-
Abenteurer
Genau, Unity läuft mit C#.
Bzgl. der Unitybuilds: Es wurde nicht konkret eine Version benannt. Ich gehe davon aus, dass es regelmäßig Updates geben wird. Eigentlich hat jedes größere Framework/Tool, das auf Unity aufbaut, durch rasche Updates längerfristige Kompatibilität auch mit aktualisierten Builds.
Ich würde vermuten, dass der Maker wich ähnlich anfühlen wird wie bisher. Damit man wirklich von Unity profitieren kann, mussnaber nicht nur der Kern einfach sein, sondern auch die Individualisierung. Kann man nur im Raster arbeiten oder ggf. sogar sogar rasterfrei oder 3D arbeiten? Das wäre mit Unity an sich gut machbar, dazu darf der Maker aber nicht zu stark geschlossen sein. Es gibt für Unity bereits RPG Frameworks wie Ork, welche ebenfalls ohne Programmierkenntnisse die Entwicklung erlauben und ebenfalls mit Datenbanken usw. arbeiten. Der RPG Maker muss sich da erstmal strecken, um über den bekannten Namen hinaus etwas zu bieten. Das gelingt ihm meiner Meinung nach am besten mit der Kombination aus einfache Einführung und gute Erweiterbarkeit.
Auch eine Integration bspw. von Playmaker wäre interessant. Das ist eine No Coding-Lösung für Unity generell und wenn man die dort erstellten Skripts in den Maker einbinden könnte, würde das enorme Vorteile für Anfänger bieten, die derzeit ohne Programmierkenntnisse auf 3rd Party Plug-ins angewiesen sind, um den Maker zu personalisieren.