Ich habe ja tatsächlich erst letztens gedacht, dass man ja einen neuen Contest anregen könnte. Ich würde da auch gerne mitorganisieren. Aber dann habe ich mich gefragt, wozu überhaupt? Entweder man versucht wirklich sowas wie einen kompletten Neustart (was mehr als sporadische "events" und ein bisschen news auf hauptseite bedeutet) oder man kann es auch bleiben lassen. Tröpfchenweise bringt das ja doch nichts.

Dass Leute, die selber mit dem Maker arbeiten, jetzt nicht die größten rpgmakerspielzocker sind, überrascht mich nicht. Eigentlich sollte man sein Spiel ja auch weniger anderen Entwicklern vorstellen als Spielern. Die Zielgruppe ist insofern eine andere. Und jetzt zu sagen "von nichts, kommt nichts! Wer kommentare zu seinem spiel will, muss auch so in der community aktiv sein und fleißig andere spiele kommentieren!" Find ich auch so mäßig gut. Einerseits ist das absolut wahr und wer, ich sag mal, präsent sein will, muss da genau wie in social media auch, aktiv werden. Aber ich habe auch immer schon keine Lust gehabt aus irgendeinem schlechten Gewissen heraus Makerspiele zu spielen um dann was dazu schreiben zu können. Und kommentare, die eigtl nur ein "hey, sieht cool aus, ich schaus mir auf jeden fall mal genauer an. weiter so! LG" haben mich meistens so zurückgelassen: ¯\_(ツ)_/¯ Was soll man da auch zu sagen?

Was ich sagen will: Ich gebe zu, dass ich faul bin, was die Community angeht Aber ich glaube es geht vielen so, einfach weil durch den meinetwegen todähnlichen Zustand hier, man viel mehr energie in jede aktivität stecken muss. Wenn mehr los ist, hat man automatisch mehr antrieb und energie sich zu beteiligen. Insofern ist das halt gerade eine abwärtsspirale.

¯\_(ツ)_/¯