Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: RPG Maker + Unity: RPG Maker Unite angekündigt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Genau, Unity läuft mit C#.

    Bzgl. der Unitybuilds: Es wurde nicht konkret eine Version benannt. Ich gehe davon aus, dass es regelmäßig Updates geben wird. Eigentlich hat jedes größere Framework/Tool, das auf Unity aufbaut, durch rasche Updates längerfristige Kompatibilität auch mit aktualisierten Builds.

    Ich würde vermuten, dass der Maker wich ähnlich anfühlen wird wie bisher. Damit man wirklich von Unity profitieren kann, mussnaber nicht nur der Kern einfach sein, sondern auch die Individualisierung. Kann man nur im Raster arbeiten oder ggf. sogar sogar rasterfrei oder 3D arbeiten? Das wäre mit Unity an sich gut machbar, dazu darf der Maker aber nicht zu stark geschlossen sein. Es gibt für Unity bereits RPG Frameworks wie Ork, welche ebenfalls ohne Programmierkenntnisse die Entwicklung erlauben und ebenfalls mit Datenbanken usw. arbeiten. Der RPG Maker muss sich da erstmal strecken, um über den bekannten Namen hinaus etwas zu bieten. Das gelingt ihm meiner Meinung nach am besten mit der Kombination aus einfache Einführung und gute Erweiterbarkeit.

    Auch eine Integration bspw. von Playmaker wäre interessant. Das ist eine No Coding-Lösung für Unity generell und wenn man die dort erstellten Skripts in den Maker einbinden könnte, würde das enorme Vorteile für Anfänger bieten, die derzeit ohne Programmierkenntnisse auf 3rd Party Plug-ins angewiesen sind, um den Maker zu personalisieren.

  2. #2
    Klingt schon einmal viel interessanter als der mutlose und überflüssig erscheinende Vorgänger. Und vielen Dank, TBG, für die Meldung direkt auf der Hauptseite (über die ich mich aus Gewohnheit immer noch ins Forum einklicke), wodurch ich eine aktuelle, relevante, gut formulierte Neuigkeit erfahren habe.

  3. #3
    Ich habe schon an anderen Stellen davon erfahren, aber auch von mir ein Dankeschön für die Neuigkeiten und das verkünden auf der Hauptseite!
    Für einen alten Veteranen wie mich, der immer mit den alten Maker-Modellen gearbeitet hat, ist es das erste Mal, dass die Ankündigung
    eines neuen Makers ein ziemliches Maß an Hype auslöst mit seiner Prämisse. Nicht nur mit dem, was an Beispielbildern gezeigt wird, die mir weit
    besser gefallen als der knubbelige Standardlook der letzten Maker-Generationen, sondern weil die technischen Möglichkeiten einer Engine
    wie Unity die Tools des Makers auf ein völlig neues Level bringen (könnten). Ich bin sehr gespannt, was da noch an Infos zu kommt.

    -Tasu

  4. #4
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Für einen alten Veteranen wie mich, der immer mit den alten Maker-Modellen gearbeitet hat, ist es das erste Mal, dass die Ankündigung eines neuen Makers ein ziemliches Maß an Hype auslöst mit seiner Prämisse.
    Geht mir genauso. Die neuen Maker haben mich immer mit dem Wegsparen von einigen Elementen, dem versimpelten Mappingsystem, den 30-40fps für die Spiele und umständliches Workaround für niedrigere Auflösungen abgeschreckt.
    Bei ihnen dachte ich mir immer, warum stattdessen nicht gleich zu einer "richtigen" Engine wechseln?
    Dass der neue Maker mit Unity funktioniert, könnte wohl das Beste sein, was der Serie passieren konnte.

    Geändert von G-Brothers (17.02.2022 um 14:20 Uhr)

  5. #5
    Scheint, als wolle man schnell eine Alternative zu RPG in a Box anbieten wollen. [:
    Aber klingt mega interessant.

  6. #6
    Ich halt's für einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Unity hab ich mir zwar noch nicht angeguckt, aber vieles konsumiert, was Unity als Basis hat. Da steckt schon Potenzial dahinter.

  7. #7
    Ist kein Ersatz oder der Nachfolger von dem bekannten RPG Maker XP/VX/ACE/MV/MZ.
    Es ist mehr ein parallel Produkt für Unity, quasi ein "Plugin" und wird im Unity Asset Store dann mit hoher Wahrscheinlich auch angeboten.

    RPG Maker wird weiterhin betreut, gepflegt und weiterentwickelt .

  8. #8
    Ich war sehr überrascht von dieser Ankündigung, aber ich denke das ist eine großartige Sache. Da ich selber vor einigen Jahren vom Maker auf Unity gewechselt habe bin sehr gespannt auf das Unity und werd es mir definitv reinziehen inwiefern sich die Elemente vom RPGMaker übertragen lassen. Mit Ruby bin ich bei den Makern nie warm geworden, aber hier passt für mich ja alles.

    Ich hoffe auch das wird einige Leute dazu bewegen Unity zumindest mal auszuprobieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •