Ich habe mich auch selbst davon überzeugen können, als ich gelegentlich mal ins Forum geschaut habe. Die Kritik von Yoraiko in seinem ersten Post hier im Thread ist aus meiner Sicht zu weiten Teilen berechtigt. Weiter unten mehr dazu.
Es geht doch schon damit los, dass jemand der mit dem alten Maker arbeitet seine Spiele dort gar nicht unbedingt vorstellt. Egal in welche Theman und Threads ich dort schaue: MV/VX-Ace-Spiele werden sowohl mehr reviewt, let's played, als auch vorgestellt. Ich als Außenstehender bekomme sofort suggeriert: Okay, hier herrschen die neueren Maker eher vor, was mich persönlich als jemand der mit 2000 od. 2003 arbeitet eher abschrecken würde, wenn ich ernsthaft vorhabe mein Spiel unter die Leute zu bringen.
Mir persönlich ist das generell egal, aber ich kann nun mal nur das bewerten, was ich sehe. Wenn ihr das hier anders seht ist das doch in Ordnung.
Ich teile Yoraikos Meinung in weiten Teilen aber nicht gänzlich. Man kann nicht alle Leute über einen Kamm scheren, daher beziehe ich mich hauptsächlich auf jene, die dort im Board etwas zu sagen haben.Zitat
Zum einen gab es von einem gewissen Jitsu ich glaube letztes Jahr auf dem Discord eine ziemlich harsche Kritik an Yoraikos Person, in dem er exakt das sagt, was du und andere ihm auch ankreiden. Und dabei ist er Admin eines großen Forums, sowas ist als Person in solcher Position unangebracht - vor allem wenn man dies öffentlich austrägt. Ich habe es sogar mal rausgesucht:
Dann diese Aktion neulich von Boandlkramer und dem Jam. Nach vorne tut man so nett und freundlich, aber wenn es mal Kritik hagelt, merkt man was selbst die Leute in den Führungspositionen für eine kurze Zündschnur haben und wie ein bockiges Kind um sich schlagen.
Zudem finde ich viele Leute im MV-Forum nicht nur eitel, sondern auch scheinheilig. Man tut immer so, dass man ja die Szene erweitern und verbessern will, aber hinter all diesem vorgespielten Bestreben kann man sehen, dass es den meisten Leuten dort nur um ihre eigenen
Projekte geht und alles außerhalb ihres eigenes Forums kritisieren: Erst beschwert man sich über das RM-Archiv und dass man ja seine Spiele selber anbieten will (okay, meinetwegen - jeder wie er mag) und jetzt kritisiert man sogar das Makerpendium und dessen veraltete Technik, und dass man selbst ja gar nicht unbedingt darin vorkommen möchte. Dabei steckt in dieser Art Wiki für Makerkrams und Community eine Menge Leidenschaft und bietet eine sehr gute Übersicht. Das sind alles Beispiele, dass es dem MV-Forum nur um sich selbst geht. Und das allerbeste Beispiel ist doch dieser Thread hier selbst, welcher den Opportunismus vieler MV-Leute bestens beweist. Man geht in ein Forum und ruft einfach mal dazu auf, in ein anderes Forum zu wechseln, während man alles außerhalb seiner Bubble alles als schlecht abwatscht und nur an Dingen rummeckert (Makerpendium, RM Archiv, RPG Atelier). Ist dir diese Kritik berechtigt genug, oder soll ich noch ein paar weitere Screenshots heraussuchen, die meine Ausführungen belegen? Aber eigentlich reicht dazu ein Blick ins MV-Forum selbst.
Mit Verlaub: Auf der einen Seite sieht man dich überall rumjammern, dass du für deine Spiele kein Feedback mehr bekommst, wenn dann aber jemand ehrlich und - ja, auch sehr scharf und unsensibel - aber dafür ausführliches Feedback abgibt, ist es dir plötzlich zu polemisch und passt dir auch wiederum nicht. Was genau erwartest du also? Dass jeder dir in den Hintern kriecht und dich im schlimmsten Falle anlügt, was die Bewertung deiner Spiele angeht, nur um sich nicht unbeliebt zu machen? Wenn ich mir jetzt mal Film- oder Musikkritiken ansehe, sind die nicht weniger von Polemik und teils sogar persönlichen Angriffen oder Unterstellungen geprägt. Ich kann vollkommen verstehen, dass die Kritik zuweilen verletzend sein kann, aber was wäre die Alternative? Alle wegbannen, deren Forumlierungen und Ausführungen dir nicht passen? Ich sehe das sehr zwiegespalten.Zitat
Netter Strohmann. Eine polemische Kritik ist also mit einer Straftat gleichzusetzen? Sorry, dein Vergleich ist mehr als absurd. Eine Kritik ist eine Kritik - so harsch und fies sie auch formuliert sein mag. Ja, es kann verletzend sein, auf der andere Seite bist du nicht verpflichtet, sie zu lesen und ihn zu blocken/ignorieren. Wenn man ihm quasi den Mund verbietet, ändert er trotzdem nicht seine Meinung. Auf YouTube kann er seine Meinung zudem weiterhin kundtun. Es ist auch ein Unterschied, ob man das Produkt von jemandem kritisiert oder die Person an sich beleidigt. Da die Threads offenbar gelöscht wurden, kann man das im Nachhinein schlecht bewerten. Und wenn er dir ans Bein gepinkelt hat und Du schlecht auf ihn zu sprechen bist ist das eine Sache, das rechtfertigt aber nicht das gemeinsame Ausgrenzen und Draufkloppen mehrer Personen, wie es im Falle Yoraiko offensichtlich ist.Zitat
Zudem kenne ich Streams und Live Let's Plays zu deinen Spielen von HerrDekay und TrueMG, die weitaus schlimmer und respektloser sind.