Ich fand den Beitrag von Scavenger auch sehr stark und informativ, wenn auch in einigen Teilen nicht wirklich überraschend. Danke dafür.
Ansonsten bin ich allgemein aber immer mehr bei Cipollas Mentalität, dass das MMX und das Atelier vielleicht so halbaktiv vor sich hindümpeln, aber das vielleicht auch okay ist. So lange es hier noch Leute wie Davy Jones, Real Troll oder Maturion gibt, werde ich hier auch noch gerne aktiv sein, neben vielen Anderen. Darum finde ich persönlich die gerade wieder aufkochende Debatte gar nicht so schrecklich spannend, im Vergleich zu den letzten paar Malen. Auch wenn ichs latent amüsant finde, dass die neueste Diskussion hier teilweise wegen einer getarnten Promo-Aktion für ein Spiel entstanden ist.
Ich weiß, dass das eine unangenehme Erkenntnis ist, die ich auch nicht als erster mache und verkünde, aber nur zur Sicherheit möchte ich sie gerne nochmal zur allgemeinen Erinnerung aufschreiben:Zitat von Innocentia
Menschen mögen verschiedene Dinge.
Na ja.Zitat von Jensma
Schonmal was von 'Unchallenged Echo Chamber' gehört? Wenn ich die Wahl zwischen einem eigenen, sehr aktiven Discord, bei dem ich der Chef bin(for the record, so einen habe ich nicht) und einem neutralen Forum mit bisschen Aktivität hätte, würde ich immer Letzteres wählen.Zitat von Iglerich
Ich weiß, das bin nur ich, und ein Großteil hier kriegt das kalte Kotzen, wenn ich das schreibe, aber ich klicke wirklich 100 % aller Spielvorstellungen an und gehe in die Screenshots. Wenn ich da XP oder später-Grafik sehe bin ich so schnell wieder aus der Vorstellung raus, so schnell kannste nicht 'Retrofetisch' sagen. Völlig unabhängig vom Rest.Zitat von Kelven
Während ich das sentiment verstehe, frage ich mich, ob ich was Inkorrektes geschrieben habe. Das war kein Vorwurf, denn wie du am Ende schreibst, haben wir alle nur begrenzt Zeit. Ich war ja auch mal vor einer Weile wieder Feuer und Flamme, habe versucht, mit dir, Ryg, Gott und der Welt dieses und jenes auszuarbeiten, die Diskussionen hier kochten hin und her, nichts passierte. Am Ende des Tages mache ich niemandem, auch nicht mir, einen Vorwurf. Zeit Zeit Zeit.Zitat von Maturion
Für mich halt fast zu 100 % die Optik und die entspannte Struktur. Makerspiele sind meist immer noch etwas Zurückgelehntes, das ich mit Abends im Bett oder Sonntagmorgens im Bett verbinde. Und wenn es Horrorspiele sind, sind sie zumeist spannender, weil uniquer, als der ganze Horror-Scheißdreck der Gaming-Industrie. Der Maker hat seine ganz eigenen Stärken, aber wie du schon sagst, die muss man mögen, und tut es vermutlich nur, wenn man damit aufwuchs. Als Außenstehender, der z.b. ein Review von mir sieht, ist das allenfalls niedlich.Zitat von Kelven
Die Discord-Forum-Debatte wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weil sich beide Medien überhaupt nicht vergleichen lassen. Discord-Diehards versuchen dann immer, Discord irgendwie als dem Forum gleichwertig zu verkaufen, weil man eine Suchfunktion oder (lolol) 'Threads' hat, aber Discord ist n' Messenger mit additionalem Community-EchoChamber-Feature. Ein Forum ist eine öffentliche und erhöhte Austausch-Plattform für die metaphorische Ewigkeit, ohne Barrieren für Besucher. Wenn du in Discord eine Diskussion hattest die cool war, findest du die niemals nie wieder. Die zich Communitys sind nicht nur anstrengend zu händeln sondern auch noch sehr zersplittert in oftmals ähnlichen Themen und Diskussionen. Discord ist schnellebig, Aufmerksamkeitsspannen-angepasst und primär für den flotten Wortwechsel gemacht. Auch nur der Gedanke, ein Forum damit zu ersetzen, ist absurd und würde vermutlich selbst die Discord-Entwickler irritieren. Discord ist für mich nicht weg zu denken, und Foren sterben aufgrund von Social Media und der gesellschaftlichen Entwicklung schon seit Jahren, aber mit Sicherheit gibt es zwischen beidem keinen größeren Zusammenhang.
Ein Like-System wäre vermutlich sehr gut, das bringt im GameDev und in Discord auch viel, aber kommt sowieso nicht, aus bereits geschriebenen Technik-Gründen. Es würde auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein großes Abnehmen der Kommentare verursachen, da die (überschaubare) Anzahl an Kommentaren ja doch meistens zum Zweck hat, etwas Inhaltliches mitzuteilen oder dem Ersteller explizit motivierende Worte mitzugeben. Liken würde ich aber deutlich öfter.
Ansonsten schließe ich mich hier dem an, was viele schon sagten: Zeit ist das Problem. Ich bin nun jemand, der bekanntermaßen wirklich einen Faible für viele (klassische) Makerspiele hat, aber selbst ich habe so wenig Zeit, dass ich kaum dazu komme, die neuen Projekte zu spielen, geschweige denn Klassiker zu re-playen. Neben Steam, den Konsolen, Filmen, Serien, Anime, Büchern, Schreiben, der Arbeit, Familie, Freunden, Privatprojekten, den täglichen Aufgaben, undundund ist es schwer, am Tag noch ein paar Stunden für Makerspiele zu finden. Natürlich nimmt man sich hier und da die Zeit, aber das wird der Hauptgrund sein, dass nicht so viel gespielt und noch weniger kommentiert wird. Da kannste nichts machen. Da kannste versuchen, deine Nische zu finden(Schuld und Sühne), dir was aufzubauen(Kelven), oder moderne Pseudo-Pixel-Indies zu erschaffen(Game Dev Cafe), um irgendwie Leute zu erreichen.
Das Kostenlos-Argument ist für mich auch seit 10+Jahren keines mehr. Wenn ich ein Spiel kostenlos will, gibt es da Wege, und für ein gutes Makerspiel zahle ich auch Geld. Zeit ist deutlich kostbarer als Geld, und wenn man nicht viel Geld hat, hat man noch weniger Zeit.