mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 209

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #29
    Ein letztes Update noch, bevor das Spiel dann (hoffentlich) auseinanderfliegt:

    Ich bin jetzt beim Jail Tower, irgendwo zwischen 3F und 4F. Wahrscheinlich dauert's noch ein bisschen, weil der Jail Tower wirklich groß ist (in MS:N hatte er 11 Ebenen, in MS2 werden's wohl nicht weniger sein), aber naja. Der Jail Tower ist genauso ätzend wie in MS:N. Bin mittlerweile auch ganz froh, wenn ich da durch bin, geht jetzt ja auch schon lange genug. ^^

    Ich bin gegen Ende hin etwas besser durchgekommen, da ich mir die Rumdreh-Mechanik (Kagome-Kagome) zunutze gemacht habe. Das ist eigentlich ganz praktisch: Wenn es möglich ist, einen Gegner rumzudrehen, und das passiert (jeder Gegner kann umgedreht werden, sogar Bosse) verliert er mindestens einen seiner zwei Züge, wodurch die Bedrohung durch diesen Gegner schon mal erheblich weniger ist. Und das ist der Worst Case. Im Besten Fall greift er überhaupt nicht an, was auch schon passiert ist, bei einem oder gar zwei Endgegnern eines Dungeons. Man muss aber auch zu sagen, dass die Gegner generell auf der Fear-Schwierigkeit auch einfach äußerst ekelhaft sind und man somit diese Mechanik auch nutzen sollte, da sie dafür da ist. Gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht mehr vorstellen, das Spiel nicht auf Fear zu spielen, da die Werte der Gegner im vergliche zu denen der eigenen Party einfach zu niedrig sind. Bemerkenswert ist das wirklich nur bei den HP, weil 2,5-fache HP und ein Boss-Gegner dauert schlicht ewig. Man muss aber leider auch sagen - die Kagome-Kagome-Mechanik ist davon abhängig, welche Affixes auf den Ausrüstungsgegenständen mit drauf waren und welche Qualität die hatten - "BL" war gut, alles andere nicht. Hatte man hier Pech, hat man nie ordentliche Waffen mit Affixes drauf gefunden und für die Zugreihenfolge und um Kagome-Kagome effektiv zu nutzen, war man leider dran gebunden, +AGI-Gear en masse auszurüsten.

    Trotz allem war man aber vor Blood Skelter nie komplett sicher. Main-Charakter Otsuu konnte zwei Züge machen (einen selbst, einen für Jack) und sie offensiv zu bauen, was auf dem Papier echt Potenzial gehabt hätte, war eh reinster Quatsch, da sie bei zwei Zügen hintereinander so viel Delay mitgebracht hat, dass sich das irgendwann nicht mehr gelohnt hat. Stattdessen lag ihre primäre Aufgabe (auch mit sehr viel +AGI-Ausrüstung) darin, Blood Skelter zu verhindern, egal wie. Purge (All), Lick, und das bei den restlichen Partymitgliedern, die als nächstes drankamen. Es war aber komplett unmöglich, die Chance für Blood Skelter auf 0% zu reduzieren, was zum einen an passivem Verderben lag, das sich einfach so aufaddiert hat, zum anderen an den Zügen der Gegner - Tod eines Partymitglieds oder gleich mehrerer Partymitglieder, weil Mary Skelter AoE-Angriffe bei jeden und allen Gelegenheiten sehr liebt, hat das Verderben der Charaktere schön in die Höhe getrieben und war die Blutleiste eines einzelnen Charakters voll und nicht mehr grellpink, konnte man sich im Grunde genommen auf das nächste Game Over einstellen (und froh sein und beherzt speichern gehen, wenn das dann doch nicht so war). Liegt natürlich auch bisschen in der Natur der Charaktere, aber: Bei Otsuu, Jack und Kaguya war Blood Skelter verkraftbar, endete dann mit vielleicht 3 toten Partymitgliedern, war aber kein Problem. Alice/Hameln/Cinderella "The Destroyah", Gretel "Flammenlinie", Sleepy "Mercurius" und Snow "The Element" waren alle vier gleich tödlich, speziell Snow, die mit AoE-Angriffen aller vier Elemente eingedeckt war und deswegen auch idR die höchste Priorität hatte, Blut und Verderbnis wieder loszuwerden. Oft war's aber dann so, dass ich zugunsten von Snow nicht auf die Blutleiste der anderen Charaktere aufgepasst habe und die schon längst schlechter dran waren als sie => Blood Skelter => Mercurius gegen die eigene Party => Game Over. Kann man nix machen.

    Ich bin mir mittlerweile wirklich nicht mehr sicher, welches Spiel ich nun besser/schlechter fand. Haben beide massive Vor- und Nachteile, aber ich denke MS: N ist nach wie vor das rundere Spiel, auch wenn sich MS2 gegen Ende hin ein wenig gebessert hat.

    EDIT: Achja, noch was. Mary Skelter Finale spiel ich wohl (trotz allem) nicht mehr dieses Jahr. Das heb ich mir schön für '23 auf. Liegt daran, dass mit Harvestella und Dragon Quest Treasures noch zwei weitere Spiele dazugekommen sind, die ich unbedingt spielen will. Irgendwas muss halt weichen.

    EDIT2: Ist durch. Die Stunde Ending, die ich mitgemacht habe, hatte mehr Power als der ganze Rest vom Spiel. Lame.

    ________________________________________________________
    Bingo-Brett (Mary Skelter 2):
    B4: (★x05) Spiele ein JRPG mit mehreren Schwierigkeitsgraden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch.
    C2: (★x03) Spiele ein JRPG mit mehreren verschiedenen Endings durch!
    D2: (★x04) Spiele ein JRPG durch, in dem Glücksspiel-/Gacha-Mechaniken (Ziehen von Charakteren, Ziehen von Waffen, Slot Machines, Würfelspiel im Kampfsystem) oder Minispiele eine zentrale Rolle spielen!
    D4: (★x04) Spiele ein JRPG zu 100% durch.
    E3: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit rundenbasiertem Kampfsystem durch! (1/2)

    Mit viel good will:
    D5: (★x03) Spiele zwei JRPGs mit Release-Datum 2022 durch! (Die Fassung, die ich gespielt habe, ist 2022 erschienen, das Spiel selbst ist von 2018)
    ________________________________________________________
    Geändert von Kael (09.07.2022 um 11:38 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •