-
Kämpfer
Hi Yoraiko,
ich hatte mal wieder viel um die Ohren und daher antworte ich leider erst jetzt.
Man muss sagen, das Atelier ist technisch auf dem Stand von 2009/10. Es ist ein Wunder, dass die Seite überhaupt noch ohne Probleme läuft. Es könnte wirklich sein, dass beim nächsten PHP-Update das Atelier nur noch eine traurige Serverfehler-Fehlermeldungsseite ist. Von daher ist da doch wirklich ganz dringender Handlungsbedarf. Ich stimme dir schon zu, dass aktive Mitglieder viel wichtiger als eine sexy Hauptseite sind. Allerdings vermittelt eine Hauptseite schon ein erstes Bild einer Community; und da sieht es beim Atelier leider ganz schlecht aus, aktuell. Das hat meiner Meinung nach schon Auswirkungen auf die Aktivität hier.
Ich glaube wir müssten da aktuell mit allen Anforderungen runter und wirklich erstmal die Minimalvariante an den Start bringen; alles weitere kann später folgen. Das zentrale Anliegen sollte es sein die Community zu beleben, da hast du zu 100% recht.
Dass man das MMX restrukturieren müsste und die Forenstruktur vereinfachen sollte, da stimme ich dir ebenfalls zu. Das MMX hat so unglaublich viele Unterforen, dass man als Neuling fast erschlagen wird. Das ist immer noch auf dem Stand von ca 2009, als mehr als ein halbes Dutzend Communities zum MMX gehörten. 2022 ist davon nichts mehr übrig außer dem Atelier. Leider liegt das außerhalb meiner Gewalt und es gibt wohl historische Gründe warum sich da (vorerst?) nichts an der Forenstruktur ändern wird. Ich bin hier im Forum ein regulärer User und kann da leider auch nichts ändern. An der Hauptseite kann ich aber mitwirken.
Ich danke dir, wie immer, für dein ehrliches Feedback. Ab nächstem Januar sieht's bei mir beruflich zeitlich viel besser aus. Und ich brenne schon darauf, hier was zu bewegen, sofern man mich lässt und das gefällt.
Ich werde dir die Woche auf jeden Fall nochmal schreiben.