-
Drachentöter
Vielleicht muss man sich einfach eingestehen, dass dieser langsame Tod des Ateliers unvermeidbar ist? Ganz aussterben wird es ja eh nie, die Alteingesessenen und paar Neulinge werden dem Forum immer wieder ein bisschen Lebensatem einhauchen, aber das wars. Das Internet hat sich im Vergleich zum Anfang der 2000er und zu heute sehr gewandelt, so auch die Maker-Community. Neue Plattformen sind entstanden, die Spiele haben sich verändert und auch der Grundgedanke hinter dem Gesamten ebenfalls. Heute ist das Konzept des Forums möglicherweise nicht mehr das optimale, die heutige Jugend setzt auf andere Kommunikationsmöglichkeiten. Auch ich kann mit Insta nichts mehr anfangen, von Tiktok fange ich erst gar nicht an. Damals wars noch richtig geil zu makern, die Hobbylandschaft war auch nicht so überbläht und vollgestopft wie heute. Auch das strenge Urheberrecht wie es heute existiert, gab es damals so nicht bzw. war jedem scheiß egal. Heute sitzt sich kein 14-jähriger mehr unbedingt vor dem RPG Maker 2000 oder XP. Wer sich wirklich dafür interessiert, lernt lieber gleich über YouTube-Tuts eine Programmiersprache oder die kostenlosen Engines wie Unity oder Unreal Engine. Auch wenn diese Wiedererweckung 2.0 erfolgreich wird, wird sie nicht ewig halten, da der Körper des Ateliers einfach schon zu alt und gebrechlich geworden ist. Früher oder später zieht es die User sowieso wieder woanders hin. Ist ja im restlichen MMX auch nicht anders, da läuft ja auch nur mehr das Videospiel (+JRPG) und Filmforum munter vor sich hin. All die Unterforen sind schon fast ausgestorben.
Außerdem muss ich nachträglich noch sagen, dass man die letzten Jahre schon etwas verschlafen hat. FB, Twitter oder auch YouTube wurden kaum genutzt, da hat man einiges an Nachwuchs verpasst. Auch Kooperationen hätte man ja ins Leben rufen können, die Screenfun ist zwar tot, aber es gäbe da ja die GameStar. Die hat auch hin und wieder über den RPG Maker berichtet (darunter VD3 oder Die Reise ins All) und die GameStar hat schon eine gewisse große Reichweite.
Geändert von Rusk (17.04.2022 um 14:06 Uhr)