicht. Durch das Bingo über die 3er werden es dann nochmal mehr. Bin mir nur nicht sicher, ob ich jetzt alles oder nur die Bingo-Reihe verdoppeln soll.
    Also ★x68 oder ★x51.
    Geändert von Winyett Grayanus (31.12.2022 um 19:57 Uhr)
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #13
    • A1: (★x03) Spiele zwei SRPGs (=Strategie-Rollenspiele) durch! -> Fire Emblem Awakening + PMD Retterteam DX
    • B2: (★x04) Spiele zwei JRPGs innerhalb einer Reihe durch! -> Pokemon Karmesin + Pokemon Purpur
    • C3: (★x03) Joker! Wähle ein Spiel, das du durchgespielt hast und lasse es hierfür zählen! -> Portal Knights
    • D2: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Glücksspiel-/Gacha-Mechaniken (Ziehen von Charakteren, Ziehen von Waffen, Slot Machines, Würfelspiel im Kampfsystem) oder Minispiele eine zentrale Rolle spielen! -> Rogue Legacy 2
    • D4: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch. -> Digimon World 2 (was richtig schmerzt, weil ich es eigentlich für Meta Critic <=55 nutzen wollte. Naja damit hat der endlos dumme Zusatzdungeon wenigstens einen Sinn gehabt)
    • E1: (★x03) Spiele ein JRPG durch, das in mehreren Welten/auf mehreren Planeten spielt -> Elden Ring
    • E5: (★x03) Spiele ein JRPG mit FSK0/FSK6 durch (oder das amerikanische/japanische Äquivalent halt: für Kinder geeignet!) -> Rune Factory 5

    Sollten 24 sein + Bingo (A1-B2-C3-D4-E5) = 48


    Hab die letzten beiden Tage nochmal gefühlt 48 Stunden durchgezockt um das Bingo noch zu schaffen. Dachte ganz oft, ich hätte es schon, bis ich dann feststellte, dass ein Punkt doch nicht passt xD

  14. #14
    MMX-Challenge-Missions 2023

    Ablauf:

    Die Missionen für 2023 sind da! Ich hab mir wieder einmal ´Gedanken gemacht, wie ich das JRPG-Jahr 2023 mithilfe von Bingo-Missionen ein wenig aufpeppen kann. Dieses Mal müsst ihr tatsächlich nur 5 Spiele durchspielen, aber dafür sind die Missionen ein wenig spezifischer. Ihr bekommt außerdem wieder einen Joker, der in der Mitte liegt und habt in Summe 1 Spiel weniger, was ihr fürs Bingo spielen sollt und 3 Monate mehr Zeit. Für das Ganze habt ihr nun bis zum 31.12.2023 Zeit, was kein problem darstellen sollte. Ihr kriegt je nach Mission, die ihr macht (wie immer) Sterne, erreicht ihr euer Bingo, verdopple ich eure in diesem Jahr erreichten Sterne. Wie auch sonst lege ich hier die Definition von JRPG lasch aus, alles was zum größten Teil nach JRPG aussieht, zählt hierfür. Was war noch? Ach, genau. Kein Double Dipping - jedes durchgespielte Spiel zählt nur für ein Feld! Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie man 2022 sehen konnte. Außerdem wollte ich mich noch bei ein paar Usern bedanken, die mir ein wenig bei den Missionsaufbau geholfen haben. Ihr wisst, wer ihr seid!


    Geändert von Kael (02.01.2023 um 23:50 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  15. #15
    Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich hab da noch Fragen!

    Spiele ein JRPG ohne Levelsystem!

    -> Dafür hätte ich gerne ein paar Beispiele, weil ich mir gerade gar nichts drunter vorstellen kann. Lautet nicht eine der Definitionen für ein RPG, das man EXP bekommt aka Level aufsteigt?

    Spiele ein Indie-JRPG durch.
    Spiele ein RPG Maker-JRPG durch.
    -> Sind Makerspiele nicht per se Indiespiele?

    Spiele ein JRPG mit einem Lv Cap jenseits von 150!
    -> Heißt aber nicht automatisch, dass ich dieses hohe Level auch erreichen muss, oder?

    Spiele ein JRPG mit Multiplayer-Möglichkeit!
    -> Heißt das automatisch 'Online-Spiel' oder fällt darunter auch ein Mehrspieler-Modus? (Auch wenn ich gerade kein RPG mit M-M benennen könnte...)

    Spiele ein Spiel ausschließlich mit von NPCs gekaufter Ausrüstung durch!
    -> Also ausschließlich Händlerware ohne Dungeon-Funde oder Bossbelohnungen?
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Mystic Quest Legend, Everlong, Kena - Bridge of Spirits
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  16. #16
    Sehr schön! Zwei Reihen könnte ich mit meinen zur Auswahl stehenden Spiele theoretisch vollbekommen, für eine müsste ich mir noch ein zusätzliches suchen und zwei weitere kämen in Reichweite, abhängig davon wie ich durch die Spiele komme.

    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

    Zitat Zitat
    A5: (★x03) Spiele ein JRPG auf der PS5 durch.
    Soll es sich um ein natives Playstation 5-Spiel handeln oder reicht es auch, wenn ein Playstation 1/2/4-RPG (PSP-RPGs sind meines Wissens nach noch nicht verfügbar) mittels Abwärtskompatibilität gespielt wird (oder gar ein gestreamtes Playstation 3-Spiel)?

    Zitat Zitat
    B2: (★x05) Spiele ein JRPG ohne Levelsystem!
    Hier schließe ich mich LittleChoco an und bitte die Beispiele, was ich persönlich darunter verstehen würde, zu prüfen.

    Illusion of Time
    Werden alle Gegner in einem Raum besiegt, wird ein bestimmtes Attribut erhöht. Sollten einige ausgelassen worden sein, so werden die fehlenden Attributswerte spätestens beim Besiegen des nächsten Bosses auf das aktuelle Maximum gesetzt.

    Steambot Chronicles
    Man kauft sich- oder erhält nach und nach neue Teile für sein Trotmobil, die jeweils bessere Attributswerte besitzen.

    Final Fantasy 10
    Erfahrung wird in "Felder" die man auf dem Sphärobrett gehen kann umgewandelt. Verbraucht man diese, sind sie weg. Zwar kosten diese Felder immer mehr, es gibt aber keinen Indikator der das "Level" des Charakters anzeigen würde und es ist auch möglich mehr zu sammeln, als verbraucht werden kann.

    The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Waffen und Ausrüstung haben unterschiedliche Attributswerte. Lebensenergie und Ausdauer erhält man indirekt durch das Abschließen von Schreinen und Besiegen von Bossen.

    Zitat Zitat
    D1: (★x04) Spiele ein JRPG mit einem Lv Cap jenseits von 150!
    Siehe LittleChoco. Was, wenn sich das Spiel um eine direkte Fortsetzung handelt und man bereits mit einem höheren Level (Bsp. Level 40) beginnt?

    Zitat Zitat
    D3: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Protagonisten Klassen wechseln können!
    Jederzeit oder auch nur bei Spielanfang? Beim Final Fantasy 1 muss man sich z.B. am Anfang für bestimmte Klassen entscheiden. In der Souls-Serie ebenfalls, wobei letztere eigentlich nur die Startwerte und Anfangsausrüstung bestimmen und ansonsten komplett irrelevant sind.




    Zum Abschluss noch ein paar Tipps/Anregungen:

    Level >150
    • Souls-Serie
    • Star Ocean-Serie (nicht alle, aber die meisten)
    • Trails of Cold Steel 2/4


    ≥10 Party Mitglieder
    • Trails-Serie (außer Sky 1)
    • Suikoden-Serie
    • .hack-Serie
    • Valkyrie Profile-Serie
    • SaGa-Serie
    • Star Ocean-Serie (nicht alle, aber viele)
    • Final Fantasy 4/6/7/8/World of
    • Persona 5 Royal/Strikers
    • Radiata Stories
    • Eternal Sonata
    • Infinite Undiscovery
    • Tokyo Xanadu eX+
    • Tales of Xillia 2
    • Xenosaga Episode 3
    • Phantasy Star 4
    • Treasure of the Rudras
    • Live A Live
    • Cosmic Star Heroine
    • Magna Carta: Tears of Blood
    • Rhapsody: A Musical Adventure


    Dating-/Affection-Mechanik
    • Trails-Serie (ab Zero)
    • Persona-Serie (ab Teil 3)
    • Star Ocean-Serie (nicht alle, aber die meisten)
    • Infinite Undiscovery
    • Magna Carta: Tears of Blood


    <10 Stunden
    • Magus
    • Undertale
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  17. #17
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Spiele ein JRPG ohne Levelsystem!
    -> Dafür hätte ich gerne ein paar Beispiele, weil ich mir gerade gar nichts drunter vorstellen kann. Lautet nicht eine der Definitionen für ein RPG, das man EXP bekommt aka Level aufsteigt?
    In Prinzip ist das alles, wo du dir schwer tun würdest, ein Level anzugeben, mit dem du das Spiel beendest (z.B., weil es keine gibt, und du auf andere Arten stärker wirst).
    • Riviera: The Promised Land
    • Crimson Shroud
    • Dark Cloud/Chronicle
    • WitchSpring 3
    • Trillion: God of Destruction
    • etc.


    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Spiele ein Indie-JRPG durch.
    Spiele ein RPG Maker-JRPG durch.
    -> Sind Makerspiele nicht per se Indiespiele?
    Sind sie, guter Einwand. Da Maker-JRPGs restriktiver sind, hab ich die Mission mal von ★x02 auf ★x03 erhöht.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Spiele ein JRPG mit einem Lv Cap jenseits von 150!
    -> Heißt aber nicht automatisch, dass ich dieses hohe Level auch erreichen muss, oder?
    Nein, Lv150+ musst du nicht erreichen. Ich hatte vor, das als Bonusmission einzubauen, für ★x01 extra, hab's aber dann doch gelassen.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Spiele ein JRPG mit Multiplayer-Möglichkeit!
    -> Heißt das automatisch 'Online-Spiel' oder fällt darunter auch ein Mehrspieler-Modus? (Auch wenn ich gerade kein RPG mit M-M benennen könnte...)
    Das heißt, dass du's mit mehreren Leuten spielen können musst - nicht automatisch Online-Spiel.

    Was mir grad einfällt:
    • Dragon Quest 9
    • Final Fantasy Explorers
    • Code Vein
    • Dragon Marked For Death
    • Star Ocean 3


    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Spiele ein Spiel ausschließlich mit von NPCs gekaufter Ausrüstung durch!
    -> Also ausschließlich Händlerware ohne Dungeon-Funde oder Bossbelohnungen?
    Ja. Die Mission kommt nicht direkt von mir und ich fand sie selbst ein wenig zu hart, aber bisschen Individualisierung ist nicht schlecht. Nicht jedes Spiel eignet sich dafür, ist ja klar und ob sich überhaupt was dafür eignet, muss ich selbst gucken. Da gibt's bestimmt auch irgendwo einen Shortcut. xD

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Soll es sich um ein natives Playstation 5-Spiel handeln oder reicht es auch, wenn ein Playstation 1/2/4-RPG (PSP-RPGs sind meines Wissens nach noch nicht verfügbar) mittels Abwärtskompatibilität gespielt wird (oder gar ein gestreamtes Playstation 3-Spiel)?
    Ich formulier das nochmal um für alle drei Missionen dieser Art - ein Spiel, was zuerst auf dieser Konsole herausgekommen ist. Ergo, PS1/2/4-Spiele mit Abwärtskompabilität sind nicht drin.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Hier schließe ich mich LittleChoco an und bitte die Beispiele, was ich persönlich darunter verstehen würde, zu prüfen.
    Illusion of Time, Steambot Chronicles, Breath of the Wild zählt alles. FFX zählt auch, das ist aber echt die Schmerzgrenze.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Siehe LittleChoco. Was, wenn sich das Spiel um eine direkte Fortsetzung handelt und man bereits mit einem höheren Level (Bsp. Level 40) beginnt?
    In dem Fall zählt nur das Spiel, das dieses Lv Cap besitzt. Hast du da ein konkretes Beispiel? Außer .hack (G.U. z.B. und das kommt nicht infrage, weil es ein exaktes Lv Cap von 150 hat) fällt mir kein anderes Spiel ein.

    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Jederzeit oder auch nur bei Spielanfang? Beim Final Fantasy 1 muss man sich z.B. am Anfang für bestimmte Klassen entscheiden. In der Souls-Serie ebenfalls, wobei letztere eigentlich nur die Startwerte und Anfangsausrüstung bestimmen und ansonsten komplett irrelevant sind.
    Nicht nur bei Spielanfang. Du musst dafür die Klassen schon in irgendeiner Form wechseln können - wenn du dich am Anfang eines Spiels zwischen Keyboard-Ritter, Knollenpriester und Höschendieb entscheiden kannst und die Klasse das Spiel über gleichbleibt, zählt es nicht, wenn du die Klasse zwischendrin wechselst, dann schon.
    Geändert von Kael (02.01.2023 um 23:53 Uhr)

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  18. #18
    Zitat Zitat
    Das heißt, dass du's mit mehreren Leuten spielen können musst - nicht automatisch Online-Spiel.

    Was mir grad einfällt:

    • Dragon Quest 9
    • Final Fantasy Explorers
    • Code Vein
    • Dragon Marked For Death
    • Star Ocean 3


    Zitat Zitat
    Nicht jedes Spiel eignet sich dafür, ist ja klar und ob sich überhaupt was dafür eignet, muss ich selbst gucken.
    Geben tut es auf jeden Fall Spiele, z.B. Trials of Mana, wo man alles bis auf die besten Rüstungen sogar kaufen muss... (Der Vorgänger fällt hingegen zu 100% raus, weil man das Spiel komplett ohne Waffen spielen müsste, was nicht möglich ist.)
    Wenn duvon NPCs geschmiedete/aufgewertete Ausrüstung auch zählen lässt kommen sogar noch mehr Spiele dazu.

    Zitat Zitat
    Nicht nur bei Spielanfang. Du musst dafür die Klassen schon in irgendeiner Form wechseln können - wenn du dich am Anfang eines Spiels zwischen Keyboard-Ritter, Knollenpriester und Höschendieb entscheiden kannst und die Klasse das Spiel über gleichbleibt, zählt es nicht, wenn du die Klasse zwischendrin wechselst, dann schon.
    Auf zur Rattenschwanz-Jagd in Final Fantasy! Und Final Fantasy IV zählt hier doch ganz bestimmt auch!

  19. #19
    Danke mal wieder für die Mühe, Kael!

    Ich wollte gerade noch schauen wo meine drei Spiele aus 2022 noch passen würden und dabei ist mir aufgefallen, dass die Zusammenfassung/der Spoiler der Missionen 2022 nur bereits die aktuellen Missionen 2023 enthält. Gut, dass ich mit Hilfe der Grafik allerdings die alten Missionen noch einsehen konnte.^^

    Ich habe auf jeden Fall 8 heiße Sterne gesammelt:

    A4 - ★x02: JRPG aus 2020/2021 (ziehe hier das FF7 Remake als Bonusspiel heran)
    C3 - ★x03: Joker (The Guided Fate Paradox passt leider nirgends anders^^)
    E5 - ★x03: JRPG für Kinder (The Cruel King & The Great Hero)


    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Spiele ein JRPG ohne Levelsystem![/B]
    -> Dafür hätte ich gerne ein paar Beispiele, weil ich mir gerade gar nichts drunter vorstellen kann. Lautet nicht eine der Definitionen für ein RPG, das man EXP bekommt aka Level aufsteigt?
    Die meisten SaGa Spiele dürften auch keine Levels haben, sondern einzelne Stats, die sich nach jedem Kampf erhöhen können. The Alliance Alive und The Legend of Legacy haben, soweit ich weiß, dasselbe Prinzip.
    Geändert von Lynx (03.01.2023 um 16:16 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Für das Ganze habt ihr nun bis zum 31.12.2023 Zeit, was kein Problem darstellen sollte.
    Sicher?
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Mystic Quest Legend, Everlong, Kena - Bridge of Spirits
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •