@LittleChoco
Wenn es um alte Modulkonsolen geht versuche ich immer erst, das entsprechende Paket von GoodTools zu bekommen. Die ROMs die dort mit einem Ausrufezeichen markiert sind sollten in der Regel funktionieren.



Zitat Zitat von Klunky
(ich glaube ich kam zu irgendeiner Inselfestung oder so auf jeden Fall konnte man schon irgendwie mit nem Boot oder Floß fahren oder sowas)
Besser! Auf dem Rücken eines Delphins.


Zitat Zitat von Klunky
Das Spiel geht eindeutig zu lang vor allem aber hat es ein absolut beschissenes Levelsystem. Befindet man sich nicht in irgendeiner Levelrange, macht man den Gegnern plötzlich keinen Schaden mehr. Irgendwann war ich an dem Punkt wo ich Gegnern auf dem Hauptpfad aus heiteren Himmel keinen Schaden mehr machen konnte, dabei habe ich eigentlich immer fleißig mein Level hochgehalten. Allerdings ist es auch so dass Gegner sehr schnell keine EXP mehr abgeben ist man nur ein Level höher als empfohlen oder sowas. Das führte dazu dass ich keine Ahnung mehr hatte, was ich jetzt eigentlich tun sollte, wo ich noch Gegner klatschen kann um das Level zu erreichen den Hauptweg weiterzuverfolgen.
Das habe ich jetzt eigentlich nur umgekehrt erlebt. Liegt die eigene Verteidigung (es zählt auch die Ausrüstung, nicht nur das Level) über der Angriffsstärke der Gegner, können sie einen nicht mehr verletzen. Lustigerweise schubsen sie den Spieler aber noch immer weg und gerät man zwischen mehrere, spielen sie mit der Spielfigur Ping Pong.
Es gibt sogar Mimics, die massenhaft Geld und Erfahrung geben und sofort wieder erscheinen, sobald man den Raum erneut betritt. In zwei Dungeons stehen sie praktisch direkt neben einem Eingang, so dass man sie locker farmen kann. Habe auch mal anhand von zwei Spielständen mit 5 Level Unterschied die erhaltene Erfahrung verglichen und die ist auf beiden identisch, da scheint nichts zu skalieren.
Sicher dass es nicht daran lag dass die Gegner immun gegen das Element des ausgerüsteten Schwertes waren? Teilweise kommt es vor dass man die entsprechende Waffe, mit der man ihnen Schaden zufügen kann, noch nicht besitzt und man daher an ihnen vorbeilaufen muss.


Aber hm, irgendetwas ist hier komisch.
  • "Inselfestung" => Es gibt einen Küstenabschnitt als Oberwelt, da gibt es einen Leuchtturm, ein Dorf und eine Höhle, aber keine Festung.
  • "Boot oder Floß" => Delphin.
  • "Gegnern keinen Schaden zufügen / reduzierte Erfahrung" => Kann ich beides nicht bestätigen, obwohl ich bei ersterem nicht ausschließen will dass mein Level vielleicht zu hoch war.
  • "Plötzlich erscheinender Dungeon abseits des Hauptpfades" => Im allerersten Gebiet wird eine Höhle freigesprengt, aber dort muss man durch um zum nächsten zu gelangen, die ist nicht optional und die Sprengung erfolgt direkt vor der Nase des Spielers. Auf den nächsten vier Oberwelten ist mir noch nichts Vergleichbares passiert, was deinen Schilderungen entsprechen würde.

Sprechen wir wirklich vom selben Spiel?

(Ich hatte ernsthaft vor zig Jahren mit einem Arbeitskollegen mal eine halbe Stunde lang über Digital Devil Saga geredet. Zumindest dachte ich das. Alles war super, wir konnten uns sogar gegenseitig ergänzen. Aber irgendwann kamen mir manche seiner Aussagen komisch vor und ich habe genauer nachgefragt... stellte sich heraus dass er die ganze Zeit von Lucifer's Call gesprochen hat... )


Zitat Zitat von Klunky
Der Vergleich zwischen GBC und NES Version ist auf jeden Fall interessant. Was für mich aber immer gegen die GBC Version sprach waren die Anpassungen in der Handlung, da hat man wohl bewusst die dunkleren Elemente in der Story glatt gebügelt. Da gab es keine Atomkriege welche die Welt in einem rückschrittlichen Zustand versetzt haben, keinen Techno-Turm of Babylon um Gott zu erreichen. Es war eine gewöhnliche "Auserwählter vernichtet das Böse" Geschichte.
Wobei im NES-Intro die Stadt durch Blitze zerstört wird, während auf dem Game Boy tatsächlich eine Rakete einschlägt. Oder die Blitze sind nur für die Dramaturgie gedacht und es wird eine Bombe gezündet, wer weiß... Aktuell bin ich im fünften und sechsten Gebiet unterwegs, der Turm spielte außer im Intro noch keine Rolle, aber es gab jetzt zum ersten Mal NPCs die davon gesprochen haben, also denke ich mal dass er bald an Relevanz gewinnt. (Und man muss kein Genie sein um sich herleiten zu können, dass Mesia wahrscheinlich diejenige ist, die ihn kontrollieren kann.)
Sobald ich das Spiel beendet habe schaue ich mir die Unterschiede mal genauer an um besser beurteilen zu können, wie sich die Änderungen konkret auf die Handlung auswirken.



BTW, der Paralysezauber, der NPCs in Schlaf versetzt, ist ja mal mega!