Ergebnis 1 bis 20 von 249

Thema: Atelier = tot?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ich arbeite selber noch mit der Engine, und ich selber will natürlich auch Feedback und bekomme kaum welches. Das ist dann der Motivationskiller, aber den gabs schon immer. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen meine Spiele nur noch direkt auf Englisch zu entwickeln, da hab ich eine viel größere Community die mir Feedback geben kann.
    Damn, jetzt fällt mir ein, dass ich dein komisches Spiel noch spielen wollte und kein Feedback dagelassen hab :/ Terribly sorry!

Da ich ein totales Fossil bin, was Technikkram angeht und ich mich auch nicht auf zig Seiten anmelden will, hab ich von Discord null Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das doch hauptsächlich ein Chat bzw. viele verschiedene Chats. Kann man da auch nach alten Gesprächsverläufen suchen oder rattert das da in einer Endlosliste runter?
    Das ist für mich persönlich nämlich eine Sache, die ich an Foren definitiv bevorzuge und an Chats / Blogs etc. unpraktisch finde: Wenn man frühere Nachrichten sucht, sucht man sich in der Regel in letzteren einen Wolf.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Dass es blöd ist und ein Motivationskiller ist, verstehe ich voll. Als toxisches Verhalten würde ich das aber nicht bezeichnen.
    Tatsächlich habe ich das ebenso mit meinen Freunden besprochen und die haben das tatsächlich auch so empfunden. Klar kann das persönliches Empfinden sein, was das angeht. Wenn ich aber einen Posting lese, der sinngemäß aussagt "Endlich gibt es mal neue Spiele im Forum!" ist das einfach nur ein Schlag ins Gesicht an all jene, die regelmäßig Updates zu ihren Spielen schreiben. Das habe ich in den letzten Monaten öfter gelesen.

Ein Like-System wäre aber tatsächlich super gut. Das sieht man direkt, wie viele als stille Leser mitlesen. (aktuell kann man sich maximal vielleicht noch die Views anschauen und grob sehen, dass der Thread zumindest angeklickt wird)
    Stimmt, vielleicht sollte ich darauf mehr achten, haha.

Ich lese zum Beispiel auch fast alle Beiträge hier im Atelier-Bereich und kommentiere eher weniger, obwohl ich alles lese.
    Solche Infos sind hilfreich! Denn wie ich bereits oben schrieb, kann man ohne diese nicht eindeutig nachvollziehen, ob sich die Leute nicht (mehr) für die Projekte interessieren oder stillschweigend zur Kenntnis nehmen. Da wäre es auch super lieb, auch nur einen kleinen Kommentar zu schreiben, selbst wenn man sich wiederholt... Es gibt dem Ersteller doch ein gutes Gefühl

Hab z.B. auch gesehen, dass Inselmanager wieder eine tolle überarbeitete Grafik von dir bekommen hat Inno - die find ich mega stark.
    Vielen Dank! Ja, eine Hand wäscht die andere, wir unterstützen uns da mit unseren Stärken gegenseitig

War aber auch gerade erschrocken, dass ich Dark Sword scheinbar noch gar nicht kommentiert habe (eventuell in einem anderen Thread?). Aber das verfolge ich auch und finde die Entwicklung immer sehr interessant.
    Gute Frage, also eigentlich gibt es nur einen Thread zu Dark Sword Aber es steht dir jederzeit frei, deine Meinung zu posten, wenn dir danach ist, haha.

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Da ich ein totales Fossil bin, was Technikkram angeht und ich mich auch nicht auf zig Seiten anmelden will, hab ich von Discord null Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das doch hauptsächlich ein Chat bzw. viele verschiedene Chats. Kann man da auch nach alten Gesprächsverläufen suchen oder rattert das da in einer Endlosliste runter?
    Man kann bei Discord nach bestimmen Worten/Medien/Channeln/Usern suchen. Eigentlich ist das so ziemlich 1:1 umgesetzt worden wie in einem Forum. Sogar vor oder nach gewisse Daten kann man suchen.
    Ich füge dir mal einen Screenshot hinzu:

- Das Inno -

Geninja'ed u.û

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich das ebenso mit meinen Freunden besprochen und die haben das tatsächlich auch so empfunden. Klar kann das persönliches Empfinden sein, was das angeht. Wenn ich aber einen Posting lese, der sinngemäß aussagt "Endlich gibt es mal neue Spiele im Forum!" ist das einfach nur ein Schlag ins Gesicht an all jene, die regelmäßig Updates zu ihren Spielen schreiben. Das habe ich in den letzten Monaten öfter gelesen.
    Solch eine Explizite Aussage ist natürlich tatsächlich fies, weil es suggeriert, dass es die anderen nicht gibt. Da würde ich dir sogar bei toxisch zustimmen, wenn die Personen von den aderen Spielen wissen und es bewusst so raushauen :')
    (Ich war da eher bei: wenn sich Leute explizit über 1-2 Spiele unterhalten/den Release entgegen fiebern, ist das ja völlig legitim, da es die anderen nicht abwertet.)

Bin mir 100% sicher, dass ich irgendwo von Dark Sword geschwärmt habe und scheinbar nicht in deinem Thread. Bin mir auch sicher, dass wir mal kurz darüber geschrieben haben, dass ich dich aus der Ro-Zeit noch "kenne" (eher im Rocards gelesen zu haben, maximal iwo in einer Party mal ingame gesehen?! xD), aber vielleicht ist das alles auch nur ein Streich in meinem Kopf, den mir die Autoren von X-Faktor, das Unfassbare! da gespielt haben :')

Das nehme ich aber zum Anlass, insbesondere deine anderen Hinweise, dass auch repetive Kommentare hilfreich sind (was ja eigentlich offensichtlich ist), zukünftig, vor allem bei Projekten, die mich besonders interessieren ( wie Dark Sword ), die Updates auch zu kommentieren

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Das ist für mich persönlich nämlich eine Sache, die ich an Foren definitiv bevorzuge und an Chats / Blogs etc. unpraktisch finde: Wenn man frühere Nachrichten sucht, sucht man sich in der Regel in letzteren einen Wolf.
    Da ist Discord ganz angenehm. Du hast halt links deine Channel (Quasi wie hier die einzelnen Forenbereiche), in der Mitte siehst du die Nachrichten aus dem gerade ausgewählten Channel und rechts kannst du dann über die Suchleiste (Channel-übergreifend) suchen. Dabei kannst du aber super toll filtern, nach Suchwörtern, eingschränkt auf einzelne Channel, mit Filtern wie Benutzer, "hat Bild/Video/etc.", usw.

@Innocentia
    Zitat Zitat
    Allerdings habe ich den Schwall an Worten in meinem ersten Post hier nicht geschrieben, um eben das zu bewirken, haha. Ich hatte den Wunsch, meine Meinung zu dem Thema zu äußern, auch auf die Gefahr hin, mich damit eventuell noch unbeliebter zu machen
    Ich weiß, aber mir war es wichtig zu zeigen, dass es noch Spieler gibt, die Interesse an deinem Spiel und auch an anderen haben.

Zitat Zitat
    Ich würde sogar so weit gehen, dass es eher heißt: "Interessiert sich noch jemand überhaupt für mein Spiel?"
    Ja, der Gedanke ist nicht abwegig, aber warum sollten alle ein bestimmtes Spiel meiden? Ich könnte mir das bei einem Entwickler mit schlechtem Ruf vorstellen oder bei einem sehr avantgardistischen Spiel. Doch wenn das Spiel eigentlich den Vorlieben der Spieler entsprechen sollte, gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht zu spielen. Es sei denn die Spieler mögen Maker(Rollen)spiele allgemein nicht mehr.

Zum Thema Discord:
    Ich weiß nicht, wie das im Atelier-Discord ist, aber in anderen makerbezogenen Discords ist nicht viel mehr los als in den Foren. Wird denn in den Channels von Spielen mehr über die Spiele geschrieben?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Innocentia

Ich weiß, aber mir war es wichtig zu zeigen, dass es noch Spieler gibt, die Interesse an deinem Spiel und auch an anderen haben.
    Dem kann ich nur zustimmen. Leider fehlt mir zum Zocken meist die Zeit - da mein Backlog endlos groß ist (weshalb ich Demos eher auslasse).

Zum Thema Discord:
    Ich weiß nicht, wie das im Atelier-Discord ist, aber in anderen makerbezogenen Discords ist nicht viel mehr los als in den Foren. Wird denn in den Channels von Spielen mehr über die Spiele geschrieben?
    Im Atelier-Discord ist einiges los, aber nicht Maker bezogen. Gibt Phasen, wo einige Leute produktives wie Zeichnungen und gepixeltes zeigen, aber so wirklich Maker relevantes wirst du da auch nicht finden. Oder eher gesagt seltener. Real-Tak/Politik/Gaming im allgemeinen ist da aber schon was los

Danke, das ist sehr nett von dir!

Ja, der Gedanke ist nicht abwegig, aber warum sollten alle ein bestimmtes Spiel meiden? Ich könnte mir das bei einem Entwickler mit schlechtem Ruf vorstellen oder bei einem sehr avantgardistischen Spiel. Doch wenn das Spiel eigentlich den Vorlieben der Spieler entsprechen sollte, gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht zu spielen. Es sei denn die Spieler mögen Maker(Rollen)spiele allgemein nicht mehr.
    Solche Fragen stelle ich mir in Bezug zu meinem Spiel leider öfter als mir lieb ist. Entweder sagt ihnen der Stil oder das Genre von Dark Sword generell nicht zu, wollen keine sexy Männer als Protagonisten haben (), meine lange Abwesenheit zwischenzeitlich gab einen Grund zur Skepsis oder ich habe wem mal unbewusst so gegen das Schienbein getreten, dass daraus ein schlechter Ruf resultierte. Oder es ist irgendwas anderes! Ich weiß es nicht! Dazu fehlt mir eben der angesprochene Input. Der darf auch gerne privat sein, wenn man es nicht öffentlich posten mag, das ist völlig okay.
    Eigentlich ist es auch unerheblich, solche Gedanken zu haben, das weiß ich. Aber sie kommen in solchen Situationen immer wieder. Das wird mich jedoch nicht hindern, mein Spiel zu vollenden.

Im Zuge dessen erinnere ich mich an den Release von Im Reich des Himmelsdrachen: Es gab Stimmen, die meinten, dass die VV unter dem Aspekt litt, zu wenig Demos herausgebracht zu haben, um Schwächen frühzeitig zu erkennen und auszumerzen.
    Dies habe ich mit Dark Sword mit 3 Demos getan und bin eigentlich genauso so weit wie damals - weil es an Kommentaren fehlt. Dies mag dem Wandel der Szene geschuldet sein und meine lange Pause machte es sicherlich auch nicht besser - aber es soll mir bitte keiner nach dem Release der VV noch mal den gleichen Fehler vorwerfen, haha.

Ich liebe es, positives und negatives Feedback und Reaktionen zu lesen! Und davon lebt jeder Entwickler. Es zeigt, ob man mit seinem Spiel in die richtige Richtung geht und wo was nachjustiert werden muss. Ohne dies macht man alles Pi mal Daumen und in manchen Dingen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Daher sind Kommentare so super wichtig für jeden, der etwas Kreatives schafft!

Zum Thema Discord:
    Also ich bin in zwei RPG Maker Discord Servern, dort kann man seine eigenen Spiele vorstellen. Wie aktiv das ganze ist, verfolge ich ehrlich gesagt nicht akribisch, aber sie sind generell doch recht aktiv. Fragen nach Lösungen für ein Problem, posten aktuelle Screenshots, geben Tipps für technischen Kram - eigentlich genau das, was das Forum hier früher einmal war.

Geninja'ed u.û
    I'm sorry!

Solch eine Explizite Aussage ist natürlich tatsächlich fies, weil es suggeriert, dass es die anderen nicht gibt. Da würde ich dir sogar bei toxisch zustimmen, wenn die Personen von den aderen Spielen wissen und es bewusst so raushauen :')
    (Ich war da eher bei: wenn sich Leute explizit über 1-2 Spiele unterhalten/den Release entgegen fiebern, ist das ja völlig legitim, da es die anderen nicht abwertet.)
    Eben das ist es, was ich an der Sache so schlimm finde. Ansonsten würde ich hier auch nicht wirklich ein Fass aufmachen, haha. Klar, dass Projekte, die kurz vor der Vollendung stehen, brandheiß diskutiert werden (und sollen sie ja auch!) Aber es ist eben dieses Beispiel, was einem so richtig einen Schlag in die Magengrube geben kann. Ich bin mir auch sicher, dass der Verfasser solcher Posts es wohl in der Regel nicht böse gemeint hat, dennoch kann es für einige Leute so aufgefasst werden.

Bin mir 100% sicher, dass ich irgendwo von Dark Sword geschwärmt habe und scheinbar nicht in deinem Thread. Bin mir auch sicher, dass wir mal kurz darüber geschrieben haben, dass ich dich aus der Ro-Zeit noch "kenne" (eher im Rocards gelesen zu haben, maximal iwo in einer Party mal ingame gesehen?! xD), aber vielleicht ist das alles auch nur ein Streich in meinem Kopf, den mir die Autoren von X-Faktor, das Unfassbare! da gespielt haben :')
    Hilf mir mal grad auf die Sprünge, was ist/war die Ro-Zeit bzw. Rocards? XD Sagt meinem alten Hirn grad überhaupt nichts mehr, haha.
    Vielleicht war es aber auch mal im IRdH Thread, da dort Emiko & Co. auch einen Gastauftritt hatten?

Das nehme ich aber zum Anlass, insbesondere deine anderen Hinweise, dass auch repetive Kommentare hilfreich sind (was ja eigentlich offensichtlich ist), zukünftig, vor allem bei Projekten, die mich besonders interessieren ( wie Dark Sword ), die Updates auch zu kommentieren
    Guter Mann, freut mich, dass ich einen zumindest zum Animieren anregen konnte!

Im Atelier-Discord ist einiges los, aber nicht Maker bezogen. Gibt Phasen, wo einige Leute produktives wie Zeichnungen und gepixeltes zeigen, aber so wirklich Maker relevantes wirst du da auch nicht finden. Oder eher gesagt seltener. Real-Tak/Politik/Gaming im allgemeinen ist da aber schon was los
    Was Linkey sagt. RPG Maker bezogen ist dort nichts los (was ich schade finde), aber für Smalltalk ist man da gut dabei

- Das Inno -

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Hilf mir mal grad auf die Sprünge, was ist/war die Ro-Zeit bzw. Rocards? XD Sagt meinem alten Hirn grad überhaupt nichts mehr, haha.
    Vielleicht war es aber auch mal im IRdH Thread, da dort Emiko & Co. auch einen Gastauftritt hatten?
    Sag ja, vielleicht vertu ich mich da gerade extrem xD
    Ragnarok Online (hattest du da nicht eine Assassine und/oder Barden/Gypsi? XD). Rocards war so ein Ragnarok Online Forum, wo du auch immer mit "Das Inno" abgeschlossen hast. Wenn ich das alles nur geträumt habe, sorry! XD
    Kann gut sein, dass es auch bei IRdH war!

Edit: Muss aber auch so 12-16 Jahre her sein xD

Geändert von Linkey (07.08.2024 um 20:13 Uhr)

Ich denke auch dass Discord super ist, insbesondere wenn man sich erstmal eingelebt hat. Aber unterm Strich ist mir immer ein Forum lieber. Einfach weil sich discord (für mich) flüchtiger anfühlt. Und aus Adminsicht habe ich lieber volle Kontrolle über alle Daten statt sie einer Firma von Übersee zu geben.