<- too retro for this guy
Genau richtig retro dagegen ist ...
Moloch City
Ein Makerspiel von unserem überaus realen Troll, hier als kostenloser Download.
Es ist mein erster Schritt auf der großen Reise "Wenn ich selbst makere, sollte ich vielleicht auch ein paar gute RPG-Maker-Spiele spielen!" ...
Und ja, tatsächlich ein gutes Ding!
Moloch City Sights
- Zuallererst: Ein Humor, der praktisch durchgängig funktioniert. Dafür spielt man das Ding!
- Ein ordentliches Maß an Selbstironie, wann immer der Humor an den Grenzen des Funktionalen (oder des guten Geschmacks) herumkratzt. Besser ist es ...!
- Spielfilmlänge, zumindest wenn man nicht zu lang herumtrödelt (wie ich). Das ist immer gut! Vor allem für Parodien bzw. humoristische Projekte.
- Echte Noir-Atmosphäre! Oder zumindest das, was herauskommt, wenn man der Noir-Atmosphäre eine Clownsnase aufsetzt.
- Gameplay NICE: Praktisch ein Rhythm Game mit Schusswaffen. Man trainiert sich die beste Tastenkombo für einen Kampf ein. Ganz cool!
- Gameplay NAUGHTY: Ich habe zwei Kämpfe gebraucht, eh ich diesen Reiz gecheckt habe. Und da ist das Spiel dann auch schon halb vorbei. Well.
- Der Endkampf ist albern. Was nur zur Hälfte positiv gemeint ist.
- Is it the chin or is it the nose? Who knows, who knows ...
- Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie viele mittelmäßige "Er ist zu hart!"-Witze bei der Veröffentlichung dieses Spiels herumgekommen sind.
Also lass ich es lieber!
- Dieses Spiel kriegt die Balance, was Cameos und Intertextualität angeht, besser hin als die meisten Triple-A-Studios. What the fuck?
- Was man inmitten der Witze aber schnell übersieht: Dieses Spiel ist GUT GESCHRIEBEN! Es weiß sehr genau, was stabil stehen muss, bevor man es dekonstruieren kann. Und daran scheitern 90% aller "Witzprojekte"; das hier nicht! Und ich wette, der Troll könnte auch ein hervorragendes ernstes Noir-Projekt basteln.
- Details, Details, DETAILS!
- Der Plan des Schurken und die Szene mit dem, äh, "Twist" war vielleicht mein Höhepunkt. *slow clap*
- Das Spiel hasst Tiere, nicht wahr? Böse Tierwitze nehmen mich immer etwas mit. ._. Immerhin entschärft es sich in den Credits selbst ein wenig!
Fazit: Wenn einen Maker-Technik und "interessantes" Gameplay (und düstere Tierwitze) auf zwei Stunden nicht komplett abturnen, ist Moloch City eigentlich Pflicht für sämtliche Forenuser hier!
Ich unterdessen bin komplett in Outer Wilds abgetaucht ... Definitiv ein "Woah!"-Spiel.