Was die kommerziellen Spiele betrifft, ist das wahrscheinlich auch ein nicht zu verachtender Faktor. Es gibt so unfassbar viele davon alleine auf Steam und da das Forum da näher am Entwickler ist (in diesem Fall), gehen die Leute auch eher dorthin statt hier oder ins MV-Forum (nehm ich mal an), selbst, wenn sie es da auch vorstellen könnten.
Was meiner Ansicht nach dem Atelier auch mittlerweile fehlt, ist jemand wie du früher, Kelven. Jemand, der bewusst Diskkussionen eröffnet. Jemand, der nach den neuesten verschiedenen designtechnischen Entwicklungen fragt, jemand, der über dem Sinn von Gameplayentscheidungen grübelt, jemand, der überlegt und zur Diskussion stellt, ob man Charaktere wie Fynn und Ki aus Mondschein heute noch in "moderne" Hoppyprojekte einbauen könnte und vor allem, jemand, der sich für diese Diskkussionen nicht zu schade ist. Sowas eben, weil das für Diskussionsstoff und Austausch sorgt. Und davon lebt auch ein Forum.