Danke, Ben, das weiß ich zu schätzen. Meine Entscheidung, dem Forum den Rücken zu kehren, kam tatsächlich eher schleichend und mit dem zunehmenden Gefühl, mit meinen Beiträgen "in die Leere zu rufen". Klar kam immer mal wieder etwas zurück, aber ich sehe auch, wie viele Spielevorstellungen (auch deine, lieber Ben) weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben, weil die Aktivität über die Jahre extrem zurückgegangen ist. Du und alle anderen Entwickler, die Herzblut und Seele in ihre Projekte stecken, haben definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient und es gab von verschiedenen Usern und Usergruppen wieder und wieder Ideen, wie man gerade dem Feedbackbereich wieder mehr Leben einhaucht, sodass ihr als Entwickler die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr braucht, um zu wachsen. Leider ist wiederholt nichts dergleichen realisiert worden. Es gab wiederholt Diskussionen, Vorschläge und schöne Worte. Aber an der gemeinsamen Umsetzung und dem Drive, dass wir alle an einem Strang ziehen, um genau das zu ermöglichen, hat es leider immer wieder gefehlt.
Hallo Pascal und willkommen zurück,
ja, ich habe damals dein Spiel gemeldet, weil es gegen geltendes Urheberrecht verstieß. Als Mitglieder einer Community sitzen wir alle im selben Boot und es ist die Pflicht eines jeden Users, dafür zu sorgen, dass wir uns hier alle wohlfühlen. Das ist nicht gewährleistet, solange User gegen geltendes Gesetz verstoßen und urheberrechtlich bedenkliches Material hochladen, wofür dann gegebenenfalls die Forenbetreiber Haftung tragen müssen - und somit letztlich wir alle, wenn als Konsequenz das Forum aufgrund einer Abmahnungsklage geschlossen werden muss. Aber ich denke, das weißt du, denn das habe ich mit dir damals mehrfach durchgekaut.
Als dein Spiel offline genommen wurde, hast du real Trolls Spiel ebenfalls gemeldet und diese Tatsache kannst du nicht hinter einer Moral verstecken. Das hast du nicht getan, um der Community den Spiegel vorzuhalten, sondern um die Genugtuung zu erfahren, dass ein anderer User für dasselbe Vergehen auf die exakt selbe Art und Weise sanktioniert wird wie du. Und so kam es ja auch, denn real Troll musste sein Spiel ebenfalls aus dem Forum entfernen, beziehungsweise es wurde durch die Moderation entfernt. Schlussendlich konntest du nicht ahnen, dass er -im Gegensatz zu dir- sehr erwachsen damit umgeht und die Entscheidung der Forenleitung anstandslos akzeptiert. Vielleicht hast du dich ab diesem Zeitpunkt ja auch etwas schuldig gefühlt?
Schlussendlich ist dein Rant gegen diverse Nutzer aus anderen Foren, die du hier sogar namentlich erwähnst, nicht zielführend. Weiterhin ist es nicht zielführend, mehrfach in deinem Beitrag zu erwähnen, dass es dir nicht um dich geht, wenn es am Ende doch nur hauptsächlich um dich und deine Banns in diversen deutschen Makerforen geht. Auch dein Affront gegen mich ist nicht zielführend. Abgesehen von den letzten paar Tagen hab ich im vergangenen halben Jahr nichts gepostet und war hier im Multimediaxis auch sonst in keinster Weise aktiv. Ich hätte hier auch nicht einmal mehr etwas geschrieben, wenn du mich im Zuge deiner Offenbarung nicht unbedingt noch hättest erwähnen müssen. Es macht keinen Sinn, altes wieder und wieder neu aufzurollen. Lass einfach los, Pascal.