Ergebnis 1 bis 20 von 249

Thema: Atelier = tot?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Zitat Zitat von Noodles91 Beitrag anzeigen
    Es geht doch schon damit los, dass jemand der mit dem alten Maker arbeitet seine Spiele dort gar nicht unbedingt vorstellt. Egal in welche Theman und Threads ich dort schaue: MV/VX-Ace-Spiele werden sowohl mehr reviewt, let's played, als auch vorgestellt. Ich als Außenstehender bekomme sofort suggeriert: Okay, hier herrschen die neueren Maker eher vor, was mich persönlich als jemand der mit 2000 od. 2003 arbeitet eher abschrecken würde, wenn ich ernsthaft vorhabe mein Spiel unter die Leute zu bringen.
    Mir persönlich ist das generell egal, aber ich kann nun mal nur das bewerten, was ich sehe. Wenn ihr das hier anders seht ist das doch in Ordnung.
    Ich sehe rein faktisch dein Problem hier nicht. Ja, es gibt - bedingt durch die aktiven Entwickler*innen dort - eine gewisse Gewichtung; und auch der Forenname schlägt da vielleicht auch zu sehr in eine Richtung. Aber es gibt explizite Unterforen für rm2k/rm2k3 und auch einige Projekte mit Refmap-Grafik. Wie kommt denn da jetzt dein theoretischer rm2k-Entwickler auf den Gedanken, er wäre dort gänzlich unerwünscht? Das ist nun wirklich eine sehr subjektive Schlussfolgerung.

    Zitat Zitat
    Man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheren, daher beziehe ich mich hauptsächlich auf jene, die dort im Board etwas zu sagen haben.
    Im folgenden scherst du aber alle Leute über einen Kamm. Das MV-Forum besteht eben nicht nur aus der handvoll an Leuten, mit denen Yoraiko und du anscheinend solch ein Problem haben. Deren Verhalten ist auch nicht immer professionell, ja. Aber es sind eben auch nur Menschen und im wesentlichen haben bei den letzten Dramen sich alle Beteiligten nachträglich ausgesprochen und Konsequenzen für sich gezogen.
    Das ist schon respektabel und findet man im Nicht-Hobbybereich auch nur sehr selten; Da werden solche Dramen (und schlimmeres) lieber tot geschwiegen... also, was für Erwartungen hast du an den Staff eines Hobby-Forums frage ich mich da?

    Zitat Zitat
    Zum einen gab es von einem gewissen Jitsu ich glaube letztes Jahr auf dem Discord eine ziemlich harsche Kritik an Yoraikos Person, in dem er exakt das sagt, was du und andere ihm auch ankreiden.
    Naja, aber war das Problem in diesem Fall eigentlich eher, dass Yoraiko sich außerhalb des Forums negativ darüber geäußert hat und deswegen gesperrt wurde? Empfinde ich auch nicht als ganz korrekte Entscheidung, allerdings sind solche Aktionen auch nicht gerade dem Forenklima zuträglich und letztlich liegt es bei den Forenbetreibern, ob ein Nutzer-Account gesperrt wird oder nicht. Gründe müssen sie dafür eigentlich nicht einmal angeben. Würdest du jemanden in deinem Haus haben wollen, der umherzieht und Passanten davon erzählt, wie scheiße es bei dir doch ist? Brauche dazu keine Antwort, aber reflektiere vielleicht, was du für Ansprüche an andere Leute stellst.

    Zitat Zitat
    Dann diese Aktion neulich von Boandlkramer und dem Jam. Nach vorne tut man so nett und freundlich, aber wenn es mal Kritik hagelt, merkt man was selbst die Leute in den Führungspositionen für eine kurze Zündschnur haben und wie ein bockiges Kind um sich schlagen.
    Das war keine schöne Sache, wurde aber unter allen Beteiligten geklärt und Konsequenzen gezogen. Diesen Umstand zu ignorieren und alles Boandkramer immer noch vorzuhalten, halte ich für unangemessen.


    Zitat Zitat
    Zudem finde ich viele Leute im MV-Forum nicht nur eitel, sondern auch scheinheilig. Man tut immer so, dass man ja die Szene erweitern und verbessern will, aber hinter all diesem vorgespielten Bestreben kann man sehen, dass es den meisten Leuten dort nur um ihre eigenen Projekte geht und alles außerhalb ihres eigenes Forums kritisieren.
    Soviel zum berüchtigten Kamm... Wildeste Unterstellungen ohne Beleg. xD

    Zitat Zitat
    Erst beschwert man sich über das RM-Archiv und dass man ja seine Spiele selber anbieten will (okay, meinetwegen - jeder wie er mag) und jetzt kritisiert man sogar das Makerpendium und dessen veraltete Technik, und dass man selbst ja gar nicht unbedingt darin vorkommen möchte. Dabei steckt in dieser Art Wiki für Makerkrams und Community eine Menge Leidenschaft und bietet eine sehr gute Übersicht.
    Das stimmt so aber nicht. Ja, es gab anfangs viel Skepsis (wegen vielen fragwürdigen Trash im Archiv) und vereinzelte Entwickler waren sehr penibel was ihren Content anging (was aber halt auch ihr gutes Recht ist?? Urheberrecht und so), aber der überwiegende Teil der Leute hatte damit dann kein Problem mehr und es sogar mit genutzt (gut, da kann ich definitiv auch nur von mir sprechen). Also... vielleicht hättest du die Themen auch mal zu Ende lesen sollen? ^^;

    Zitat Zitat
    Das sind alles Beispiele, dass es dem MV-Forum nur um sich selbst geht.
    Naja eher aus dem Kontext gerissene Anekdoten, bei denen du nicht dabei warst, aber ok.

    Zitat Zitat
    Und das allerbeste Beispiel ist doch dieser Thread hier selbst, welcher den Opportunismus vieler MV-Leute bestens beweist.
    Der Einstieg des Threads war natürlich etwas provokant, aber es hat ja sein Ziel erreicht und Leute reden communityübergreifend auch miteinander für gemeinsame Events.
    Diabolische Schurken aus diesem MV-Forum.

    Zitat Zitat
    Ist dir diese Kritik berechtigt genug, oder soll ich noch ein paar weitere Screenshots heraussuchen, die meine Ausführungen belegen?
    Tatsächlich wäre es ganz cool, wenn du deine wilden Geschichten auch belegen könntest.

    Zitat Zitat
    Mit Verlaub: Auf der einen Seite sieht man dich überall rumjammern, dass du für deine Spiele kein Feedback mehr bekommst, wenn dann aber jemand ehrlich und - ja, auch sehr scharf und unsensibel - aber dafür ausführliches Feedback abgibt, ist es dir plötzlich zu polemisch und passt dir auch wiederum nicht. Was genau erwartest du also?
    Feedback, das weniger scharf und polemisch formuliert ist, um die vermeintliche Inkompetenz oder vorsätzliche Faulheit eines Entwicklers zu "beweisen", weil dieser ein Hobby-Videospiel nicht ganz so gut gemacht hat, wie man es gerne hätte.
    So schwer ist es nun wirklich nicht zu verstehen...

    Zitat Zitat
    Netter Strohmann. Eine polemische Kritik ist also mit einer Straftat gleichzusetzen?
    Nett am eigentlichen Punkt vorbeigestürmt. Es ging Kelven wohl eher darum, dass Yoraikos Banns nicht willkürlich passiert sind, sondern weil er - nach Auffassung der jeweiligen Forenbetreiber - gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat und auf jegliche Warnungen nicht einlenkend reagiert hat. Und das hat nun einmal Konsequenzen - denen wir alle hier bei der Registrierung zustimmen. Wenn man auf diese Konsequenzen keine Lust hat, dann könnte man auch einfach vorher einlenken, bevor es dazu kommt. Die Konsequenzen mittels Doppel- und Dreifach-Accounts zu umgehen und dann so zu tun, als wäre nie etwas gewesen; das halte ich den Communities gegenüber für respektlos.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Edit: Zu den letzten beiden Punkten auch gerne Kelven heranziehen; ich will natürlich nicht für ihn sprechen, aber im Kern kommen wir schon auf denselben Nenner.

    Geändert von sorata08 (03.04.2022 um 23:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •