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  1. #1

    Nayuta's Action-RPG-Challenge 2022 [6/9] Beendet: Infinite Undiscovery [X360] | Fazit





    Die JRPG-Challenge 2022 ist abgeschlossen. Wir sehen uns 2023 wieder!







    Nayuta's Action-RPG Challenge 2022





    Challenge Stand: 6 / 9






    Action!!


    Das ganze Jahr voller Action! Keine rundenbasierten Fahrstuhlschnarchnasen! Action ohne Wartepausen! Action pur! Das ist das Thema! Neunfache Action! Mehr Action halt ich nicht aus!



    Star Ocean, Laser-Baller-Action im Weltraum! Oder auch nicht, weil man wieder auf einem mittelalterlichen Planeten abstrzt. Aber Ritter haben Schwerter und somit Action!

    Persona, Action im Hunderttausend-Gegner-Pack! Vielleicht zu viel Action? Unmglich, gib mir mehr Action!

    Tales of Action! Gibt es nicht! Egal, die anderen Teile haben auch viel Action!

    Dark Souls, fr Action braucht man keine alten Ringe! Nur Seelen, je dunkler desto mehr Action!

    Final Fantasy, die finale Action?! Unsinn! Die Action hrt nie auf!

    Ys, mit Hochgeschwindigkeits-Action durch Dungeons schnetzeln. Jetzt nicht nur horizontal, sondern auch vertikal, diagonal, actional!

    Nier, Action mit unzhligen Energiebllen! Die sind rot, das steht fr Action!

    Sword and Fairy, halt, in den Spielen gibt es gar keine Feen! Actionreiche Verarsche! Aber dafr Schwerter! Mehr Action!



    Mal sehen was das Jahr so bringt. Ich hoffe doch ganz viel...


    Action!!










    Spieleliste

    Mobile: ←L/R→ wischen fr mehr Details
    # Pic Titel System Typ Status Wertung
    01 Magus
    PS3
    Basisspiel ☆☆☆☆☆
    (0/5)
    02 Persona 5 Strikers
    PS4
    Basisspiel ★★★★★
    (5/5)
    03 The Tower of Radia
    NES
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)
    04 Crystalis
    NES
    Basisspiel ☆☆☆☆
    (1/5)
    05 Willow
    NES
    Basisspiel ★★★☆☆
    (3/5)
    06 Infinite Undiscovery
    X360
    Basisspiel ★★☆☆☆
    (2/5)



    Specials





    Die Kandidaten Action-Heroes!

    Mobile: ←L/R→ wischen fr mehr Details
    Pic Titel System Typ Status Bemerkung / Erwartung
    Castlevania: Symphony of the Night
    PS1
    Basisspiel Nachdem ich krzlich mal wieder Super Metroid durchgespielt habe wird es Zeit, auch mal die andere Hlfte des namensgebenden Genres anzuschauen.
    Brave Fencer Musashi
    PS1
    Basisspiel Den Nachfolger habe ich vor zig Jahren durchgespielt. Die Story war zwar nichts Besonderes, aber ich fand die Kirby-Mechanik, gegnerische Fhigkeiten temporr zu kopieren, ganz interessant.
    CrossCode
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Da es jetzt (hoffentlich) vollstndig ist, kann man mal einsteigen.
    Crystalis
    NES
    Basisspiel Soll als eines der besten Action-RPGs auf dem NES gelten, also mal einen Blick wert.
    Dark Souls 3
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Das bliche, ich wollte zuerst auf Patches warten, danach auf die Erweiterungen und irgendwann habe ich es aus den Augen verloren. Jetzt ist eine gute Gelegenheit es nachzuholen.
    Demon's Souls
    PS5
    Basisspiel Die Hardware ist da und ich bin bereit.
    Dragon's Dogma: Dark Arisen
    PS4
    Basisspiel Soll ja ganz gut sein. Mir war es damals auf der Playstation 3 etwas zu hakelig, mal sehen ob es sich auf der Playstation 4 besser schlgt.
    Elden Ring
    PS4
    Basisspiel Wenn dann erst spter im Jahr, da ich bei solchen Spielen lieber zuerst Patches und Erweiterungen abwarte. Was habe ich vorhin noch mal ber Dark Souls 3 geschrieben...?^^'
    Final Fantasy 7 Remake Intergrade
    PS5
    Basisspiel
    Erweiterung
    Mittlerweile sind eine Erweiterung und eine Playstation 5-Version drauen, es wird Zeit!
    Final Fantasy 15
    PS4
    Basisspiel
    Erweiterung
    Das wird wieder so ein Mammut-Multimedia-Projekt. Zum Glck hat Square irgendwann den Add-On-Hahn zugedreht.
    Infinite Undiscovery
    X360
    Basisspiel Nachdem LittleChoco so berschwnglich davon geschwrmt hat muss ich mit eigenen Augen ergrnden, was dieses Spiel zur absoluten Genrereferenz erhebt!
    Lufia: Curse of the Sinistrals
    NDS
    Basisspiel Einfach nur um zu vergleichen wie sehr sich die Geschichte vom Original unterscheidet.
    Magus
    PS3
    Basisspiel Einfach nur for the lulz und fr das JRPG-Bingo.
    Nier Replicant
    PS4
    Basisspiel Ob es besser ist dass sie den grimmigen 08/15-West-Helden gegen das japanische Porzellanpppchen ausgetauscht haben? Mal schauen...
    Nier Automata
    PS4
    Basisspiel Sofern mir Nier Replicant gefllt muss auch Automata dran glauben, ansonsten verzichte ich.
    Persona 5 Strikers
    PS4
    Basisspiel Fr Persona schiebe ich sogar meine Warriors-Aversion beiseite. Gut dass Winyett Grayanus diesbezglich grnes Licht gegeben hat.
    Star Ocean
    SNES
    Basisspiel Trotz First Departure mchte ich das Original wegen dem typischen SNES-Charme spielen, auch wenn die Story hier hchstwahrscheinlich deutlich oberflchlicher herbergebracht wird.
    Star Ocean 4: The Last Hope - 4K & Full HD Remaster
    PS4
    Basisspiel Irgendwann muss man sich ja mal seinen grten ngsten stellen...
    Star Ocean 6: The Divine Force
    PS4
    Basisspiel Nachdem mir der fnfte Teil doch ganz gut gefallen hat bin ich hier hingegen zuversichtlich.
    Sword and Fairy: Together Forever
    PS4
    Basisspiel Die Playstation 4- und 5-Versionen sind nun fr den August angekndigt. Ich bin mir noch nicht sicher fr welche Version ich mich entscheide oder ob ich es berhaupt dieses Jahr angehe und nicht lieber noch einige Patches abwarte.
    Tales of Arise
    PS4
    Basisspiel Wie, die Playstation 4-Version ruckelt auf der Playstation 4 und die Playstation 5-Version auf der Playstation 5? Spiel ich halt die Playstation 4-Version auf der Playstation 5!
    Tales of Innocence R
    PSV
    Basisspiel Dank Sylverthas' Tipp mit der Fanbersetzung steht das Spiel nun ziemlich weit oben auf der Priorittenliste.
    Tales of Symphonia: Dawn of the New World
    PS4
    Basisspiel Ich erwarte eine weniger als unterdurchschnittliche Fortsetzung die dem Hauptspiel in keiner Weise gerecht wird.^^'
    Tales of Xillia 2
    PS3
    Basisspiel Soll sehr viele Orte des Vorgngers wiederverwerten, aber da der bei mir nun auch wieder mehr als 7 Jahre zurckliegt, sollte das kein Problem darstellen.
    The Tower of Radia
    NES
    Basisspiel Digital Foundry hat mich in einem Klonoa-Video auf das Spiel aufmerksam gemacht und als ich herausfand dass es dazu einen US-Prototypen gibt, war mein Interesse geweckt.
    Trials of Mana
    PS4
    Basisspiel 2020 habe ich das Original auf dem SNES durchgespielt und dem mchte ich zum Vergleich das Remake gegenberstellen.
    Willow
    NES
    Basisspiel Zusammen mit Crystalis und The Tower of Radia Teil des Action-RPG-Triumvirats auf dem NES.
    Xuan-Yuan Sword 7
    PS4
    Basisspiel Da meine Lieferung von Play Asia beim Versand im Nirwana verschwunden- oder im Suez-Kanal ber Bord gegangen ist, weiche ich nun auf die westliche Fassung aus.
    Ys 9: Monstrum Nox
    PS4
    Basisspiel Nach Trails of Cold Steel 4 kann ich mir schon gut vorstellen was die Leute damit meinen, dass in dem Spiel zu viel inhaltsleeres Geschwafel stattfinden soll.
    Zwei!! - The Arges Adventure
    PC
    Basisspiel Zwar erwarte ich mir vom Gameplay und Leveldesign nicht sonderlich viel, dafr aber von der Chemie der Protagonisten untereinander.











    Die Regeln
    • Playstation 1 und ltere Spiele werde ich auf Emulatoren zocken, den Rest auf originaler Hardware.
    • Savestates beien nicht, daher werde ich regen Gebrauch davon machen.
    • Dafr werde ich die Titel aber komplett in Originalgeschwindigkeit spielen (von krzeren Ladezeiten aufgrund der Emulation mal abgesehen).
    • Die Spiele sollten im Geiste verwandt mit JRPGs sein, das schliet Spiele anderer Regionen aber nicht aus.
    • Bei zuvor abgebrochenen Spielen werden die originalen Spielstnde nicht direkt verwendet. Stattdessen wird neu angefangen und wenn die gleiche Stelle erreicht wurde eventuell auf den originalen Spielstand gewechselt.
    • Bei einem Add-On wird der originale Spielstand fortgefhrt.





    Gendert von Nayuta (15.02.2023 um 21:54 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #2
    Archiv








    JRPG-Challenge 2021














    JRPG-Challenge 2020














    JRPG-Challenge 2019














    JRPG-Challenge 2018 + Encore















    JRPG-Challenge 2017














    Das RPG-Jahr 2016 (private Schatten-Challenge)










    Gendert von Nayuta (24.07.2022 um 19:13 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Seeeehr schner Startbeitrag. Viel Spa.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Ja, was ein Thread.

    Sind auf jeden Fall mal wieder viele Interessante Spiele mit dabei. Vergiss nicht Blue Dragon vom letzten Jahr. ^^

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  5. #5
    Na, da hoffe ich mal, dass Dir bei der vielen Action nicht der Blutdruck durch die Decke geht und Adern platzen

    Ein paar schne Sachen in der Auswahl. Bei ToS2 sind Deine Erwartungen sicherlich richtig niedrig, so dass es ja eigentlich nur besser sein kann... right
    ber FFXV lese ich immer gern weitere Eindrcke, weil das das Durchspielen immer mehr erspart. Bei Tales of Innocence R scheint sich ja eine Gruppe drangesetzt zu haben das ins Englische zu bersetzen, also wre es da vielleicht besser auf diese Version zu warten? Wobei ich keine Ahnung habe, wie einfach es ist eine CFW auf die Vita zu bringen und das abzuspielen (da ich keine mehr besitze). Irgendwie bin ich ein wenig berrascht, dass Du SO5 gezockt hast, aber 4 noch nicht. Da ist ja definitiv Aufholbedarf!
    Gendert von Sylverthas (08.01.2022 um 19:35 Uhr)

  6. #6
    Uuuuund Action! (Nach dem letzten Jahr kann ich es verstehen )

    Konsequenter wren nur "Games ohne Dialoge" gewesen.



    Meine Favoriten aus der Liste wren wohl CrossCode und Zwei II!


  7. #7


    I do like a good concept! <3



    CrossCode habe ich auch endlich angefangen, das is definitiv ein guter Kandidat fr kschn, zumindest wenn man die Tutorials hinter sich hat.

  8. #8
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Nachdem LittleChoco so berschwnglich davon geschwrmt hat muss ich mit eigenen Augen ergrnden, was dieses Spiel zur absoluten Genrereferenz erhebt!
    Mir solche Worte in den Mund zu legen. Sgladschdglei!


    (BTW: Wo hast du die ganzen Smileys her? In meiner Liste stehen nur die blichen Verdchtigen + wat + burn. Ich wollte letztens gerne einen Winke-Smiley verwenden, hab aber bei 'ner Google-Suche keinen in diesem Stil gefunden.)
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Spirit of the North, Mystic Quest Legend, Everlong
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  9. #9
    @Winyett Grayanus
    Vielen Dank!


    @Kael
    Keine Sorge, Cold Steel und Blue Dragon werden noch fertig gemacht bevor es hier richtig losgeht.


    @Sylverthas
    Wow, danke fr die Info, die Fanbersetzung hatte ich ja mal gar nicht auf dem Schirm. Ist auch schon fast fertig, das schaue ich mir definitiv mal an. Eine Playstation Vita ist heutzutage sowieso nur ein paar Klicks von einer Custom Firmware entfernt und da meine mit einem Monitorausgang gemoddet ist kann ichs auch auf dem TV spielen und nicht wie beim Nintendo DS nur auf dem kleinen Handheld-Bildschirm (eine Emulation ist fr meinen PC zu viel). Das katapultiert das Spiel jedenfalls mchtig die Priorittenliste hinauf. Echt ne tolle Sache!

    Star Ocean 4 hatte ich ja schon mal auf der Xbox 360 gespielt, bin aber nie ber die erste Disc hinausgekommen. Warum kannst du dir sicherlich denken.^^'


    @Narcissu und La Cipolla
    CrossCode steht dieses Jahr weit oben auf meiner Liste. Vielleicht fange ich sogar damit an. Oder mit Persona, eines von beiden.


    @LittleChoco

    Die Smileys habe ich mir berall im Netz zusammengesucht. Alle Quellen bekomme ich nicht mehr auf die Reihe, aber teilweise habe ich mich von Links in diesem Reddit-Thread bedient (dort gibts auch einen gelben der winkt ) und dann auf einen freien Hoster hochgeladen.
    Gendert von Nayuta (08.01.2022 um 19:38 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  10. #10
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    dort gibts auch einen gelben der winkt
    Genau den meinte ich. Danke dir!
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Secret of Evermore
    Zuletzt gespielt: Spirit of the North, Mystic Quest Legend, Everlong
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  11. #11
    Magus



    Challenge #: 01
    System: PS3 [US]
    Version: 1.02


    Vorwort
    Die Trails of Cold Steel-Serie ist durchgespielt, doch bevor ich die letzten Artikel dazu verfasse (zuerst muss ich noch alle Notizen und Theorien in eine sinnvolle Reihenfolge bringen bzw. bereinigen) und ich meine Schuld vom letzten Jahr begleiche (Blue Dragon) dachte ich mir, inspiriert durch das Bingo und die ≤55-Aufgabe, dass ich die "neue" (*hust* ja, etwas spt) Challenge am besten mit einem erwartbaren Tiefpunkt beginne, denn hey, danach kann es ja nur noch besser werden!
    Und was wrde zum Challenge-Thema besser passen als Action-Geballere? Win-win, wrde ich sagen.^^ (Auerdem ist es aufgrund der Lnge und des Schwierigkeitsgrades der perfekte Abstauber-Kandidat. )


    Magus, das ist ein mysterises Action-RPG welches Ende 2013 aus dem Nichts angekndigt wurde und an dem Aksys zum ersten Mal nicht nur den Vertrieb im Westen bernahm, sondern auch aktiv als Publisher auftrat und das gesamte Projekt finanzierte. Es erschien Anfang 2014 auf der Playstation 3 und noch immer gab es kaum Informationen darber. Aber hat mich das davon abgehalten meine Sammlung zu vervollstndigen indem ich es sofort bestelle? Nein, natrlich nicht! (Ich glaube ich hatte es sogar bei Aksys direkt bezogen...)
    Als ich es dann endlich anspielen konnte machte sich Ernchterung breit. Dmmliche Dialoge, eine altbackene Grafik und Shooter-Gameplay turnten mich von Anfang an so richtig ab. Ich spielte es trotzdem eine Weile und beendete nach dem Tutorial sogar die erste Welt, aber nach einer Stunde wars mir dann zu bld und ich verbannte es fr immer aus dem Laufwerk. Fr immer? Nein, nur bis Kael seinen diabolischen Plan mit dem JRPG-Bingo in die Tat umgesetzt hatte!



    Das Spiel
    Der namenlose Protagonist schmort schon seit seiner frhen Kindheit vor dreiig Jahren im Gefngnis von Knig Lytherel an einem geheimen Ort. Kurz bevor er dem Gebieter vorgefhrt werden soll, erhlt er Gesellschaft von einer neuen Zellengenossin namens Kinna. Diese gibt sich als Assassine zu erkennen, die von Gefngnis zu Gefngnis zieht um ihren Gott Magus zu finden. Um in den aktuellen Hochsicherheitstrakt zu gelangen hat sie sogar den Thronfolger ermordet. Sie lsst den Protagonisten eine magische Formel zitieren und prompt manifestieren sich in diesem die Zauberkrfte eines Gottes, was ihn als Magus identifiziert.
    Zusammen brechen sie aus dem Gefngnis aus, welches sich in Wirklichkeit auf einer fliegenden Insel befindet und besetzen einen nahe gelegenen Turm der Gtter, der nur von Magus geffnet werden kann. Von hier aus steigen sie in das Knigreich hinab, um dort nach Antworten und Mglichkeiten, seine Macht zu strken, zu suchen.


    Da ich die Story nur schwer in Worte fassen kann berlasse ich diese Ehre lieber dem Creative Director und Autoren:


    Originales Video

    In den Dialogen werden dem Spieler meistens mehrere Antwortmglichkeiten zur Wahl vorgegeben. Diese verndern zwar nicht deren Ausgang, dafr aber den Verlauf und Informationsgehalt. Da viele Antworten so geschrieben sind als htte ein pubertrer Halbstarker sie verfasst, der sein ganzes Register an (unkreativen) Kraftausdrcken gezogen hat, wollte ich mir anfangs einen Spa daraus machen und die grtmglichen Arschlochantworten auswhlen. Nachdem ich den Prolog ein zweites Mal gespielt habe um zu prfen was sich bei anderen Antworten ndern wrde musste ich allerdings feststellen, dass die Dialoge dann einfach stark verkrzt- und viele Hintergrundinformationen vorenthalten werden. So habe ich z.B. nur in "vernnftigen" Konversationen (manchmal ist es nicht so recht ersichtlich welche Antwort jetzt weniger flach ist^^') erfahren, dass Magus bereits seit 30 Jahren in Gefangenschaft steckt oder dass man sich auf einer fliegenden Insel befindet (mal davon abgesehen dass das Auengebiet im Men als "Floating Island" bezeichnet wird ). Also habe ich mich schweren Herzens von diesem Vorhaben verabschiedet und als braver Bube gespielt.
    Ach und auerdem kann man in einigen Dialogen Kinna angraben, die im Laufe der Handlung aber sowieso dem komplett ausdruckslosen Magus verfllt. Ich meine, das Skript ist wie gesagt ohnehin so pubertr geschrieben, da muss so etwas natrlich auch mit drinnen sein.

    Generell bemht sich das Spiel die Welt mit Hintergrundgeschichten auszuschmcken, doch da die meisten Gegebenheiten nur einmal kurz erwhnt- und danach nie wieder thematisiert werden, wirkt alles zu seicht und unbedeutend. Der Mangel an Stdten und NPCs verstrkt dies noch weiter.


    Bild 1: Links Kinna, rechts Magus. Punkt.
    Bild 2: Die geistreichen Dialoge sind... geistreich...

    Der Turm stellt die Basis des Vorhabens dar und mittels eines Portals knnen die vier Gebiete des Knigreichs in beliebiger Reihenfolge betreten werden. Da wren die Minen, in denen mutierte Einhrner Edelsteine fr den Knig abbauen, die Wste in der Riesen das Geheimnis der Runen hten, die Kste, welche von den Echsenmensch-Armeen feindlicher Gtter angegriffen wird oder die Grabsttten, in denen sich seit kurzem die Toten erheben. Diese Dungeons sind manchmal labyrinthartig aufgebaut, manchmal aber auch einfach nur ein linearer Schlauch. Ein Marker auf der Karte zeigt dabei immer an wo es als nchstes hingeht. Gemein haben sie alle, dass sie nicht besonders gro sind und man sie in irgendwo zwischen dreiig bis sechzig Minuten beenden kann. Sie sind in Abschnitte unterteilt und hin und wieder wird der Rckweg versperrt, so dass man ein Gebiet zuerst abschlieen muss, ehe man es erneut von vorne spielen kann. Man kann auch jederzeit zum Turm zurckkehren um in ein anderes Gebiet zu gehen oder im aktuellen Gebiet dort fortzufahren, wo man es unterbrochen hat. Zum Vorankommen muss man teilweise in Killrumen Gegnerwellen berstehen oder Schlssel finden, um die verschlossenen Tore zu ffnen.
    Aufgelockert wird das Dungeon Crawling durch Sequenzen oder Gesprche mit anderen Charakteren, die aber unabhngig von der Auswahl der Antworten grundstzlich in einem Kampf resultieren. Man erhlt an zwei Stellen die Mglichkeit besiegte Gegner zu verschonen (diese knien nach dem Kampf erschpft nieder und man kann sie normal abschieen). Das hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Verlauf, man verpasst nur die Erfahrung wenn man es nicht macht. Auerdem gibt es Orte, die man nur mit speziellen Fhigkeiten erreichen kann. Fr hher gelegene Plattformen oder ffnungen muss man schweben knnen, durch kleine Spalte kann man sich nur zwngen wenn man den Schrumpfzauber besitzt und um Abgrnde zu berwinden bentigt es die Teleportationsfhigkeit. Da diese nur beim Erreichen bestimmter Level- oder dem Abschluss anderer Gebiete im Fhigkeitenbaum freigeschaltet werden, kann es sein dass man die Dungeons mehrfach wiederholen muss um an die dahinter liegenden Schtze zu gelangen.

    In den Minen und der Wste lassen sich zwei NPCs rekrutieren, die im Turm zustzliche Fhigkeiten freischalten, weswegen diese beiden Dungeons im Idealfall zuerst angegangen werden sollten. Wurden alle Gebiete abgeschlossen ffnet sich ein zustzlicher, finaler Dungeon. Auerdem gibt es im Playstation Store zwei kostenpflichtige Zusatz-Dungeons, die nach Abschluss der Handlung freigeschaltet werden. Bei einem Spiel welches mit knapp fnf Stunden Spielzeit (ich habe etwas lnger gebraucht weil ich Abschnitte oft wiederholt habe um andere Dialogoptionen zu testen, aber ich muss es ja auch immer ganz genau wissen... ) einen ohnehin doch recht "berschaubaren" Inhalt mitbringt hinterlsst es natrlich einen fahlen Beigeschmack, wenn nur drei Wochen nach der Verffentlichung solche Erweiterungen herausgebracht werden, auch wenn es selbst zum Budgetpreis fr $30 erhltlich war (was fr den gelieferten Inhalt noch immer recht teuer ist). Ich habe darauf verzichtet und mir lieber ein Video auf Youtube angeschaut. Auerdem ist die Story hier teils unlogisch, da man nach den Credits wieder VOR dem Endkampf gegen Knigin Aola abgesetzt wird. Kinna bezeichnet sich in einem der Add-On-Gebiete aber bereits als Knigin und fhrt ihre Armeen in den Kampf, obwohl man zu diesem Zeitpunkt Aola eben noch gar nicht besiegt- und Magus Kinna daher noch nicht zur neuen Knigin gemacht hat.


    Bild 2: An solchen leuchtenden Steinen lsst sich das verbrauchte Mana der entsprechenden Farbe wiederaufladen.

    Was das Kampfsystem betrifft so prsentiert sich das Spiel als waschechter Third-Person-Shooter. Es stehen drei verschiedenfarbige Magien zur Auswahl, die alle ber einen primren und sekundren Feuermodus verfgen. Bei der grnen Magie werden primr, wie bei einem Maschinengewehr, unzhlige Projektile verschossen, whrend der sekundre Modus einen Laserstrahl abschiet, der allerdings eine ziemlich hohe Verzgerung vor- und nach dem Schuss hat, weswegen ich ihn nicht sonderlich praktikabel fand. Bei der blauen Magie verschiet man Salven an greren Energiebllen die mehr Schaden verursachen und die rote Magie ist praktisch das Pendant zu einer Schrotflinte. Einige primre- und sekundre Modi lassen sich sogar kombinieren. So kann man bei der blauen Magie z.B. im sekundren Modus Energiegranaten abfeuern, die nach einer gewissen Zeit eine kleine Detonation auslsen. Schiet man die herumliegenden Granaten aber mit dem primren Modus ab, so entsteht eine bildschirmfllende Explosion, hnlich der ASMD Shock Rifle aus der Unreal-Serie.
    Zustzlich dazu gesellen sich fr jede Magiefarbe Fhigkeitsbume, ber die neue aktive- oder passive Magien erlernt werden knnen und fr die man nach jedem Levelaufstieg einen zustzlichen Fhigkeitspunkt erhlt. Drei der aktiven Magien knnen gleichzeitig auf die Tasten des Controllers gelegt werden (man kann jederzeit das Spiel anhalten und ins Men gehen um andere zuzuweisen) und bei deren Einsatz wird das Mana der jeweiligen Farbe verbraucht, welches an herumliegenden Steinen mit der entsprechenden Farbe wiederaufgeladen werden kann. Trotz der groen Auswahl, man kann z.B. Gegner verlangsamen, ihnen Lebensenergie entziehen, einen Klon erzeugen der Gegner ablenkt etc., habe ich im Spiel nur die grne Flammenwand bentigt, die auf einer breiten Flche wirkt und den Gegnern die sich darin befinden dauerhaft Schaden zufgt. Wobei ich die Mglichkeit die eigene Magiestrke temporr zu erhhen und vor allem den Sprintzauber auch recht gerne eingesetzt habe.
    Es gibt noch eine Druckwelle die man einsetzen kann wenn man in einem Gegnerpulk feststeckt und die etwas von der eigenen Lebensenergie abzieht, aber diese habe ich nie bentigt.

    Dadurch dass man ohnehin alles aus der Entfernung wegballert ist der Schwierigkeitsgrad, selbst auf der hchsten Stufe, lcherlich niedrig. Im Grunde luft es immer nach demselben Muster ab; man lsst seine Begleiterin die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen (sie kann ohnehin nicht sterben), danach zirkelt man um den Gegnerklumpen herum und heizt mit allem was das Arsenal hergibt hinein, bis nichts mehr steht.
    Die Gegner haben auch nur zwei KI-Routinen; die Nahkmpfer strmen selbstmrderisch auf die Spielfigur oder die Begleiterin zu und springen etwas zur Seite, wenn man sie beschiet und die Fernkmpfer bleiben fast angewurzelt stehen und laufen hchstens mal einen Schritt zur Seite, wenn man zurckschiet. Bosse agieren auf dieselbe Weise, nur dass sie immer wieder Gegnerwellen heraufbeschwren und solange unverwundbar sind, bis jeder einzelne Begleiter erledigt wurde. (Naja, einmal habe ich einen Boss den ich wiederholt habe auch so besiegt, nachdem ich gut fnf Minuten auf ihn geballert habe. Die normalen Gegner musste ich danach aber trotzdem noch besiegen damit der Kampf als gewonnen gewertet wurde. Es knnte sein dass das ein Bug war oder vielleicht haben die Entwickler die "Unverwundbarkeit" dadurch realisiert, dass sie die Variable fr die Lebensenergie des Bosses einfach auf den Maximalwert gesetzt haben und es daher nur extrem lange dauert bis sich die Energie leert. )


    Bild 1: Whrend Kinna die Gegner tankt kann man sie gefahrlos abballern.
    Bild 2: Mit der Flammenwand lassen sich ganze Gegnerhorden rsten.

    Aufgrund der beliebigen Reihenfolge in der man Gebiete angehen kann befinden sich smtliche Gegner immer auf dem Level des Spielers und skalieren mit. Dadurch erhhen sich nicht nur die Erfahrungspunkte die sie abwerfen sondern sogar die Gegenstnde die sie hinterlassen. Im Grunde knnte man im Tutorial-Gebiet das maximale Level und die beste Ausrstung erspielen, wenn man nur lange genug vor- und zurckluft. Pro Level-Aufstieg erhlt man zwei Punkte die man in die Attribute Magiestrke, Verteidigung, Lebensenergie oder die drei Magiefarben stecken kann. Ich habe ausnahmslos alle Punkte in die Magiestrke investiert, da ich keinen Grund sah etwas anderes aufzuleveln. Wie gesagt, man nimmt in dem Spiel kaum Schaden. Auch die verschiedenen Ausrstungsteile erhhen die Attribute. Sie haben sogar bis zu vier Slots, in die man Edelsteine einsetzen kann die, Obacht, die Attribute noch weiter erhhen! Und als wrde man nicht ohnehin schon wie ein Gott durch die Gegnerhorden pflgen (naja, man IST ein Gott, also storybedingt hat alles seine Richtigkeit ) kann man nicht bentigte Ausrstung in Gegenstnde umwandeln, nach deren Konsum sich die Attribute noch weiter steigern lassen.


    Optisch macht das Spiel nicht sonderlich viel her. Es sieht vielerorts mehr nach einem verspteten Playstation 2-Titel aus, die Orte sind karg und eckig, die Texturen teilweise auf Nintendo 64-Niveau und Lichteffekte gibt es auch keine. Die Animationen sind hlzern und abgehackt, obwohl in den Credits von Motion Capturing die Rede ist. Lediglich die ein bis zwei Dutzend Gegner die gleichzeitig dargestellt werden knnen stechen etwas hervor, wobei die Framerate, wenn es zu viele werden und man mit Zaubereffekten um sich schmeit, trotzdem enorm einbricht. Der Protagonist wirkt so als wre er ein Standardmodell welches mit der Unreal Engine ausgeliefert wurde.
    Der Ton der Videofilme, also dem Introfilm und den Credits, ist deutlich lauter abgemischt als der Rest des Spiels. Selbst wenn man im Spiel die Regler auf die volle Laufstrke dreht wird man am Ende also noch einmal von heftigem Getse berrascht.

    Einige kleinere Bugs haben sich bei mir im Spielverlauf eingeschlichen. An manchen Stellen konnte ich die Zauber nicht wechseln, nach einem Bosskampf hing sich das Spiel whrend des Ladebildschirms auf und ich musste es neu starten, manchmal werden die Attributswerte im Men falsch angezeigt und obwohl sich Kinna immer wieder in die Nhe des Spielers teleportiert, wenn man sich zu weit von ihr entfernt, gab es Stellen an denen sie bis zum Erreichen des nchsten Story-Abschnitts komplett verschwunden war.


    Bild 1: Die grnen Kstchen bei der Ausrstung stellen Slots fr Edelsteine dar.





    Fazit
    Magus ist ein Spiel mit einem uerst unbeholfenen Skript. Das kann man gut finden, ganz nach dem Motto "so schlecht dass es schon wieder gut ist", aber ich konnte fr mich persnlich aus den plump geschriebenen Dialogen nicht einmal das ziehen. Das Gameplay gaukelt mit seinem ausladenden Fhigkeitenbaum und Ausrstungsmanagement eine Tiefe vor, die es aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrades nicht einmal annhernd einlsen kann.
    Es ist nicht so dass es unspielbar wre, z.B. aufgrund einer ungengenden Steuerung oder unschaffbaren Plattformer-Passagen. Man kann es schon ganz gechillt wegzocken oder anders ausgedrckt; "es funktioniert". Aber empfehlen kann ich es auch nicht ernsthaft, dazu bietet es einfach... nichts. Auer wenn man unbedingt sein Hirn abschalten will, aber dann wrde ich lieber zu einer Mtze Schlaf raten. (Schlaf ist toll!)
    Wenn ich etwas Positives dazu sagen kann dann, dass es zumindest nicht das schlechteste Spiel ist welches ich jemals gespielt habe.^^'



    Wertung: ☆☆☆☆☆ (0/5) "Langweilig bis schlecht"






    Immerhin hatten alle Spa bei der Sache.^^



    Bingo-Treffer
    A5 Vor 5+ Jahren angefangenes, nie beendetes JRPG (► 2014)
    B3 JRPG mit ≤ 55 bei Metacritic (► 32)
    B4 JRPG auf der hchsten Schwierigkeit (► Hard)
    C2 JRPG mit mehreren Enden
    ► 1. Knigin Aola tten und Kinna zur neuen Knigin machen
    ► 2. Kinna tten und Knigin Aola unterwerfen
    C3 Joker
    C4 2 Action-RPGs (► 1/2)
    D4 JRPG zu 100% (► Platinum-Trophe, extra nur frs Bingo, sonst htte ich mir das erspart )



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    Gendert von Nayuta (27.05.2022 um 16:16 Uhr)
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  12. #12
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich spielte es trotzdem eine Weile und beendete nach dem Tutorial sogar die erste Welt, aber nach einer Stunde wars mir dann zu bld und ich verbannte es fr immer aus dem Laufwerk. Fr immer? Nein, nur bis Kael seinen diabolischen Plan mit dem JRPG-Bingo in die Tat umgesetzt hatte!
    Man tut, was man kann. Immerhin war das ja anscheinend ziemlich schnell rum. Ich selber wrde das aber auch wirklich nicht spielen wollen, dafr sieht es mir vom Gameplay her zu plump aus und spielt sich wahrscheinlich auch so. xD

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  13. #13
    Der Abspann mit den Entwicklerfotos ist eine schne Idee. Dem Bericht nach hat das Spiel aber seine niedrige Wertung auch verdient. Das Beispiel fr die Dialog-Auswahl unterstreicht auch sehr gut die Schwierigkeit, da die "diplomatischere" Variante zu finden^^

  14. #14
    Persona 5 Strikers



    ~ Ersteindruck ~



    In Persona 5 Strikers habe ich nun den ersten Dungeon abgeschlossen, Zeit meine bisherigen Gedanken ber das Spiel auszuformulieren.


    Zuerst einmal handelt es sich hierbei um ein vollwertiges Persona und keine billig hingeschluderte Abzocke, welches nur optisch an Persona 5 erinnert, ansonsten aber alles auf ein Minimum reduzieren wrde. Nein, es fhlt sich von Anfang an wie eine echte Fortsetzung an, wie die zweite Staffel einer Serie die fortgefhrt wird. Es gibt wieder viele langwierige Dialogsequenzen, alle Charaktere verhalten sich wie im Vorgnger, man kann frei in der Stadt herumlaufen und einkaufen, Dungeon-Aufenthalte werden durch Dialoge aufgelockert und es muss auch immer wieder in die Realitt gewechselt werden, um zustzliche Nachforschungen anzustellen. Personas werden gesammelt, gelevelt, erhalten neue Fhigkeiten und werden im Velvet Room zu mchtigeren Vertretern fusioniert. Im Kampfsystem wurde das komplette Elemente- und Zustandskrankheitensystem implementiert, man muss also mit den Elementar- und technischen Schwchen arbeiten. Auch das Men ist wieder bertrieben stilisiert (fast schon zu viel des Guten, denn einige Animationen dauern mir etwas zu lange). Untermalt wird das Geschehen vom aus Persona 5 bekannten Soundtrack, mehreren Arrangements und auch neuen, tollen Stcken.
    Das einzige was fehlt sind der Tagesablauf, der nun nur noch storybedingt vonstatten geht (man kann also beliebig zwischen Dungeon und Realitt wechseln), sowie die Social Links. Aber irgendwie macht das das Spiel auch entspannter, wenn man sich nicht erst einen ausfhrlichen Wochenplan erstellen muss, wann welcher Charakter gerade psslich ist, wann man Zeit fr Nebenaktivitten brig hat die die Social Skills erhhen, wann man in den Dungeon geht und Nebenquests abschliet und man bei Antworten auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, um die hchstmgliche Anzahl an Social Points zu erhalten. In gewisser Weise knnte man vielleicht sagen, dass das Spiel zu den Pr-Persona 3-Ursprngen zurckkehrt.

    Um noch etwas Negatives zu erwhnen: kann bitte mal jemand diese Textboxen mit Hintergrundgesprchen der Passanten in der Stadt ausschalten, die stndig den Bildschirm zukleistern?! (Der ja mit den ganzen Anzeigen auch so schon vollgestopft genug ist, aber man kann zumindest die Steuerungsinfos abschalten...)

    Zum Roadtrip-Aspekt kann ich noch nicht viel sagen, da die Handlung bisher noch im vertrauten Tokio spielte und es erst jetzt richtig losgeht. Die Bande hat jedenfalls ein Reiseziel, doch da sich dieses auf Hokkaido befindet (und die Autofahrt laut Google Routenplaner ber 16 Stunden dauern soll), machen sie voraussichtlich ein oder zwei Zwischenstopps in Stdten die auf dem Weg liegen.



    Die grte nderung ist, dass das rundenbasierte Kampfsystem gegen ein Actionbasiertes ersetzt wurde. Da das Spiel hauptschlich von Omega Force, den Machern der Warriors-Serie entwickelt wurde, hatte ich die Befrchtung, dass es zu sehr in diese Richtung gehen knnte. Hier kann ich aber komplette Entwarnung geben. Die Warriors-Einflsse sind minimalst und auer dass in Kmpfen auch mal ein bis zwei Dutzend Gegner anwesend sein knnen (selten auch mal drei Dutzend), sind diese quasi kaum vorhanden. Zuerst einmal befindet man sich in richtigen Dungeons die vergleichbar mit denen aus Persona 5 aufgebaut sind und die immer wieder kleinere Gimmicks parat haben, um weiterzukommen, anstatt den platten Schlachtfelder-Quadraten aus der Warriors-Serie. Wie in Persona 5 laufen hier einzelne Gegner umher, mit denen man eine Kampfhandlung starten kann, so dass das Spiel in den Kampfmodus wechselt. Das bedeutet, dass das aktuelle Gebiet durch Barrieren eingezunt wird und eine Gegnergruppe erscheint, so als wrde man einen Kampf in Persona 5 starten, nur dass man sich hier innerhalb der Begrenzungen eben frei bewegen darf. Man kann die Gegner durch Ausnutzen der Umgebung oftmals sogar berraschen, um ihnen gleich zu Beginn des Kampfes mit einem Gruppenangriff einen Teil der Lebensenergie abzuziehen. Die Gegner stehen auch nicht nur herum und lassen sich vermbeln, sondern selbst die ganz kleinen (nicht alle, aber die meisten) greifen den Spieler aktiv mit ihren Zaubern an. Generell fhlt es sich mehr nach einem herkmmlichen Action-Kampfsystem als nach Warriors-Massenschlachten an.



    Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" und in meinen ersten Zock-Sessions wurde mir noch gehrig der Hintern versohlt. Htte ich diesen Text vor dem Wochenende verfasst, htte ich darber gejammert, wie unfair das Kampfsystem doch sei. Kmpfe mit mehreren mittelstarken Gegnern konnten schon mal in reinstes Chaos ausarten, in denen mich die einen - oder deren kleine Begleiter - immer aus dem Toten Winkel mit Zauber angriffen und mir dabei fast die Hlfte der Lebensleiste abge- und/oder mich mit Zustandskrankheiten berzogen haben, whrend ich versuchte mich einem der anderen zu nhern. Es war schwer den berblick zu behalten, wenn sich alle Gegner kreuz und quer ber die Kampfarena verteilten und ich habe die Third-Person-Kamera verflucht, da ich sie fr ein solches Treiben zu unbersichtlich hielt und eine Draufsicht wie in Diablo fr sinnvoller befand. Selbst wenn die Gegner direkt vor mir standen konnte ich in dem Effektgewitter kaum ausmachen, wenn Angriffe auf mich zukamen und habe teilweise ohne es zu bemerken Lebensenergie verloren. Dabei noch die ganzen Zusatzanzeigen im Blick zu behalten war ein Ding der Unmglichkeit. Vor allem war ich aufgeschmissen, wenn Joker mal wieder das Zeitliche segnete und ich zu einem der mir spielerisch unbekannten Partymitglieder wechseln musste. Ich habe Kmpfe sogar etwas gecheest, indem ich Jokers Fhigkeit nutzte, von weit weg auf den Gegner zu schieen und dadurch einen Folgeangriff zu erhalten, mittels dem er den Abstand schnell per Sprung berwinden- und kurzzeitig angreifen konnte, ehe ich mich wieder verdnnisierte. Das hat dazu gefhrt dass ich bereits nach der Hlfte des ersten Dungeons Jokers Meisterknste komplett aufgelevelt hatte. Ich bin Anfangs viel Game Over gegangen und musste Zwischenbosse ein bis zweimal wiederholen (man kann verlorene Kmpfe sofort mit angepasster Party erneut versuchen oder vom letzten Speicherpunkt starten, ohne dass der Fortschritt verloren geht). Stellenweise kam ich mir als Spielball der Gegner vor, fast schon wie in den frhen Souls-Tagen. Ohnmchtig, als wrde das gesamte Spieldesign gegen den Spieler arbeiten.

    Nach etwas bung denke ich mittlerweile aber, dass ich das Kampfsystem zumindest einigermaen unter Kontrolle habe. Ich habe ein Gespr fr die Position der Gegner entwickelt, so dass sie mich nicht mehr so leicht berrumpeln knnen. Ich nutze viel hufiger die Schwchen der Gegner durch meine Fhigkeiten aus und versuche nicht, nur SP-sparende Kombos zu verwenden. Es haben sich mittlerweile auch einige Heilgegenstnde angesammelt, so dass ich die Lebenspunkte in brenzligen Situationen regenerieren kann oder die SP wieder auflade, wenn sie verbraucht sind. Die Blicke wandern nun selbst in den wuseligsten Situationen immer wieder zu den Anzeigen und ich bemerke zeitnah, wenn ein Partymitglied seine Hilfe anbietet. Vor allem aber habe ich jeden der acht spielbaren Charaktere so lange gespielt, bis mindestens deren erste Meisterkunst freigeschaltet wurde, um ein Gefhl fr deren besondere Gameplay-Eigenheiten zu erhalten. Und das hat sich ausgezahlt, denn obwohl sie noch immer langwierig waren, habe ich die Bosse im letzten Abschnitt des Dungeons sowie den Endboss ohne Game Over geschafft und hatte dabei auch das Gefhl, die Kmpfe jederzeit unter Kontrolle zu haben. Solange die Kampfverhltnisse nicht komplett nachteilig sind, z.B. eine groe Gegnergruppe die man auf engstem Raum bekmpfen muss, komme ich nun also wesentlich besser zurecht.
    Aber gut, mal sehen ob das Spiel auf diesem Niveau bleibt oder ob es im nchsten Dungeon gleich den nchsten Tritt in die Magengrube fr mich bereithlt.



    Abschlieend kann ich also sagen, dass ich mich sofort wieder zuhause wie in Persona 5 gefhlt habe, nur das mir das Kampfsystem zuerst mchtig den Hintern versohlt hat, bevor ich es nach und nach zu beherrschen gelernt habe.



    Das Merkwrdigste an dem Spiel ist wohl, dass ich nach beinahe anderthalb Jahren mit der Trails of Cold Steel-Serie jetzt stndig die Trails-Charaktere aus der englischen Synchronisation heraushre.

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  15. #15
    Das Bild xD

    Bin gespannt, wie du das mit "richtiges Persona" im Gesamtbild einschtzt! Ich wrde dir zwar nicht im Kern widersprechen, aber ein bisschen doch.

  16. #16
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Tokio ~





    Persona 5 Tutorial Strikers: Bei einem der ersten gefhrlichen Gegner im ersten Dungeon wurden meine Charaktere immer wieder mit verschiedenen Zustandskrankheiten belegt und zusammen mit den restlichen Tutorials sind in dem Kampf ohne Witz mehr als zehn Tutorials aufgepoppt, zum Teil direkt hintereinander, zum Teil mit einer halben bis einer Sekunde Verzgerung dazwischen...

    Das Spiel hat schon jetzt gegenber dem Hauptspiel einen entscheidenden Vorteil: man kann Bildschirmfotos und Videos machen! Atlus ist also doch lernfhig.




















    Bild 1: Du bist die "Begleiterin" der Menschheit, nicht die "Begleitdame"...






    Bild 1: *schwitz* Jetzt wirds aber hei hier drinnen...
    Bild 2: Bitte sei zrtlich mit ihr!



    Bild 1: Vor zwei Tagen erst geboren und schon die Unschuld verloren...
    Bild 2: Kommt darauf an welche japanischen "Filme" du im Netz gesehen hast, die in "Schulen" spielen.






    Sind das die wissenschaftlich korrekten Beschreibungen?



    Bild 1: Also ich wrde hier nichts kaufen, die Texturen sehen schon ganz vergammelt aus! Da fngt man sich ja eine Lebensmittelvergiftung ein!
    Bild 2: Einfach weitergehen, lalala...















    Ich poste dieses Bild nur um die Leute zu triggern!







    Fazit:




    Gendert von Nayuta (19.08.2022 um 21:29 Uhr)
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  17. #17
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Sendai ~





    Der Schwierigkeitsgrad ist im zweiten Abschnitt doch merklich abgefallen. Mit den passiven Fhigkeiten lsst sich Gegnern, die man aus dem Hinterhalt angreift, bereits zu Beginn des Kampfes die Hlfte der Lebensenergie abziehen und der Folgeangriff auf eine ganze Gegnergruppe macht dann entweder kurzen Prozess mit diesen oder hinterlsst nur noch ein kleines Resthufchen Elend, welches einfach umgepustet werden kann.
    Da man nun auch ber gengend SP verfgt um auch mal ein paar Techniken und Magien einzusetzen, kann man Bosse damit gut eindecken und diese im Notfall mit den gesammelten SP-regenerierenden Gegenstnden wieder auffllen.



    Auerdem lsst sich das Spiel komplett aushebeln, wenn man es darauf anlegt.
    Zum einen kann man in der Realitt im Stadtpark von Sendai Glckslose farmen, die Tonnen an Bindungserfahrung einbringen - wesentlich mehr als man ber Kmpfe oder Story-Ereignisse erhalten kann. Man muss lediglich kurz aus dem Gebiet heraus- und anschlieend wieder hineinteleportieren und schon lsst es sich wiederholen. Zwar hngt es vom Zufall ab ob man eine kleine (300), mittlere (900) oder groe Menge (2.400) an Erfahrungspunkten erhlt, die Wahrscheinlichkeit fr alle drei Mglichkeiten scheint aber gleich zu sein, so dass man im Schnitt ordentlich entlohnt wird.

    Zum anderen tauchen in den Dungeons nach ein paar Kmpfen nun immer Schatzdmonen auf, die mit wenigen Angriffen des Elements gegen welches sie schwach sind (was in diesem Dungeon immer dasselbe ist, nmlich Eis) besiegt werden knnen und aktuell um die 40.000 Yen hinterlassen - absoluter Reichtum! Damit lsst sich nicht nur das aktuelle Gebiet leerkaufen, da sie so hufig erscheinen verfgt man auch ber gengend Geld um bereits registrierte Personas fr neue Fusionen nachzukaufen.



    Apropos Fusionen, hierbei scheint es sich auch um ein selbsterhaltendes System zu handeln. Vor der Fusion ergibt es Sinn, die Personas mittels Personapunkten so weit aufzuleveln, dass sie alle Fhigkeiten erlernen. Durch die Fusion selbst erhlt man dann meistens so viele Punkte zurck, dass der vorherige Verlust unterm Strich bei Null liegt. Bei einigen erhlt man sogar noch eine ganze Menge oben drauf!

    Beim ersten Fusionsunfall hat sich das Spiel bei mir nach der Sequenz aufgehngt und blieb schwarz. Das Dashboard der Playstation 5 funktionierte aber noch. Ich hatte schon die Befrchtung dass es mit der Abwrtskompatibilitt vielleicht eine teilweise Inkompatibilitt mit der Hardware geben knnte, aber der nchste Unfall verlief glcklicherweise ohne Probleme (wenn man das bei einem Fusionsunfall so sagen kann). Ich hatte sogar gleich zwei Unflle direkt hintereinander.










    Bild 1: Warum befinde ich mich pltzlich in Dark Souls?!



    Gesagt, getan!






    Bild 2: Du willst ihr einen Joint geben?!









    Quod erat demonstrandum.









    Bild 1: Nennt sich "Wand"...













    Fazit:




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  18. #18
    Ich finde es super wenn du Lcken in Spielsystem aufedeckst und ausnutzt das sind genau die Sachen die mich interessieren und an dem ich die Qualitt des Gameplays messe, da ich zu der seltenen Sorte von Menschen gehren denen Balance in einem Singeplayer Spiel wichtig ist.

    Ach und wei nicht ob das irgendwie komisch klingt, aber ich mag es wirklich nicht wie die Figuren sich kleiden, aus irgendeinem Grund wirkt das auf mich so "unecht" als htten die gerade irgendwelche Klamotten aus einem fremden Kleiderschrank zusammenklabautert und das genommen was halt da war. Und irgendwie dadurch auch nicht wie Enheimische, sondern mehr wie Touristen. kA ob es nur mir so ergeht. :/
    Gendert von Klunky (20.08.2022 um 22:46 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  19. #19
    Nun, sie sind ja auch Touristen, wenn auch nur im eigenen Land.
    Die Klamotten empfinde ich als ganz normale, legere Straenkleidung. Wenn die mir so unterwegs begegnen wrden, wrde ich mir nichts dabei denken. Sind ja keine komplett in schwarzen Designerzwirn gekleidete Boyband mit roten Schuhsohlen und hnlichen Kaspereien, die damit ber Feld und Wiese hpfen. (Also in der Realitt, im Metaverse ist das natrlich etwas anderes. )
    Natrlich sollten die Protagonisten in RPGs oder generell in Spielen irgendwie aus der Masse hervorstechen, doch anstatt ihnen extravagante Outfits zu verpassen, behelfen sich die Designer hier eher damit, die NPCs so blass wie nur mglich darzustellen.
    Das einzige Komische ist, dass alle stndig ber die Sommerhitze sthnen, die Hlfte von ihnen aber ein Jckchen drber trgt.

    Was die Balance betrifft, da glaube ich dass diese nun endgltig gekippt ist. Ich wrde mich doch stark wundern wenn das Spiel noch einen Boss hervorkramen wrde, der meiner Party irgendwie gefhrlich werden knnte und der allerhchste Schwierigkeitsgrad wird erst im New Game Plus freigeschaltet.
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  20. #20
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Sapporo ~





    Der Schwierigkeitsgrad sinkt weiter.
    Dieses Mal bin ich zurck in den ersten Dungeon und habe einen der Superbosse erledigt, den Killer-Teddybren.
    Allerdings hat mich der Spa einen Groteil meiner SP-regenerierenden Gegenstnde gekostet, noch so ein Abenteuer kann ich in nchster Zeit mit der aktuellen Partystrke wohl nicht unternehmen.


    Auch in dieser Stadt gibt es wieder eine Stelle an der man unendlich Bindungserfahrung farmen kann. Dieses Mal sogar komplett kostenlos. Scheint wohl so vom Spiel gewollt zu sein.


    Ach und warum gibt es beim letzten Event in der Nacht vor der Abreise eigentlich fr jeden Charakter fr den man sich entscheiden kann Bindungspunkte, nur nicht fr Makoto?!










    Warum befinde ich mich pltzlich in Eleum Loyce?!









    Nein, das ist jetzt dein Versteck! Keine Rckzieher erlaubt!





















    Links: Obligatorischer Ryuji-Bash!






    Links: Makoto muss ja ein richtig traumatisches Erlebnis hinter sich haben, so verbissen wie sie immer Harus Fahrangebote ablehnt.
    Rechts: Ich wei nicht, frag doch mal den netten Kollegen rechts, den ich nachtrglich, wie von Geisterhand, ins Bild montiert habe. 👻



    Rechts: Im Internet!










    Fazit:





    Gendert von Nayuta (26.08.2022 um 08:42 Uhr)
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