1. Unterstell mir keine Lügen, sondern lies, was ich geschrieben hatte. Du kennst weder meine Beweggründe, noch meine Gefühlswelt. Also, halt dich zurück mir Dinge zu unterstellen. Ich habe bestätigt, dass die ursprüngliche Intention genau das war. Sogar zweimal. Da es doch noch aktive Mitglieder gibt, habe ich bereits vor einigen Tagen und nach einer Unterhaltung mit Ben umgeschwenkt. Und mit Scavenger habe ich auch Kontakt aufgenommen.
2. Du solltest nun auch nicht so tun, als ob du dich sehr um das Atelier kümmerst. Du hast dich nur zu dem Zweck hier angemeldet, um gegen diesen Post hier zu stänkern und es sind deine einzigen Beiträge hier. Also, komm vom hohen Ross runter. Wo warst du vorher?
--Boandlkramer
Sleipnir Dreamware
https://www.sleipnir-dreamware.com/
https://sleipnirdreamware.itch.io/
https://twitter.com/sleipnirdream
Geändert von Boandlkramer (04.04.2022 um 10:18 Uhr)
@Noodles91
Im Atelier werden aber wie gesagt auch nicht mehr 2K/2K3-Spiele vorgestellt als im MV-Forum und es gibt auch nicht deutlich mehr Fragen zu diesen Makern. Kannst du mit Sicherheit ausschließen, dass die wenigen Vorstellungen und Fragen schlicht daher kommen, dass kaum noch jemand die alten Maker benutzt?
Es gibt mMn keine Belege dafür, dass sich eine Community ablehnend gegenüber bestimmten Makern verhält. Das wäre auch seltsam, so stark unterscheiden sich die Standard-Ressourcen optisch nicht voneinander. Außer beim XP vielleicht. Alle anderen Maker haben eine ähnliche bunte Kopffüssler-Optik. Es gibt ganz grundsätzlich wenig Kommentare zu den Spielen, überall, wenn es nicht gerade ganz besondere Spiele sind.
Das ist ja das Kernproblem. Ein Entwicklerforum braucht Vorstellungen und die Vorstellungen brauchen Kommentare. Fällt das eine weg, fällt auch das andere weg.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass vieles, was in diesem Thread über die Ursachen der schwindenden Beteiligung und die vermeintlichen "Foren-Agendas" gesagt wurde, nicht zutrifft.
Selbst die Entfernung der direkten Downloads 2010 hatte keine so große negative Auswirkung, wie manchmal behauptet wird, im Gegenteil, es gab regelrecht eine Aufbruchsstimmung und die Entwickler haben sich mehr Gedanken über die Musik gemacht, anstatt nur die Versatzstücke zu benutzen. Das Ereignis von 2017, an das ich mich immer noch nicht erinnern kann, hatte zu der Zeit sicher keine große Auswirkung auf irgendetwas, weil schon damals die Aktivität nicht viel größer als heutzutage war. Die Maker-Community hätte sich viel früher von allen illegalen Ressourcen lösen sollen. Für alle anderen Indie-Entwickler waren Ripps noch nie eine Notwendigkeit, es ging und geht auch ohne.
Ein anderer Standpunkt - der natürlich nicht direkt mit der Lebendigkeit des Forums zu tun hat - nämlich dass mit Kritik in den Foren unterschiedlich verfahren wird, halte ich auch nicht für zutreffend. Im Atelier ist polemische Kritik genauso wenig erlaubt.
Sagt jemand, der selbst nur eine Handvoll Beiträge hat, wovon allein 2 bereits in diesem Thread sind. Hast du irgendwas vorzuweisen, dass du dich hier so aufspielst oder was genau berechtigt dich dazu, hier andere herabzuwürdigen?
Ich für meinen Teil kenne einen Haufen Leute, die die alten Maker noch benutzen.
Auch hier nochmal, wie ich oben bereits mehrmals erwähnte (und ich frage mich wirklich, ob ihr meine Posts nicht vernünftig lest):Zitat
Ich habe nirgendwo explizit gesagt, dass das MV-Forum Spiele mit den älteren Makern ablehnt. Ich habe lediglich meine Wahrnehmung als Außenstehender wiedergegeben: Dass deutlich mehr Spielvorstellungen, technische Fragen und Diskussionen zu den neueren Makern dort existieren und im Gegensatz dazu sehr wenige Spiele und Threads mit den alten Makern. Ja, es gibt sie, aber man kann doch sehen, dass sie deutlich in der Unterzahl sind, da braucht man sich doch auch nicht in die Tasche zu lügen. Warum das so ist, weiß ich doch auch nicht und stelle daher nur Mutmaßungen auf.
Zudem hast du nicht irgendwo mal gesagt, dass wenn man Makerspiele erstellt, auch diese selbst gerne spielt? Das gleiche gilt dann doch nach deiner Logik auch für die Engines, oder nicht? Wenn ich Spiele mit dem MV erstelle und die neueren Grafiken verwende, bevorzuge ich doch auch lieber jene Spiele, die ebenfalls die neueren Grafiken verwenden. Wäre nur eine logische Schlussfolgerung und eine von vielen möglichen Erklärungen.
Vielleicht gibt es im Verhältnis einfach tatsächlich weniger Leute, die mittlerweile die alten Engines nutzen, vielleicht wollen die Leute ihre Games dort nicht vorstellen, ich weiß es doch nicht. Nochmal: Ich habe lediglich Thesen und Vermutungen aufgestellt, diese resultieren aus dem was meiner persönlichen Wahrnehmung entspricht. Ich kann jetzt daher nicht nachvollziehen, warum hier so oft darauf eingegangen wird, mir veraltete Sichtweisen unterstellt werden und man ständig daran rumrütteln will - es ist und bleibt doch einfach nur meine Sichtweise.
Zudem will ich hier mal klarstellen: Weder bin ich in irgendeinem Forum gebannt, noch kenne ich Yoraiko persönlich oder bin ein "Fan" von ihm. Aber ich muss ihn hier in einigen Aussagen einfach beipflichten und finde es ziemlich unangemessen, wie hier mehrere Leute auf ihn eindreschen, ob berechtigt oder nicht. Das ist nicht die feine englische Art. Und mit diesem dämlichen Toleranz-Paradoxon zu argumentieren finde ich mittlerweile ziemlich abgedroschen. So leicht wie man es sich damit machen möchte, ist es nun mal nicht.
Geändert von Noodles91 (04.04.2022 um 15:21 Uhr)
Wenn man sich deine einzigen Beiträge durchliest wird einem sehr schnell klar was deine Beweggründe sind ^^
Mir liegt mehr an dem Atelier als du glaubst. Ich kam jedenfalls nicht her um dieses Forum für tot zu erklären und Leute abzugreifen. Nein das warst du.
Wie würde dir das gefallen wenn man in dein Forum oder deinen Discord kommt und sagt: ES IST TOT HIER KOMMT ZU UNS!
Wie wäre deine Gefühlswelt in diesem Moment? Du wärst bestimmt wütend. Sage nicht es wäre nicht so.
Hast du darüber einmal nachgedacht das du schon wieder Leute erzürnst mit deinem Handeln? Und wieder keine Einsicht. Wieder werden die Anderen beschuldigt.
Ich diskutiere das gern per PN weiter. Nach der Aufforderung von Scavenger beim Thema zu bleiben, sollten wir uns daran halten.
Ich wüsste nicht, wo ich keine Einsicht zeige, ehrlich gesagt. Ich sagte dir lediglich, mir keine Lügen zu unterstellen. Insbesondere, weil das, wo du mir die Lüge vorwirfst, nicht zutrifft. Man kann es hier nachlesen.
--Boandlkramer
Sleipnir Dreamware
https://www.sleipnir-dreamware.com/
https://sleipnirdreamware.itch.io/
https://twitter.com/sleipnirdream
Hallo Hentai_r3 und willkommen im Multimediaxis!
Bitte lies dir einmal die Netiquette durch und mache dich mit den Funktionen den Forums vertraut.
Doppel- und Dreifachposts werden in der Regel nicht so gerne gesehen, benutz dafür bitte die Editieren-Funktion.
Falls du weitere Fragen hast, wende dich am besten an einen Moderatoren oder die Guardian Force des Forums.
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier.
Und abgesehen davon wäre es ziemlich knorke, wenn du ein wenig mehr Substanz in deinen Beiträgen an den Tag legen könntest, da abgesehen von Anschuldigungen und Ad-Hominem nicht viel gehaltvolles von dir kommt. Ich glaube Scavenger lässt den Thread hier offen, weil man über Dinge reden können sollte und Kritik einfach zu löschen oder zu schließen, wäre unklug. Ich will garnicht wissen wie viele Leute dann laut "Zensur!" schreien würden, da das Prinzip des Hausrechts ja schon ein Buch mit sieben Siegeln zu sein scheint.
@Topic: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass nicht nur das Atelier, sondern das gesamte Multimediaxis so ziemlich tot ist. Die Geschichte wie wir sie jetzt haben, hat sich ja auch oft genug wiederholt: Die Aktivität sinkt, Leute bereden ob das Forum stirbt und am Ende dreht man sich tagelang in Grundsatzdiskussionen im Kreis, anstatt zu überlegen, wie man das Medium Forum wieder attraktiver gestalten könnte, oder welche Alternativen Wege man gehen könnte. Dieser Thread ist ja das beste Beispiel dafür. Was hat Nonsenses zehnter Account mit der Langlebigkeit des Forums zu tun? Wieso wird jetzt darüber diskutiert, ob ein Bann gerechtfertigt ist, oder nicht? Es ist nicht so, als hätte die Administration alle aktiven User gebannt und damit ihr eigenes Grab geschaufelt.
Fakt ist, dass Aktivität nicht aus dem Nichts erscheint, dass Hobbys flüchtig sein können und dass alternative Medien wie z.B. Discord sich heutzutage wesentlich mehr Beliebtheit erfreuen. Streamer, Spiele(r)-, Entwickler- und Moddingszenen haben ihre eigenen Discord-Server, die durch das Anlegen von Channeln, Threads und Nutzung von Pins tatsächlich eine gewisse Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit ermöglichen.
Abgesehen davon - egal ob Boandlkramer Leute abwerben möchte oder nicht - ist das von ihm beworbene Forum mit Hinblick auf Spieleentwicklung definitiv aktiv zu sein scheint, schnell zu navigieren ist, Features wie einen eigenen Marktplatz geplant hat (wenn ich die Seite korrekt deute) und ebenfalls einen aktiven Discord-Server mit Schwerpunkt auf Spieleentwicklung bietet.
Da wurde nunmal schneller geschossen und besser organisiert. Das Multimediaxis hinkt in dieser Hinsicht nunmal stark hinterher und das ist auch nichts neues. Der Youtube-Kanal liegt seit Jahren auf Eis, die Facebook-Seite ist inaktiv. Jeder Versuch auf andere Medien zuzugreifen ist gescheitert. Ist nicht als Angriff gedacht, es ist einfach so und meiner Meinung nach eines der Symptome die für die stetig sinkenden Benutzerzahlen sorgen.
Leider verschwendet die aktive Community mehr Zeit damit, zu diskutieren und sich gegenseitig zu missverstehen, als aktiv etwas zu verbessern.
Ist auch nichts neues.
--
Ich finde das ja immer wieder amüsant, wie plötzlich die ganzen "Trolle" unter ihren Brücken hervorkommen, sobald man einen "kritischen" Post verfasst. Besonders Yoraiko und Konsorten, sollte man nicht für bare Münze nehmen.
Zum Thema:
Es gibt nichts schlimmeres für einen Entwickler, als keine oder nur sehr wenige Resonanz zu einem Projekt. Und leider, ist das Atelier nicht mehr so ganz aktiv. Das MV Forum scheint doch noch sehr aktuell und aktiv zu sein. So wie ich es gesehen habe, gibt es einen aktuellen YT Kanal und
sogar eigene Streamer, die Projekte aus der Szne aktiv Spielen und Feedback hinterlassen.
Was will man da mehr als Entwickler?
Btw: Anscheinend gibt es dort auch Bereiche für andere Engines, wie z.B. Unity oder Godot.
Von ziemlich tot ist (gerade mit dem Zusatz des "gesamten MMXs") man aber noch sehr gut entfernt. Auf manche Bereiche mag das "ziemlich" sogar zutreffend sein, aber gerade solche Dinge wie der Videospielbereich oder auch die JRPG Challenges (Dies ist keine Werbung, aber da steckt auch noch ganz viel liebe u.a. von Kael drin :'D), wo es um Austausch zu Videospielen geht, wird doch noch sehr regelmäßig gepostet.
In diesem Bereich ist das Forum, zumindest für meinen Geschmack, noch lebendig genug, dass ich täglich hier reinschaue.