@Narcissu: Wie versprochen, hier die paar Rätsel, die es so gab.

Bevor jetzt jemand wegen der hohen Anzahl Möglichkeiten aufschreit, in den Spiel draufzugehen und sämtlichen Fortschritt wegen einem einzigen blöden Fehltritt zu verlieren: Die zahlreichen Game Over hatten überhaupt keine Auswirklungen, da es Checkpoints gab. Fand's fast ein bisschen sinnlos, da es sowieso in jedem Stockwerk einen Auto Save Point gab, wusste das gleichzeitig aber beim Schleich-Minigame sehr zu schätzen.

Mit [8] Hexyz Force bin ich im Grunde genommen auch schon halb durch. Vielleicht fliegt's morgen oder in den nächsten Tagen auseinander, je nach Motivation.

Ich hab bekommen, was ich erwartet habe.

Dass es nicht gut ist, wusste ich schon vorher, aber es sah zudem auch noch dezent suboptimal aus - weniger wie 2010, mehr wir 2003 und selbst Dark Cloud/Chronicle macht grafisch mehr her. Die Dungeons (meist Tempel oder der Judgment-Tower) sind wie aus dem Minecraft-Baukasten entnommen (sprich, wirken sehr eckig) und beinhalten wirklich ... nichts, außer Gegner und den einen oder anderen sammelpunkt, den man jedes Mal von Neuem finden muss, was man sich echt hätte sparen können. dafür, dass das Kampfsystem rundenbasiert ist, ist es aber von den Mechaniken her ganz interessant - wie in Labyrinth of Touhou oder Monster Viator gibt es keine Items, die man einsetzen kann. Man kann sich zwar außerhalb vom Kampf heilen, was FP (entspricht Geld) kostet, aber die braucht man an jeder Ecke für Materialien, die man wiederum fürs Craften von Spirifacts braucht, Einweg-Waffen mit Waffenbruch-Feature (Sting liebt diesen ätzenden Waffenbruch wirklich, kann das sein?), die im Austausch dafür aber ziemlich mächtig sind. Man bekommt ungefähr so viele Materialien, dass man Einweg-Waffen hin und wieder mal verschleudern kann, aber jeden Kampf kann man nicht nur durch Einweg-Waffen absolvieren, sonst gehen einem die Materialien aus. Monster droppen davon auch reichlich... nur halt meist nicht die richtigen Materialien, die man auch tatsächlich brauchen könnte. Bessere defensive Ausrüstung bekommt man neben einigen Kisteninhalten auch ausschließlich so.

Ansonsten ist es aber auch nicht so schlecht. Mein Hauptproblem mit dem Spiel ist im Moment, dass es älter und leerer aussieht, als es eigentlich ist.