Abschlussfazit

Challenge Stand: 6 / 9

Das war das RPG-Jahr 2022. Leider ist es nicht ganz so actiongeladen abgelaufen wie ursprünglich einmal geplant und von den vorgenommenen neun Spielen konnten nur sechs beendet werden. Aber selbst das nur mit Verlängerung in den Januar 2023 hinein, in dem ich mein Wichtelspiel abschließen konnte.
Grund dafür waren zum einen die Trails of Cold Steel-Serie, welche ich noch aus dem Vorjahr übernommen hatte (wir reden hier von 2021!) und dessen, wie Kaugummi in die Länge gezogener, vierter Teil einfach kein Ende finden wollte. Zum anderen war das Wichtelspiel aus 2021, Blue Dragon, für eine weitere Verzögerung verantwortlich. Nicht dass ich es bereuen würde, ich wollte es sowieso irgendwann einmal spielen und das Wichteln ist die beste Möglichkeit, mich auch mal für die zweite oder dritte Wahl durchzuringen. Damit war dann die Hälfte des Jahres schon wieder vorbei. Hinzu kommen generell etwas weniger Zeit und längere Pausen zwischen den Rollenspielen. Mit den Altlasten habe ich aber trotzdem immerhin noch 7 1/2 RPGs zusammenbekommen.

Überstrahlt wurde das Jahr von Persona 5 Strikers, welches sich ohne Konkurrenz den Platz für mein Spiel des Jahres sichern konnte. Und selbst wenn es ernsthafte Nebenbuhler gegeben hätte, hätten diese es sehr schwer gehabt. Es sahnt außerdem alle restlichen, positiv konnotierten Auszeichnungen ab; beste Story, beste Charaktere, bestes Gameplay und vor allem bester Soundtrack. Auf diesem Schlachtfeld schlagen die Komponisten von Atlus und Omega Force ihre Kollegen von Falcom vernichtend und gegen die Wucht einer Lyn als Sängerin haben sie nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen. Zudem war es für mich die Überraschung, da ich von den Warriors-Entwicklern kein Spiel von solch einer Qualität erwartet hätte. Daher verzichte ich dieses Mal darauf, die einzelnen Kategorien noch einmal separat aufzuführen, es würde äußerst einseitig ausfallen.
Wobei es sich, was die Überraschung des Jahres angeht, den Platz mit Willow auf dem NES teilen muss. Nach dem ordentlichen The Tower of Radia wollte ich noch andere Vertreter des Genres auf dieser Konsole ausprobieren und bin schnell beim Triumvirat um ergänzend Crystalis und Willow gelandet. (Ursprünglich hatte ich ein Quartett mit The Magic of Scheherazade ins Auge gefasst, es nach dem Testspielen aber wieder aussortiert, da es mir dann doch zu altbacken war.) Im Gegensatz zum hochgelobten Crystalis konnte mich das, laut Internet-Konsens deutlich schlechtere Willow aber, sowohl was das Gameplay als auch die Handlung betrifft, mehr überzeugen und das, obwohl ich kein sonderlich großer Fan des Films bin.

Nach einem kurzen Abstecher in die Welt von Witcher 3, bei dem ich sogar eine Quest in Toussaint nachholte, die ich vor sechs Jahren vergaß, weil ich offenbar Tomaten auf den Augen hatte, ging es an das Wichtelspiel Infinite Undiscovery, welches ebenfalls insgesamt in Ordnung war, aufgrund einer anfangs unbeholfenen Handlung und vor allem wegen der vielen, zeitstreckenden Elemente, allerdings einige Minuspunkte sammelte. Gleiches gilt für das aus dem Vorjahr übernommene The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4, welches zwar kein schlechtes Spiel ist, diese Serie mit Überlänge aber auf enttäuschende Art und mit zu viel Füllmaterial "zu Ende" führte. Wie bereits im Eingangspart erwähnt hatte ich auch Blue Dragon nachgeholt, welches sich zwar als spaßiges, aber auch sehr kindlich-naives Spiel präsentierte.

Den einsamen Abschluss bildet schließlich Magus, von dem ich rein gar nichts erwartet- und genauso viel bekommen hatte. Ein schlechtes Spiel durch und durch.

Rangliste

Mobile: ←L/R→ wischen für mehr Details
# Pic Titel System Typ Status Wertung Info
01 Persona 5 Strikers
PS4
Basisspiel ★★★★★
(5/5)
02 Willow
NES
Basisspiel ★★★☆☆
(3/5)
03 The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4
PS4
Basisspiel ★★☆☆☆
(2/5)
Challenge '21
04 Infinite Undiscovery
X360
Basisspiel ★★☆☆☆
(2/5)
05 The Tower of Radia
NES
Basisspiel ★★☆☆☆
(2/5)
06 Blue Dragon
X360
Basisspiel ★★☆☆☆
(2/5)
Challenge '21
07 Crystalis
NES
Basisspiel ☆☆☆☆
(1/5)
08 Magus
PS3
Basisspiel ☆☆☆☆☆
(0/5)

Specials

Konnex

• Eiszeit: Sowohl in Blue Dragon als auch in The Tower of Radia ist eine ganze Stadt nebst Bewohnern zu Eis erstarrt.

• Der Spion, der mich liebte: Außerdem gibt es in beiden Spielen einen Verräter in der Party. Wen, das verrate ich nicht, aber sie sind vom selben Geschlecht.

• Eingekesselt: In Persona 5 Strikers und The Tower of Radia finden Kämpfe in Arenen an Ort und Stelle statt, indem der aktuelle Bereich durch Barrieren vom Rest der Umgebung abgetrennt wird.

• Wer bin ich? Dieses Spiel könnten die beiden Protagonisten aus The Tower of Radia und Crystalis, sowie Sophia aus Persona 5 Strikers miteinander spielen. Ob einer von ihnen, trotz Amnesie, aber auch gewinnen könnte?

• Sweet Little Sixteen: Sowohl in Crystalis als auch in Willow liegt das maximale Level bei 16. Während man es in Crystalis im Spielverlauf aber ziemlich sicher am Ende erreicht, muss man in Willow ganz schön grinden. Die Erfahrungspunkte von Level 15 bis 16 machen hier alleine knapp ein Drittel der Gesamtpunkte aus.

• Magieverbot! Weder in The Tower of Radia, noch in Willow, ist der Einsatz von Magie während Bosskämpfen erlaubt. Bei ersterem gibt es aber immerhin noch ein Schlupfloch, was Heilmagie betrifft.

• Kamikaze: Irgendwie haben die Magier in The Tower of Radia und Infinite Undiscovery die unvorteilhafte Angewohnheit, immer ganz vorne an der Front zu kämpfen und sich mit ihrer kaum vorhandenen Verteidigung ordentlich Schelle abzuholen.

• Hochstapler! In Crystalis und Infinite Undiscovery können relativ leicht zu besiegende Mimics dazu verwendet werden, schnell ein beachtliches Vermögen anzuhäufen.

• Clarence: Sag' mal, schiele ich oder warum sehe ich die beiden Protagonisten aus The Tower of Radia und Infinite Undiscovery jeweils doppelt? *roar* 🦁

• Schandmaul: Das Ungehobelte-Dienstmädchen-am-Königshofe-Klischee wird in Crystalis und Infinite Undiscovery bedient.

• Fremdsprache: In Crystalis und Infinite Undiscovery erhält man die Fähigkeit, mit Tieren zu kommunizieren.

• Barney Geröllheimer: Auf den Bergen von Willow und Infinite Undiscovery lebt es sich gefährlich, muss man doch höllisch aufpassen, nicht von herunterkullernden Felsen überrollt zu werden.

• Fallobst: Die Helfershelfer der Antagonisten in The Tower of Radia und Infinite Undiscovery tauchen urplötzlich auf, nur um in den anschließend folgenden Bosskämpfen sofort vernichtet zu werden.

• Nachtgestirn? Der Mond ist weder in Blue Dragon noch in Infinite Undiscovery das, was er offensichtlich zu sein scheint.

Plattformstatistik
Pic System # Spiele
Playstation 3 1
Playstation 4 2
Nintendo Entertainment System 3
Xbox 360 2