-
Auserwählter
Ich habe jetzt alle 7 Hauptkapitel durch und würde mal kurz meine Einschätzung in einem persönlichen Ranking abgeben (ich spiele immer noch das Original, kann sein dass einige Sachen anders sind im HD-Remake)
7. Kaiserliches China: so interessant die Idee auch klingt und ich es cool finde dass je nach Training ein anderer Schüler überlebt, gameplaytechnisch ist das einfach nur komplett dröge, repetetiv und anspruchslos. Das Finale zieht sich echt ins endlose und man macht nichts anderes als die stärkste Attacke zu spammen.
6. Nahe Zukunft: Die ganze Episode ist wie ein Anime aufgebaut und hat einige ziemlich interessante Ideen und dennoch. Die konstante Verwirrung was als nächstes zu tun ist gepaart mit den kaum ausweichbaren Kämpfen auf der Weltkarte die sich immer länger ziehen und generell dem typischen Überdruss aus Wegwerfkämpfen. Gekillt hat dann aber wirklich der Test des Mechas vom Doktor, was man da alles für umständliche zeitraubende Aktivitäten machen muss... und ich habe es mehrmals gemacht weil ich manchmal nicht wusste wo es weiter geht. xd
5. Wilder Westen: ja die Idee dass man die Verteidigung vorbereitet in dem man Ressourcen sucht ist ganz nett. Ich habe gehört im HD-Remake blinken alle auffindbaren Sachen auch dort, was ja den Erkundungspart auf Zeit komplett sinnlos gestaltet IMO,
Ich wusste nicht dass man nach dem abgeben der Sachen ebenfalls noch Zeit verstreichen lassen muss, daher musste ich gegen fast alle Gegner kämpfen ohne dass großartig welche durch Fallen vorher krepiert sind. Naja durch AI abusing klappt das schon. Denn es ist egal wie viele Gegner es gibt, in Live A Live, teilen sich alle Mitglieder einer Partei die Runde und so kann immer nur einer der 20 Gegner angreifen, bevor ich dann wieder dran bin.
4. Gegenwart: Super simpel, super kurz, war also nicht lang genug, als das man hätte genervt sein müssen und tatsächlich gab es sowas wie einen Anflug von Taktik beim Boss-Rush dafür dass es nur Kämpfe sind. (was ich ja am meisten in dem Spiel hasse) sind diese noch aktzeptabel umgesetzt)
3. Steinzeit: das erste Kapitel was ich wirklich zu großen Teilen genossen habe und das liegt vor allem den Humor und den unfassbar wirksamen Einsatz von Slapstick es ist unglaublich wie viel sie da aus den graphischen Limitationen herausgeholt haben. Alles ist komplett quirlig und aufgekratzt man fühlt sich beim untersuchen eigentlich immer belohnt. Einziges Manko war auch hier die sehr hohe Gegewrfrequenz gegen Ende, ansonsten aber stand die Handlung größtenteils in Mittelpunkt und so gab für 70% des Kapitels kaum Längen und fast immer ein Lächeln auf den Lippen.
2. Edo: habe ich alles zu schon im vorherigen Part gesagt, erstaunlich komplexes ebenfalls unglaublich lustiges Kapitel, Kämpfe sind auch hier scheisse, aber wenigstens muss man sich hier und da schon mal Gedanken machen um zu überleben.
1. Ferne Zukunft: Mit großen Abstand. Erst einmal gab es bis auf den Endboss keine Pflichtkämpfe. Aber... selbst die optionalen Kämpfe mit Captain Square sind vielleicht die einzigen Kämpfe im Spiel wo tatsächlich das Kampfsystem auch mal ausgereizt wird!? Ja unglaublich aber Positionierung und die Wahl der richtigen Angriffe spielen tatsächlich mal eine essentielle Rolle und manche Begegnungen sind wie Puzzles aufgebaut.
Ich hätte zunächst nicht gedacht dass ich es zu Ende spiele (nachdem ich die Speicherkarte gefunden hatte)
Aber auch so ist das hier ein rundum gelungene und runde Geschichte gewesen, fernab von Pathos, ja fast schonungslos so war doch die Mischung aus "Odyssey im Weltraum" und "Alien" sehr gut auf das Setting übertragen. Ich war das emotional voll dabei bei den Figuren. Auch wenn es keine Kämpfe gibt, kann man hier an mehreren Stellen ein Game Over erhalten, wenn man nicht aufpasst.
Im Prinzip ist das hier ein kleines Adventure. ich fand zwar auch dass man viel zu häufig rumgeschickt wird ohne genau zu wissen was man jetzt als nächstes machen soll, aber dafür trägt das gerade ab der 2. Hälfte ein wenig zur Beklemmung bei, wie mit der Zeit alles immer weiter den Bach runtergeht war schon wirklich überzeugend. Dazu muss man aber auch sagen dass sie die Schiffssoundeffekte echt gut "genailed" haben, das hat ja schon ASMR Qualität und so war ich geduldiger als ich erwartet habe.
IMO zeigt das auch gut wie fatal der Radar des "2D-HD" Remakes sein kann, ich kann mir vorstellen dass da viel von der Atmosphäre verloren geht wenn man einfach nur die Questmarker abklappert. Ich kann hier nur empfehlen den zunächst erst mal auszustellen und versuchen selbst weiter zu kommen.
Ich glaube hätte ich das Kapitel zuerst gespielt, hätte ich positivere Erwartungen an die Folgekapitel gehabt, gut dass ich das nicht getan habe, so wurde ich wirklich überrascht.
Geändert von Klunky (03.08.2022 um 00:11 Uhr)