@Yoraiko.
Ja, woanders geht es schlimmer zu. Das ist traurig, aber es relativiert die weniger schlimmen Kommentare nicht. Wenn ich irgendwo toxische Kommentare lese - nicht über meine Spiele, ganz allgemein - dann lese ich dort keine Kommentare mehr, denn ich kann diese Aggressionen nicht ausstehen, selbst wenn sie sich gegen andere richten. Und so eine Reaktion wünscht sich kein Forum.

Auch du kennst den Unterschied zwischen im weitesten Sinne sachlicher Kritik und aggressiver Kritik. Weil ich ja Analogien so gerne mag: Wenn dir auf der Arbeit jemand sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann wirst du das der Person meistens nicht übel nehmen. Wenn die Person stattdessen aber herumschreit und dir haltlose Vorwürfe macht, dann willst du mit dieser Person irgendwann nichts mehr zu tun haben.

Hier im Forum gab es so gut wie nie richtig polemische Kommentare und wenn doch und dann nicht eingeschritten wurde, war das meine Schuld.

Zitat Zitat
Na ja, klar gibt es keine Spiele außer denen, die es eben gibt und die die in Arbeit sind.
Ich meinte schon die bekannten Spiele, die seit Jahren in Arbeit sind. Neue 2K/2K3-Spiele sind große Ausnahmen. Und ich bin skeptisch, ob die alten Spiele wirklich populärer sind - unter den aktuellen Spielern - oder ob das nicht nur ihr Nostalgiker gerne so hättet.

Zitat Zitat
Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass 2K/2K3 im MV-Forum kollektiv wirklich nicht gerne gesehen ist oder gar verpöhnt wird. Klar, die meisten User da schauen eher abschätzig und spöttisch auf viele alten Spiele
Widerspricht sich das nicht beides? Das ist aber ein ziemlich heftiger Vorwurf. Ich hab so was im MV-Forum noch nicht gelesen.

Zitat Zitat
Wie viele Indie-Entwickler gab es im Jahre 2000?
Wahrscheinlich mindestens tausendmal mehr als Maker-Entwickler. Schon zu C64-Zeiten war die Indie-Szene groß.

Zitat Zitat
Das kann dir keiner genau sagen, aber 30 % aller aktuell aktiven Entwickler werdens schon sein.
Also ich würde eher sagen: 1 von 1000. Es geht ja nicht nur um die Entwickler, die im Forum sind. Die meisten Entwickler, die neu anfangen, werden zum neusten Maker greifen.