Hello, als ehemaliges Mitglied der ersteren Stunden und doppelt permagebannt wollte ich mich auch nochmal als gelegentlicher Leser der alle paar Monate mal reinschaut zu Wort melden. Es sind ja auch einige Jahre vergangen und die Welt hat sich doch ziemlich rasant verändert. Insbesondere die Internetnutzung von Jugendlichen.
Foren sind nicht mehr der Ort zur typischen Kommunikation. Alles hat sich verlagert. Zu meiner Zeit hier, war der IRC Chat hier auch stets aktiver als das Forum. Schon zu der Zeit beschränkten sich die Unterhaltungen in den jeweiligen Foren, sei es Atelier oder Quartier, immer eher auf Spielevorstellungen und Ressourcenanfragen.
Die These, Gamer hätten heute kein Interesse mehr an Spielen die aussehen wie die Spiele die der Vater gespielt hat, würde ich mir jedoch verbitten. Es mag zwar sein das 14-Jährige kein Interesse mehr an solchen Spielen haben, allerdings haben Spiele wie Ara Fell, Rise of the third power oder Stardew Valley durchaus gezeigt das es offensichtlich noch eine Zielgruppe gibt die genau danach verlangt.
War die RPG-Maker Community früher groß? Eher nicht, zumindest nicht in Deutschland. Das waren schon früher nur einige Hundert die sich täglich ausgetauscht haben und mit extrem hoher Fluktuation von jungen Leuten die vom Einstieg in den Maker doch zu überfordert waren. Der Altersdurchschnitt war damals auch deutlich geringer. Durch Screenfun lagen wir hier hauptsächlich irgendwo zwischen 12 und maximal 25. Heute ist dieser wohl höher. Scheinbar gibt es ja noch einige die übrig geblieben sind wie Kelven und Daen. Leute wie Wishmop, JensMa, TBR, etc. die das Forum extrem belebt haben sind aber mittlerweile gegangen.
Eine Reaktivierung des Forums könnte durchaus etwas bringen, wenn man mit einer Prozessänderung daher kommt. Statt sich auf die alten Strukturen zu verlassen, sollte man es vielleicht eher als Sammelort für Kreative neu definieren. Möglichkeiten bieten das sich einzelne Talente finden und zusammentun. Grafiker, Musiker, Hobbyprogrammierer und Autoren an einem Ort versammeln und zusammenführen. Das gemeinsame Arbeiten fördern. Z.B. indem man die neuen Möglichkeiten wie Zoom oder Telegram nutzt und auch anbietet.
Nachlesen ist schön und gut aber es fühlt hier eben auch sehr angestaubt an. Ich selbst arbeite heute als UI/UX Designer im hiesigen Internet und kenne die Bedürfnisse der Nutzer oder finde sie eben heraus. Ich hätte einige Ideen wie man den RPG-Maker und die Community wieder fresh machen kann. Allerdings sollte man sich dann nicht gegen Neuentwicklungen wie den VX, MZ, etc. versperren. Ein absoluter Fokus auf 2000 und 2003 wird nichts bringen. Die Teile sind 20 Jahre alt und Spiele darauf können praktisch nicht vermarktet werden wenn sie sich als gut entpuppen.
Und es sei auch hinzugesagt das eine Reaktivierung viel Arbeit bedeutet und nach Fertigstellung erstmal nur von Frustration gekrönt sein wird. Der Aufbau einer Community ohne die Reichweite einer Screenfun läuft deutlich schleppender voran. Heißt es gäbe auch noch die Aufgabe von PR und Marketing.
Mein Fazit lautet also ja, man kann das tote Atelier wiederbeleben. Nur die Frage ist, sind die die es sich wünschen auch bereit eben diese enorme Arbeit hineinzustecken?