Coromon ist dann durch und ich bin bei 7 durchgespielten Spielen. Dieses Jahr bin ich ganz schön lahm!
Das Wichtigste zuerst: Man kann's spielen und das definititv. Es spielt sich wie eine Mischung aus Pokémon und Nexomon, bringt aber nochmal seinen ganz eigenen Touch mit, der es vom Rest abhebt und damit meine ich nicht nur die Grafik/Optik, die auch, zumindest im vergleich zu Nexomon, richtig was hermacht.
Was Coromon von den beiden anderen Spielen abhebt, sind auf jeden Fall die Bosskämpfe, die mit dem kompletten eigenen Team interagieren. Ich meine, man kämpft natürlich gegen sowas Ähnliches wie Naturgewalten (statt Arenaleiter), sodass das mehr oder weniger logisch ist, aber ich kenne kaum ein Spiel, welches diese Macht, die die Naturgewalten verkörpern, auch tatsächlich umsetzt. Als beispiel gebe ich mal den Eis-titanen, der ab 50% einfach das komplette Team einfriert. Hat zur Folge, dass man das entweder wirklich großflächig gegenheilen muss (wodurch das aktive Coromon vermutlich draufgehen wird) oder auf gut Glück spielt und gegenheilt, während sich das aktive Coromon auftaut. Es hilft dabei nichts, dass die Titanen selbst ziemlich absurde Statuswerte besaßen.
Im dem Post davor hatte ich noch bisschen was über den Permadeath geschrieben, den es gab (auf Schwer und Unmöglich). Rein auf dem Papier hätte ich auch auf Unmöglich spielen können und es hat nichts ausgemacht, da man eh permanent überlevelt war, zumindest im Vergleich zu den Trainern, die Titanen waren, wie schon erwähnt, ein anderes Kaliber. Der Unterschied zwischen Schwer und unmöglich war nur, dass man auf Unmöglich keine Rückrufe benutzen konnte, was vielleicht vier Mal der Fall war, wenn's hochkommt. Permadeath hat die Titanen nochmal eine ganze Ecke schwieriger gestaltet und noch ätzender wäre wohl Auto-Save während dem kampf gewesen. Bin ganz froh, dass es das nicht gab.
Negativ waren ganz andere Aspekte. Der letzte Dungeon sah unfassbar gut aus, war aber hindernisfrei. Die Story, die auf dem Papier Potenzial besaß, wurde absolut ungenügend beendet und ein Postgame gab's auch nicht. Naja.
Spielzeit waren rund 30 Stunden, man kann's wohl in 20 oder gar 15 beenden, wenn man nicht so akribisch dem Potenzial der Coromon hinterhergerannt ist. Hat sich auch nicht rentiert.

Kontrollzentrum