Ah die Erinnerungen. Das Spiel habe ich auch mal versucht (bestimmt schon 6-7 Jahre her) durchzuspielen.
Obwohl die NES Version so scheisse kryptisch ist, habe ich es doch ohne Guide einigermaßen weit geschafft oder dachte ich zumindest, ich glaube der Moment wo ich aufgehört habe war als ich in nem Guide gelunzt habe um zu gucken wie viel ich noch vor mir habe (was eigentlich kein Gutes Zeichen ist) um zu merken dass ich noch über die Hälfte vor mir habe.
(ich glaube ich kam zu irgendeiner Inselfestung oder so auf jeden Fall konnte man schon irgendwie mit nem Boot oder Floß fahren oder sowas)

Das Spiel geht eindeutig zu lang vor allem aber hat es ein absolut beschissenes Levelsystem. Befindet man sich nicht in irgendeiner Levelrange, macht man den Gegnern plötzlich keinen Schaden mehr. Irgendwann war ich an dem Punkt wo ich Gegnern auf dem Hauptpfad aus heiteren Himmel keinen Schaden mehr machen konnte, dabei habe ich eigentlich immer fleißig mein Level hochgehalten. Allerdings ist es auch so dass Gegner sehr schnell keine EXP mehr abgeben ist man nur ein Level höher als empfohlen oder sowas. Das führte dazu dass ich keine Ahnung mehr hatte, was ich jetzt eigentlich tun sollte, wo ich noch Gegner klatschen kann um das Level zu erreichen den Hauptweg weiterzuverfolgen.
Tja was das Spiel einfach unauffällig unternimmt ist irgendwo auf der 1. oder 2. Weltkarte (kA mehr) plötzlich nen Dungeon spawnen zu lassen wo vorher keiner war und was einem auch nicht gesagt wird. Bei dem sollte man dann erst mal powerleveln bevor man zum Hauptpfad zurückkehrt.

Das war auch der Punkt wo es mir gereicht hat, da es sicherlich nicht das letzte mal war dass sowas passiert und das Grinding wirklich fürchterlichst langweiliges busywork ist.
Eigentlich ein bisschen schade, denn ich mochte die Atmosphäre und es gab ab und an Stellen wo es Spaß gemacht hat zu knobeln wie es weitergeht, die jetzt nicht komplett urkryptisch waren.

Der Vergleich zwischen GBC und NES Version ist auf jeden Fall interessant. Was für mich aber immer gegen die GBC Version sprach waren die Anpassungen in der Handlung, da hat man wohl bewusst die dunkleren Elemente in der Story glatt gebügelt. Da gab es keine Atomkriege welche die Welt in einem rückschrittlichen Zustand versetzt haben, keinen Techno-Turm of Babylon um Gott zu erreichen. Es war eine gewöhnliche "Auserwählter vernichtet das Böse" Geschichte.