Ja, auf dem "normalen" Weg. Aber ich habe es nicht geschafft, manuell darauf zu landen, trotz ernsthaft VIELER Versuche.Zitat
Ys II
Hm.
Nach dem ersten Teil habe ich auf jeden Fall die hübscheren (älteren?) Bildchen benutzt. Complete statt Chronicles ...? Ist ein bisschen schwierig auseinanderzuhalten, die Steam-Version hat beide.
UND ich habe diveeeerse Gedanken!
- Ys II verliert für mich den Großteil der "ursprünglichen", traditionellen Faszination, die der erste Teil ausstrahlt. Der Minimalismus geht zurück, die Story ist nicht mehr so fokussiert und die Systeme entkoppeln sich hier und da von der Narrative.
- Ich gehe noch einen Schritt weiter: Man spürt hier sogar schon überraschend viel von dem Bullshit beginnen, der das Genre in den nächsten 35 Jahren belasten wird: Spielzeitstreckung durch sinnlose Dungeons und nervige Laufwege, an den Haaren herbeigezogene Hindernisse, Klischees, die sich zunehmend austreten, leicht lächerlich-verschwurbeltes Lore mit seeeltsamem Pacing, eskalierender Harem-Level ...
- ... und trotz allem kann man sich immer noch lebhaft vorstellen, welchen Impact das Spiel in seiner Zeit gehabt haben muss! Das verschwurbelte Lore bspw. inspiriert dazu, sich richtig "reinzufressen", die Epik ist definitiv präsent und es ist halt so richtig, richtig Fantasy. Wenn ich in den 80ern Fantasy-Fan gewesen wäre und noch nicht allzu viel Auswahl an krassen Videospielen gehabt hätte? Oh ja!
- Auch nicht zu unterschätzen: Das Gameplay flutscht weiterhin einwandfrei, und sogar flutschiger als im Vorgänger! Es spielt sich einfach fluffig, angenehm, selbst die unklaren Stellen und Schwierigkeiten können diesen Spielfluss nicht stoppen. Das ist 2022 immer noch beeindruckend?
- Der Enddungeon ist abermals ein bisschen lächerlich, vor allem in seiner Größe und Komplexität. Iiiirgendwie hat das auch was, so als "richtiger" Dungeon der großen, bösen Schurken, der die Hälfte der Spielzeit einnimmt, aber das Genervt-Sein übersteigt diese Emotion definitiv.
- Deutlich WENIGER lächerlich sind die Bosse und generell der Schwierigkeitsgrad. Auch die "Rätsel" fallen im Großen und Ganzen weniger mondlogisch aus als in Teil I.
- early biblically accurate JRPG boss, lol
Habe ich beim letzten Teil eigentlich schon diese Videos hier empfohlen? Total spannend, die unterschiedlichen Versionen zu sehen!
Fazit: Auf keinen Fall so eine einschneidende Erfahrung wie Teil I. Ich bereue das Spielen zwar nicht, aber das liegt auch daran, dass ~8 Stunden Spielzeit und dieses megafluffige Kampfsystem Ys II einfach total "soft" machen. Wenn die Teile zunehmend länger (und gameplaytechnisch komplexer?) werden, werde ich früher oder später wahrscheinlich aussteigen.
Und genau deshalb bräuchte ich hier ein paar Meinungen! Wir haben hier schon Ys IV: Memories of Celcelta für die Vita herumliegen, also hatte ich das als nächsten Stop vorgesehen. Hat aber schon 30+ Stunden. Ist das eine gute Idee? Oder sollte ich einen anderen Teil vorziehen? Origins und VIII habe ich schon gespielt!